Würdet Ihr es gut finden wenn ich das bei Euch Frauen machen würde?

6 Antworten

1. Regel ist eigentlich, dass man sich selbst nicht Gefahr bringen sollte!

Bei einer Pistole, oder einem Messer, kann man nicht verlangen das Risiko einzugehen und sollte lieber die Polizei rufen.

Geht es nur um stark gegen schwach, kann man schon mal etwas riskieren, weil die meisten Angreifer einer Auseinandersetzung aus dem Weg gehen und sich nur 'trauen' weil das opfer ihre Überlegenheit anerkennt. Kommt jemand dazu, sind sie schnell weg.

Also, zu der Frage ganz am Ende:

Wenn ich in einer lebensbedrohlichen Situation bin, wünsche ich mir natürlich das jemand zur Hilfe kommt. Ob das ein Mann oder eine Frau ist kann mir total Schnuppe sein, da geht es um Leben und Tod. Ob diese Person dabei selbst schwer geschadet wird (Im Sinne von nicht nur 2-3 Kratzer am Oberarm), kann man im Voraus doch meist noch gar nicht wissen. Wenn ich es wüsste, würde ich es ganz ehrlich nicht wollen.

Das ist übrigens keine Frage an die Frauenwelt, sondern eine moralische Sinnesfrage die sich jeder stellen kann und vielleicht auch sollte. Ob man damit leben könnte das eine Person stark beeinträchtigt wird oder sogar stirbt, dafür das man selbst weiter leben kann. Es ist eine extrem schwierige Frage, auf die es keine klare und vor allem keine einheitliche Antwort gibt.

Ich finde es persönlich fraglich, dass deine Freundin darauß eine geschlechter-Debatte macht, wenn einem Menschen in Not zu helfen so offensichtlich nichts mit dem Geschlecht zu tun hat.

Es ist nicht deine Pflicht einer Frau zu helfen, egal bei was, nur weil du ein Mann bist. Es ist genau gesagt nicht deine Pflicht, irgendwem zu helfen. Es ist angesehen, wenn du es tust, einfach aus purem Gutenwillen gegenüber deinen Mitmenschen. Aber deine Freundin hat dir nicht zu sagen was du tun sollst und was nicht. Das ist eine Frage, die du dir selbst beantworten kannst, mit deiner eigenen Meinung.

Wir leben zu mindest in einer Welt, in der man in der Lage sein muss sich auch mal selbst aus zu helfen. Man kann nicht immer darauf hoffen, dass ein starker, ritterlicher Mann uns zur Hilfe kommt. Möglicherweise ist das ihre Ansicht, allerdings sehr unrealistisch und sie wird noch ein paar mal im Leben realisieren das es so nicht funktioniert. Frauen sind tatsächlich nicht solche hilflosen Kreaturen, wie deine Freundin sie darstellt haha

Wolfgang190972
Fragesteller

Das ist nicht so gemeint das ich nur Frauen helfen soll. Es ging um den Film wo eine Frau in Gefahr war. Klar würde man das auch bei einem Mann machen aber da sich im Film um eine Frau drehte sagte sie zu mir das ich ihr auch helfen müsse. Man weiss ja nie ob ein Messet oder eine Pistole kommt, aber es ging auch darum das wenn ich einer Frau helfe gefesselt werden kann. Als Mann müsste ich schwierige und gefährliche Sotuationen aushalten können

Ontario  11.07.2023, 06:27
@Wolfgang190972

Glaube es kommt da auf die Situation an. Wenn der Täter bewaffnet ist, dann würde mir das Risiko zu groß sein, da einzugreifen. Da wäre ein Anruf bei der Polizei die bessere Wahl.

In manchen Fällen verschwinden solche Täter, wenn da eine andere Person auftaucht. Die wollen ja nicht erkannt werden.

Was die Freundin da plappert passt nicht so richtig. Klar, man hilft soweit es geht, muss sich aber selber nicht in Lebensgefahr begeben. Gefährliche Situationen muss man keine eingehen, auch nicht als Mann.

Grundsätzlich ist das schon richtig. Nur sein eigenes Leben muss man nicht unbedingt riskieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde vermuten das solche Aussagen von wiklich sehr unsicheren Persönlichkeiten stammt. Die sich selbst dann auch noch ein bisschen zu wichtig nehmen.

Frau hin oder her. Helfen ist in jedem Fall angebracht. Wenn man von Vornherein allerdings schon weiß das es eh nichts bringt dann sollte man immerhin die Polizei rufen. Sagen wir ein 1,65 Mann soll einer Frau gegen einen 1,90 Angreifer helfen. Am Ende liegen dann beide überfallen am Boden. Kann aj auch nicht Sinn der Sache sein.

Zumal solche kriminellen ja auch Erfahrung mit Gewalt haben und wie man sich prügelt etc.

Jeder Frau die sowas erwartet würde ich wohl zu einem Selbstverteidigungskurs raten.

Aber was weiß ich als Mann schon.

Auch einem Mann sollte man helfen.

Einfach jedem der gerade in Not ist.

Leider schauen die meisten Menschen aber weg.

Wolfgang190972
Fragesteller

Ja es ging dabei um den Film eo eone Frau in Gefahr war.

Maleficent666  26.02.2023, 14:49
@Wolfgang190972

Klar, versteh ich.

Ich als Frau kann sagen ich kann's alleine^^ bin schon groß.

Aber das ist nur meine klappe .... Aber niemand müsste sein Leben für meines geben.

Wolfgang190972
Fragesteller
@Maleficent666

Also ich habe mir das nach dem meine Freundin das gesagt hat durch den Kopf gehen lassen. Egal ob Mann oder Frau helfen muss man jedem. Da es im Film um einen Überfall ging wo eine Frau auf offener Strasse bestohlen wurde würde ich sagen das ich dir in jeder Not helfen würde. Meine Freundin würde das auch von mir erwarten. Sie sagte das wenn sie in Gefahr wäre meine Pflicht wäre erst die Polizei zu rufen und dann ihr zu helfen selbst dann wenn ich wüsste das es für mich Gefährlich sein würde und die Chance 50:50 sei erwartecsie von mir das ich ihr helfe. Wenn die Polizei gerufen ist sollte ich so den Täter ablenken bis Polizei da sei.