Habe Angst vor Praktikum?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Sprich am besten zuerst mit deinen Eltern darüber - sie können dir noch eingehendere Ratschläge geben, wie du dich telefonisch um eine Praktikumsstelle bewirbst, und gleichzeitig werden sie dich ermutigen (es ist immer besser, so etwas mit den Eltern vorher abzusprechen, statt unpersönliche Tipps aus dem Internet zu bekommen).

Üb das mit einem Freund oder Bekannten. Sag dem der soll auch gemeine oder lustige Fragen stellen, oder unerwartete. Am besten wenn du einen Unternehmer im Bekanntenkreis hast. (Außerdem ist Schülerpraktikum kein riesiges Ding, du bist da eh nach ein paar Tagen wieder raus, selbst wenn du was peinliches sagst) :) Viel Glück

Sneaker264 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 13:29

Ja. Mir fällt ein Stein vorm Herzen. Jetzt fühl ich mich leichter

Hab ich auch gehabt. Deswegen hab ich mir am PC nen Text geschrieben den ich sagen kann und der allgemein für alle Antworten geht. Letztendlich war der Typ am Telefon so gut drauf, dass ich ohne Text telefoniert habe.

Mache das so. Eine Antwort per Mail bekommst du erst nach einiger Zeit. Ein Gespräch geht sehr viel schneller.

Teifi  23.02.2025, 13:26

Im Prinzip hast du recht. Aber nicht jeder Anruf eines möglichen Praktikanten kommt zur rechten Zeit. Manchmal sind Chefs gestresst, haben andere Dinge Vorrang. Ich mag es nicht so sehr, auf solche Anrufe sofort reagieren zu müssen.

Sneaker264 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 13:31
@Teifi

Ja. Telefonisch und persönlich reden wäre vielleicht einfacher.Für ne E-Mail weiß ich nicht ob die Zeit reicht

DerGamer5891  23.02.2025, 13:31
@Teifi

Bei den Firmen wo ich gefragt habe ging immer die Personalabteilung ran.

DerGamer5891  23.02.2025, 13:33
@Sneaker264

Schaue am besten per ChatGPT wo in deiner Umgebung viele Firmen in deinem Bereich sind und besuche bei allem die Website und ruf dann an. Geht am schnellsten.