Mann XY & Frau XX

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf dem y chromosom befindet sich das sry-gen (sex determining region y) das hauptsächlich für die ausprägung des männlichen geschlechts verantwortlich ist.

ist dieses defekt kann ein XY-genotyp einen weiblichen phänotyp hervorbringen. außerdem kann dies der fall sein bei einer mutation von androgen-rezeptoren (heißt glaub ich swyer-syndrom, wenn ich mich recht erinnere.)

na das hat sie jetzt bestimmt verstanden.

0
@Eleana88

ich könnt auch versuchen was von bienchen und blümchen zu erzählen aber so ist es nun mal...

0

andersherum ist es aber auch gut möglich da das sry-gen durch rekombination der chromatiden in meiose und mitose (zellteilung) auf ein anderes chromosom übertragen werden kann. meist geschieht dies auf das x-chromosom, da sich das y-chromosom normalerweise mit diesem paarig anordnet, kann aber auch auf andere chromosomen übertragen. werden.

in diesem fall kann ein xx-genotyp einen männlichen phänotyp hervorrufen.

ist sehr selten aber kommt vor.

und von diesen beispielen abgesehen gibt es sicher noch zig andere möglichkeiten.

die entwicklung des geschlechts ist halt relativ kompliziert und auf mehreren ebenenen dieses komplexen vorgangs kann es zu allerlei störungen kommen.

0
@mimimimimimimi

"Natur" ich kann Euch schon folgen, es ist sehr interessant was es alles so gibt, Danke allen

0
@HeidiLas

jo. ist schon krass.

deswegen erwartet man die ergebnisse bei dieser südafrikanischen sprinter(?)in auch in erst in mehreren wochen weil halt hunderte von möglichen mutationen und manifestationen gecheckt werden müssen.

bin echt gespannt, was da raus kommt, aber ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass sie zumindest ein zwitter ist.

0

Die Frau hat zwei X Chromosome und der Mann ein X und ein Y Chromosom. Sollte es zu einem anderen Ergebnis kommen, was durchaus schon vor kam, kann diese Person ein Zwitter sein. An unserer Schule hatten wir mal ein Kind, was bis zur Pupertät als Junge galt (halt mit recht kleinem Geschlechtsteil). Mit 11 Jahren sah man aber deutlich, dass die Geschlechtsteile recht groß waren und die einem Mädchen entsprachen. Schlecht für das Kind, dem man nun mitteilen musste, dass es ein Mädchen und kein Junge ist. Das Kind wechselte den Namen und die Schule und lebt jetzt als Mädchen weiter... Einmal habe ich eine junge Frau kennen gelernt, die keine inneren Geschlechtsorgane hatte und vom Körperbau noch aussah, als sei sie nicht in der Pupertät gewesen. Sie war ein Zwitter. Innen männlich und außen weiblich. Allerdings hatte sie auch keinen Busen. Das sind Launen der Natur. Man hat schon herausgefunden, dass, wenn man eine Eizelle nur mit einer Nadel anpickst, sich diese teilen würde und ein weibliches Wesen entstehen würde ohne Fortpfanzungorgane. Interessant ist das Buch: Männer, ein Fehlgriff der Natur (Autor männlich, mir aber momentan nicht bekannt). Habe ich aber gelesen.

das buch hört sich gut an ^^

0

das kann nicht sein. sind die chr. xx ist es eine frau. sind die chr. xy ist es eine frau. es gibt höchstens mutationen wie xxy xyy usw. zum beispiel das klinefelder-syndrom.

ich mein natürlich chr. xy ist ein mann. entschuldige.

0

Was möchtest Du wissen?