Würdet ihr euch folgendes Praktikum gefallen lassen als Student ?

17.04.2025, 11:38

Würdet ihr kuschen oder auf Konfrontation gehen wenn man offizielle Kriterien für die Anerkennung erfüllen muss und es nicht sicher ist dass man diese bekommt obwohl man extra lange für das Praktikum gewartet hat

5 Antworten

Klingt als hättest du in meiner Firma ein Praktikum gemacht, nur das wir keine Praktikanten haben xd

Ich finde es schlimm wenn man Mitarbeiter und Praktikanten nur sinnlose Dinge machen lässt, das man Langeweile hat. Und dann vorwerfen man hätte ja nichts getan.

Unserer Azubine ging es da ziemlich gleich, die ist dann aber auch gegangen. (ich werde das Unternehmen auch verlassen, ich mach nichts was meinem Job entspricht)

Also wenn man den Mut hat sollte man da schon was sagen und sich das nicht einfach gefallen lassen.

Das Problem ist dass du alles so mitgemacht hast oder hast du die Defizite beim Verantwortlichen mal angesprochen? Dann hätten die was ändern können. So sieht es so aus als ob du dich über die schlechte Bewertung ärgerst. Im Nachhinein ist es aber schwer zu beweisen oder viele Dinge weiß man einfach nicht mehr was so schief gelaufen ist.

Nein, alleine schon wegen den 3€, die man bekommt. Das ist Ausbeutung.

mondfaenger  17.04.2025, 11:43

Ein Praktikum muss gar nicht vergütet werden.

XXsadXX  17.04.2025, 11:47
@mondfaenger

Nur weil man in Deutschland menschen so ausbeuten kann, muss man sich das noch lange nicht gefallen lassen. Ich wurde selbst als ich unter 18 war bei einem Praktikum nicht so extrem ausgebeutet.

mondfaenger  17.04.2025, 11:49
@XXsadXX
, muss man sich das noch lange nicht gefallen lassen.

Dann gibt es eben keinen Praktikumsplatz, so einfach ist das.

partherhenis 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:50
@mondfaenger

asoziale Einstellung und somit vergrault man sich hoch qualifizierten Zuwachs

XXsadXX  17.04.2025, 11:52
@mondfaenger

Selbst wenn man länger suchen muss, ist es besser als 8 Wochen für nichts zu arbeiten.

Ich würde mich erst gar nicht bei Firmen mit soclhem potenziellem Verhalten bewerben.

partherhenis 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:44

Das Praktikum hatte einen guten Ruf aber man muss ja eines machen als Pflicht Praktikum da ich damals Master Student war war es besonders beschämend

GrandVoyager  17.04.2025, 11:47
@partherhenis

Am besten sind m.M.n. Initiativ-Bewerbungen, denn da kannst du sicher sein, dass die dich auch wirklich wollen.

partherhenis 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:49
@GrandVoyager

Vor allem die meinten immer so ich müsste auf die anderen Mitarbeiter zukommen 😂😂 ich war da total fehlbesetzt ohne sinnvolle Aufgaben und am Ende auch noch der buhmann man kann nur zum Gewissen grad Heucheln dass man Spaß hat und 8 Wochen waren deutlich zu lange

Ein Praktikum muss gar nicht vergütet werden. Und welche Arbeiten sinnvoll sind bestimmt immer der Chef oder die Chefin. Wer das nicht aushält, der wird es im Arbeitsleben sehr sehr schwer haben.

partherhenis 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:45

Das waren ganz freche Vögel und ich war Master Student daher hatte ich sehr wohl eine Ahnung was das Praktikum inhaltlich erfüllen musste .