Wo habt ihr euer erstes Praktikum gemacht?

11 Antworten

sowas wie Praktika gab es bei uns damals nicht. Es war zu meiner zeit vollkommen normal das wir Kinder einerseits so schon im elterlichen Betrieb bzw auf Haus und Hof mit anpackten und dann zusätzlich z.B. zur Erntezeit mit aufs Feld gingen oder zwischendrin wenn da mal ein Nachbar was machen musste am Haus oder mal was komplett neu gebaut werden musste das ganze dorf mitanpackte

Bei 'nem Elektriker. Danach war mir klar wieso niemand ins Handwerk will.

Damals in der Schule hatten wir in der 8. Klasse ein einwöchiges sowie in der 9. Klasse ein dreiwöchiges Praktikum.

Ich komme aus einer Arbeiter- und Handwerkerfamilie. Das erste Praktikum habe ich bei einem Tischler gemacht, das zweite in einem Industriebetrieb (Metallfertigung).

Infolge dessen habe ich dann etwas anderes gelernt nach der Schule :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretische und praktische Erfahrungen in diesem Feld.

Dies ist schon Jahrzehnte her und es war bei einem großen Architektenbüro, allerdings war dies nicht so mein, denn z. B Baupläne akkurat zeichnen und die Zahlen übertragen, war für mich so "trocken". Da merkte ich das für mich mehr was handwerklich oder/und mit Menschen besser wäre.

Moin,

ich habe damals ein Praktikum in meiner Schulzeit gemacht. Ich habe es mir damals recht einfach gemacht und habe das in der Stadtbibliothek durchgeführt. ...

Schöne Erfahrung. Ich mache jetzt etwas ganz anderes.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister