Würdet ihr eurem kleinen Sohn ein Prinzessinnenkleid für Fasching erlauben?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es ihm schon erlauben, ihn aber auch darauf vorbereiten, das viele das vielleicht doof finden.

Was du schreibst, stimmt sicher zu einem großen Teil, allerdings herrscht diese "große Freiheit" für Mädchen auch erst seit ein paar Generationen und hört spätestens dann auf, wenn sie als Teenager in einen typischen Männerberuf wollen oder "feiern" wie die Jungs.

Und kannst du dich noch erinnern, wie ihr als "körperlich aktive Kinder" damals mit den typischen Barbie-Mädchen umgegangen seid? "Wir" waren mit denen auch nicht gerade zimperlich, Rock hochheben, dreckig machen, mit Spinnen erschrecken usw.

War nur kein solches Drama, weil man mit weiblichen Heulsusen seit jeher so umgesprungen ist...

Gabicolastra
Fragesteller

Also ich hab tatsächlich jedem den Rock hochgezogen, allerdings auch meiner Mutter (ich war kein nettes Kind), da hast du Recht. Gespielt habe ich mit ihnen aber trotzdem, ich hab nämlich trotzdem gern mit Barbies und so gespielt, ging dann halt nicht ums kämmen und hübsch anziehen sondern ums richtige spielen.

Du hast aber recht, Kinder sind immer grausam zueinander, ich war häufig grausam zu anderen und die anderen waren auch häufig grausam zu mir. Kinder lernen mit der Zeit ja dann auch dazu, ich würde heute niemanden mehr ausgrenzen oder in der Gruppe auf einen losgehen, bis zur dritten Klasse hab ichs aber getan obwohl ich selber in der zweiten Klasse darunter leiden musste.

Wenn ich mal Kinder habe und sie haben einen in ihrem Kindergarten der als Prinzessin Lillifee zu Fasching kam und auch sonst gern sich wie ein typisches Mädchen benimmt, dann würde ich mich mit ihnen Zuhause zusammen setzen und ihnen ausführlich erklären warum sie in machen lassen sollen und warum das genauso okay ist wie dass ein Mädchen sich wie ein Junge benimmt. Ich als Mutter, wenn ich so einen "Mädchenhaften" Jungen hätte kann natürlich nicht sicher sein, dass das alle Eltern mit ihren Kindern tun.

Wenn´s fürs Fasching ist, warum nicht? Ich kann mich selbst an Jungen erinnern, die zu Fasching als Mädchen verkleidet gingen, und da gab es immer ein lautes Gelächter, vor allem, wenn man denjenigen nicht sofort erkannte. Ein Klassenkamerad von mir (da waren wir aber schon ca. 13 Jahre alt) bekam sogar den ersten Preis für das beste Kostüm, als er als etwas schrullige Dame mit Perücke und Stöckelschuhen daherkam. Auch mein Bruder lieh sich mit 14 mal Sachen von mir aus und ging mit seinem Freund als Mutter und Tochter verkleidet.

Sag aber deinem Sohn, dass es mehr ein Gag ist und die anderen Kinder über ihn lachen werden - da sollte er mitlachen.

Thatsmy  01.08.2021, 21:47

und was ist wenn es nicht fürs fasching ist wenn er einfach gerne mädchen sachen trägt wär

e es dann schlimm?

Claud18  03.08.2021, 16:25
@Thatsmy

Hier ging´s erst mal um Fasching.

Aber wenn ein Junge gern Mädchenkleidung trägt, so wie Charlotte von Mahlsdorf (eigentlich Lothar Bersfelde), dann sollte man das nicht rogoros verbieten, ihn aber darauf vorbereiten, dass die anderen das evtl. komisch oder lachhaft finden. Später könnte er in einer Travestieshow viel Geld verdienen. Oder er fühlt sich als Mädchen und wechselt später das Geschlecht.

Natürlich würde ich es erlauben, aber ich würde mir vorher auch überlegen wie ich es ihm erkläre, daß manche andere Kinder das für blöd halten.

Ich würde das Prinzessinnenkleid meinem Sohn erlauben, nachdem ich ihn vorsichtig darauf vorbereitet habe, dass dies möglicherweise nicht von allen Kindern gleich gut aufgenommen wird und manche ihn vielleicht auslachen werden....

Möchte er trotzdem, soll er seinen Spaß haben. Schließlich haben wir alle eine mehr oder weniger ausgeprägte männliche UND weibliche Seite in uns.

Wenn er möchte, gerne. Sowas muss normalisiert werden, und wenn man seinem Kind verbietet, ein Kleid zu tragen, trägt man nicht dazu bei, sondern bewirkt eher das Gegenteil.