Würdet ihr euch als links grün betiteln oder welche politische Richtung würdet ihr euch geben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein ich bin es nicht 75%
Ja ich bin links grün 25%

13 Antworten

Nein ich bin es nicht

Mir fällt eher auf, dass hier scheinbar viele hier mit der AfD sympathisieren.

Ich selbst will mich in gar keine Schublade stecken lassen.

Obwohl ich zum Beispiel das Fahrrad innerorts und auf Strecken bis 10 km als das vernünftigste Verkehrsmittel ansehe und mich darüber ärgere, dass immer noch viele Leute jeden Meter unnötig mit dem Auto fahren, bin ich definitiv kein Grüner.

Und obwohl bei mir die "klassische" Familie, bestehend aus leiblichem Vater, leiblicher Mutter und deren Kindern immer noch als die Idealform einer Familie gilt, die leider immer seltener vorkommt, bin ich von den restlichen politischen Statements der AfD meilenweit entfernt.

Und letzteres heißt auch noch lange nicht, dass ich andere Lebensmodelle verurteile. Ich halte sie eben nur nicht für ideal. Also: keine pauschalen politischen Schubladen bei mir, bitte.

Nur mal zwei Beispiele.

Nein ich bin es nicht

Als linksgrün würde ich mich als allerletztes betiteln. Das sind diejenigen, die Sahra Wagenknecht in ihrem Buch als "Lifestyle-Linke" und "die Selbstgerechten" bezeichnet hat. Also Menschen, die sich als moralisch höherwertig und allwissend betrachten und dies auch ihr gesamtes Umfeld immer wieder spüren lassen. Die überall eine Form von Diskriminierung wittern, sich regelmäßig über andere erheben und ihnen vorschreiben wollen, wie sie zu leben, reden und denken haben. Aus meiner Sicht eher unangenehme Zeitgenossen, um die ich versuche, einen Bogen zu machen.

vanOoijen  21.11.2023, 22:20

Du sprichst mir aus der Seele.

Ja ich bin links grün

Ja und das ist gut so.

Nein ich hab den Eindruck viele hier sind leider rechts blau/braun und das ist schade.

Grüß Dich Anonymerbla

Die Auswahl ist unglücklich. Grün oder Bündnis90/Die Grünen-affin zu sein, bedeutet ganzheitlich zu denken.

Ganzheitlich meint, das Ganze im Blick zu haben und mehr noch, sich selbst als Teil des Ganzen zu sehen und zu begreifen. Es handelt sich also um einen systemischen Begriff. Das Ganze entspricht dem System, die einzelnen Menschen oder Objekte sind Teile darin, die eng miteinander in Verbindung stehen.

Alles hat mit allem zu tun!

Ganzheitlichkeit ist die möglichst vollständige Betrachtung einer Sache als Bestandteil übergeordneter Systeme, ihrer Wirkungen auf andere Systeme, sowie in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften und wechselseitigen Beziehungen. Die Betrachtung und Behandlung eines Themas, auch politisch gesehen, eines Gegenstandes oder einer Beziehung in seiner Ganzheit, bedeutet eine umfassende, weitsichtige und weit vorausschauende Berücksichtigung möglichst vieler Aspekte und Zusammenhänge.

Die grüne Farbe steht für Lebendigkeit und für die unverzichtbare Ehrfurcht und den Respekt für die Vielfalt des Lebens, die absolut unangetastet bleiben und verteidigt werden muss. Darauf können wir alle nicht verzichten, wenn wir vernünftig sind und überleben wollen!

Zeitenwende, --- vor allem in den Köpfen und dann im Handeln

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Delta45  21.11.2023, 20:01

Und ich dachte Reichsbürger sind schlimm.

vonGizycki  21.11.2023, 21:46
@Delta45

Verstehe ich jetzt nicht. Danach ist nicht gefragt worden, sondern welche politische Richtung man einnehme.

Zeitenwende, --- vor allem in den Köpfen und dann im Handeln

Das ist auch gegen die Reichsbürger und gegen rechts überhaupt gemeint und gegen alle totalitären Ausrichtungen.

Ja ich bin links grün

Ich hab viele Gemeinsamkeiten mit den Grünen und nicht ganz so viele mit den Linken. In manchen Punkten gibt es keinen gemeinsamen Nenner sondern nur unüberwindbare Gräben. In beiden Parteien gibt es Persönlichkeiten, die ich schätze, was Widerspruch meinerseits nicht ausschließt.

Im Unterschied zu Dir nehme ich eine rechtes Übergewicht auf Gutefrage wahr. Aber vielleicht sind es ja auch nur ein paar wenige Trolle, die mit ihren rhetorischen Fragen die AFD nach vorne puschen wollen.