Würdet ihr ein gebrauchtes Abiballkleid kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja weil... 78%
Nein weil... 22%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil...

Hey,

Um ehrlich zu sein wäre es mir egal, ob Schonmal jemand anderes darin Abiball gefeiert hat. Ich finde nicht, dass es das weniger besonders macht, weil an dem Tag ist es ja dann dein Kleid. Bei einem Hochzeitskleid würde ich z.B auf jeden Fall wollen dass es MEIN Kleid ist, aber beim Abschlussball sehe ich das nicht so eng. Hauptsache das Kleid ist gereinigt und in einem guten Zustand!! das wäre sehr wichtig. wenn ich weiß dass ich Geld sparen muss und mir ein neues Kleid nicht leisten könnte - why not? Die Meisten Abikleider sind echt unverschämt teuer. (Mann kann aber z.B auch neue Kleider auf Plattformen wie vinted kaufen, du musst dich nur umsehen ;))

LG

Ja weil...

Wenn mir das Kleid gefällt (ich bin ein Mann, also bei mir dann der Anzug) wäre es mir herzlich egal, ob das gebraucht ist oder nicht. Guter Zustand natürlich vorausgesetzt. Der Gedanke, dass man für den besonderen Moment ein neues Kleid braucht, ist mir völlig fremd.

Darf man das dann danach auch nie mehr anziehen, weil es ja das Abi-Ball-Kleid ist?

Ich finde, dass der Abi-Ball ohnehin zu hoch gehängt wird. Man hat die Schule abgeschlossen, gut. Aber mehr auch nicht...

Katta11  06.11.2021, 18:00

Finde ich auch. Es ist kein "Ball", es ist nur eine Schulabschlussfeier...

SinaSriracha
Fragesteller
@Katta11

Eine Veranstaltung auf der Abendgarderobe getragen und (Standard) getanzt wird ist kein Ball?

Katta11  07.11.2021, 11:26
@SinaSriracha

Ach, habt ihr alle Tanzstunden genommen? 😁

Für das, was eigentlich nur eine abendliche Schulabschlussfeier ist, ist der Ausdruck "Ball" doch etwas zu hochtrabend gewählt. Ein richtiger Ball findet in etwas edlerem Rahmen statt als in einer Schulhalle oder einem gemieteten Mehrzweckraum. Und die allermeisten Schüler wollen sich doch eh nur besaufen und haben keine Ahnung wie sich Ballgäste angemessen benehmen.

SinaSriracha
Fragesteller
@Katta11

Wir hatten tatsächlich einen Tanzkurs als Klasse, das gehört bei unserer schule zum Programm :) also können wir alle seit mehreren Jahren standard tanzen und wollen das beim Ball auch tun

Wir haben einen Festsaal in der schule in dem auch Tanzveranstaltungen bzw Tanzbälle veranstaltet werden und Alkohol ist sowieso verboten ;)

Katta11  08.11.2021, 15:39
@SinaSriracha

Was für eine Bilderbuchschule. Auf die wär ich auch gern gegangen...

Ja weil...

Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich mir ein Kleid leihen und gar keins kaufen. Ich hab meins damals gekauft, weil ich gar nicht wusste, dass man die Teile auch leihen kann. Einmal getragen und danach nie wieder genutzt. Dafür aber viel Geld ausgegeben, für einen Abend, für ein Paar Stunden. Im nachhinein hinausgeworfenes Geld, was man anders hätte nutzen können.

Kurz vor den Abschlüssen gibt es in jeden Kleidungsgeschäft auf einmal Abschlusskleider und die sind alles andere als günstig. Heute würde ich es anders machen und nicht mehr kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Ja weil...

Noch eine Ergänzung zu meiner Antwort: die Weiternutzung eines schon vorhanden Kleides ist auch ökologisch und in Bezug auf den Klimaschutz die richtige Entscheidung. Nur falls Du noch Argumente für Deine Eltern brauchst.

Ja weil...

Ich selbst hatte zwar ein neues Kleid, allerdings sehe ich da überhaupt kein Problem drin. Für ein Ballkleid gibt es eh so wenig Anlässe. Meins hängt so gut wie nur im Schrank.

Du nutzt das Kleid nochmal und sparst dabei Geld. Wäre mir egal, ob da jemand seinen besonderen Moment hatte oder nicht. Da gibt es wichtigeres als Kleider. Gefallen muss es halt.

Wenn du dein Kleid auch selbst zahlen musst, würde ich definitiv auch selbst entscheiden.

Wenn deine Eltern zahlen, dann können sie auch das neue zahlen, wenn sie es unbedingt möchten.