Praktikum beim Youtuber?
Könnte man theoretisch ein Praktikum bei einem Youtuber machen?
4 Antworten
Selbstverständlich! es gibt einige Youtuber die bereits fest angestellte Kameraleute oder Cutter haben. warum also da nicht auch ein Praktikum machen. vielleicht sogar auch vor der Kamera.
Wenn ich ein paar Jahre jünger wäre und nicht so kamerascheu könnte ich mir z.B. vorstellen, eine Art doppeltes Praktikum zu machen z.B. bei den Freunden des Stroms.
einfach nett per mail anschreiben, die adresse findet man in der Kanalinfo
Lieber Markus,
Ich schaue regelmässig gerne bei den Freunden des Stroms rein und
bin auch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in der
Elektrobrange.
Auch an Medien und dem gestalterischen, kreativen Prozess bin ich
schwer intressiert. Ich könnte mir duchaus vorstellen, bei Dir
nicht nur etwas über den Strom, sondern eben auch über
Kameraführung, Schnitt oder das erstellen von Scripten bzw.
Drehbüchern zu lernen.
Sofern es sich ergibt, könnte ich mir auch vorstellen, mich mit
Dir vor der Kamera zu zeigen. Meine Mama jedenfalls wäre, da
habe ich schon vorsorglich gefragt, damit einverstanden, wenn ich
mich mit dir bei Youtube zeige.
Ich würde mich echt dolle freuen, wenn es klappt. Mir ist
natürlich klar, dass Du das jetzt so in der Mail nicht entscheiden
kannst. Wann darf ich denn mal vorbei kommen, damit du mich
persönlich kennen lernen kannst?
liebe Grüße, Anna
So könnte ich mir das vorstellen...
wünsche dir viel Glück
ich würde es an deiner Stelle aber nicht nur devon abängig machen, sondern auch welchen Content er anbietet und ob er dir auch sympatisch ist. es soll ja auch spaß machen. ggf. auch drüber nachdenken ein wenig weiter zu reisen, wenn man was tolles findet.
Unklare Fragestellung. 1 Woche BORS/BOGY? Paar Monate Praxissemester? 1 Jahr für FH-Reife? (in Tags steht zu oft zuviel Schrott drin, deswegen frage ich explizit)
Bei BORS/BOGY weiß ich, dass z. T. sogar in einer Döner-Bude Praktikum machen verboten wurde, weil es praktisch keine Döner-Bude gibt, die Ausbildungsplätze anbieten. So könnte es auch bei Youtuber laufen. Außerdem gibt's viele Youtube-Kanäle, die eher nur ein Hobby des Betreibers sind und deswegen könnte es auch bzgl. "Haupterwerbs-Youtubern" (ich zähle hier Werbeverträge etc. zum Haupterwerb) Vorbehalte der Lehrer geben.
Praxissemester oder FH-Reife könnte eher klappen.
Aber du wirst bei der Stelle die das Praktikum anerkennen soll fragen.
notting
Da wird sicher keiner Interesse haben dass du ihm auf die Finger guckst und seine Geheimnisse erfährst. Das ist alles viel zu eng getaktet als dass man da noch Zeit für dich hat. Youtuber sind keine Firmen. Eventuell Personengesellschaften, also Einzelunternehmer.
Nimm lieber ein Online Webinar wie "so geht youtube".
Ja, bei Sturmwaffel zum Beispiel.
Ich guck mal ob das wer in meiner Nähe anbietet