Würdet ihr die CDU wählen?

46 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz drauf an wie sich die Partei entwickelt bis zu den nächsten Wahlen. Jetzt kann ich das noch nicht sagen. Aber es wäre zumindest eine Partei welche wieder von vielen gewählt wird.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit Politik 🎤🇩🇪

Wenn ich außerhalb Bayerns leben würde, dann ja.

Mit Herrn Merz als Kanzlerkanditen eher weniger, aber wenn es da einen guten Kanzlerkanditen geben sollte, dann könnte ich mir das schon vorstellen.

Ich schlage vor, dass Du diese Frage nach Veröffentlichung des neuen Grundsatzprogramms der CDU noch einmal stellst.

Momentan kann man sich m.E. "neutral gesehen" nur ein Bild über die Oppositionsarbeit machen. Für eine konstruktiv-positive Stimme gehört m.E. mehr dazu, was das Parteiprogramm zur Zukunftsgestaltung und die Wege dahin aussagt.

Persönlich werde ich der CDU meine Stimme geben. Nicht nur als Parteimitglied 😉 sondern gerade wegen des neuen Programms (das wird momentan von der CDU-Basis und damit einem gehörigen Teil der leicht konservativen Bevölkerung mit gestaltet).

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
wickedsick05  25.02.2024, 17:10
Ich schlage vor, dass Du diese Frage nach Veröffentlichung des neuen Grundsatzprogramms der CDU noch einmal stellst.

:D das ist das Papier nicht Wert auf dem es steht wenn sich keiner dran hält.

Denn die CDU stimmt mit der Ampel für deren Gesetze 108 mal... CDU heisst also weiterso.

BRISANT: In einem internen Papier des Planungsstabs für CDU-Chef Merz heißt es, die Union habe „in der Mehrzahl (...) den Vorschlägen der Regierung zugestimmt“. Konkret stimmte die größte Oppositionspartei 108 Mal mit der Regierung! Fazit im Merz-Papier: „Die hohe Zahl hat uns selbst überrascht!“
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/afd-so-stark-wie-nie-rechtsruck-in-deutschland-84189602.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fpolitik%2Finland%2Fpolitik-inland%2Fafd-so-stark-wie-nie-rechtsruck-in-deutschland-84189602.bild.html

Die CDU ist überrascht wie wenig eigene Werte und ziele sie hat..das ist wenigstens lustig macht sie aber unwählbar

oklein  25.02.2024, 20:07
@wickedsick05

Was ist denn das für eine Argumentation. Als Beispiel aus der Sitzung am Donnerstag (die habe ich mir 7 Std. live angetan 😉):

  • Verlängerung des Einsatzes in Süd-Sudan
  • Entsendung der Fregatte in Richtung Jemen zur Sicherung der Seewege
  • Verlängerung der Mittelmeermission (und das war schon die von den Grünen "eingebremste" Fassung)

Soll die CDU dagegen stimmen, mur weil sie in der Opposition ist?

wickedsick05  25.02.2024, 22:15
@oklein

Das waren jetzt 3 von 108.

Z.b. Bürgergeld CDU zugestimmt....

oklein  25.02.2024, 22:17
@wickedsick05

Wenn Du den "Vorgänger" des Bürgergeldes betrachtest, dann wurde die jetzige Version aufgrund der Intervention der CDU dermaßen abgespeckt, ...

oklein  25.02.2024, 22:41
@wickedsick05

Warten wir es ab.

Letztes Jahr wurde CDU-intern heftigst bzgl. der Frauenquote diskutiert und - was so auch noch nicht vorkam - im Anschluss sogar auf dem Bundesparteitag. Da hat man deutlich gemerkt, das die Basis im Vorfeld doch eine relativ klare und abweichende Meinung zum Vorstand hatte und dies auch Folgen in der finalen Umsetzung hatte.

wickedsick05  25.02.2024, 22:55
@oklein
Letztes Jahr wurde CDU-intern heftigst bzgl. der Frauenquote diskutiert und

Eingeführt

Und damit ist sie raus. Zu links und zu sehr grün und SPD Lemming.

Auch die Relativierung von Merz Aussagen macht sie unwählbar. Paschas, Zahnarzt..usw.

Der Linksradikale Flügel in der CDU ist zu groß

oklein  26.02.2024, 23:37
@wickedsick05

Bzgl. der Frauenquote bist Du leider zu sehr an der Oberfläche. Früher gab es nie solche öffentlichen Diskussionen und die Quote in der CDU ist ganz anders organisiert, als bei anderen Parteien. Das kam aufgrund der vehementen Diskussionen an der Basis bereits in den Kreistagen.

wickedsick05  26.02.2024, 23:48
@oklein

Falsch bleibt falsch auch wenn man es anders schmückt. Der Linksradikale Flügel ist zu stark. Das sieht man ja an Merz ständigem zurück Rudern

Die CDU ist Inhaltsleer daher lässt sie sich auf solche Spielchen ein.

PlueschTiger  27.02.2024, 09:27
@wickedsick05
Merz hat die CDU nicht unter Kontrolle. Ein neues Grundsatzprogramms ändert daran auch nix da nichts passiert wenn das Gegenteil gemacht wird.

Zum Teil sogar gut weil so echte Demokratie herrscht und die Abgeordneten nach eigenen Moralischen Werten abstimmen nicht der Machtgier der Partei, auch wenn es in anderen Konstellationen (Lobbyisten unter ihnen) auch fatal sein kann.

Der Linksradikale Flügel in der CDU ist zu groß

Da haben wir das Grundproblem aller Parteien. Was nutzen noch Linke, Grüne, Union, Soziale wenn du in jeder Partei eben all jene Flügel vertreten hast und sie alle zu einer Unisex Partei werden? Wenn der Mischmasch wenigstens konstruktiv genutzt würde um Lösungen intern zu finden welche für alle Seiten halbwegs okay sind, wäre es ja noch gut. Selbst di AfD ist da nicht anders, wenn du den Rassismus raus nimmst würdest du wohl kaum Unterschied zu Liberale und Union finden.

Bezüglich Grüne sagte mal einer der in der damaligen Grünen am Anfang war: "Was sich heute Grüne nennt haben wir damals bekämpft." Wie du siehst ist von den Grünen was sie mal waren scheinbar nur noch ein Schatten ihres Grünen selbst übrig, zumindest wenn es nach dem einen geht. Jedoch ist da halt das Problem was man auch in der Ampel sieht. Vieles was durchgesetzt wird stinkt nach liberal konservativ, nicht sozial oder Grün. Liberale mit in die Koalition lassen war der schlimmste Fehler den sie machen konnten.

wickedsick05  27.02.2024, 12:01
@PlueschTiger
Zum Teil sogar gut weil so echte Demokratie herrscht und die Abgeordneten nach eigenen Moralischen Werten abstimmen nicht der Machtgier der Partei,

Dann ist ein Parteiprogramm überflüssig. Das Problem was sich daraus ergibt hast du ja gleich im nächsten Satz erkannt. Das ist ja das Ergebnis wenn jeder macht was er will, die Flügelbildung...

Was nutzen noch Linke, Grüne, Union, Soziale wenn du in jeder Partei eben all jene Flügel vertreten hast und sie alle zu einer Unisex Partei werden?

Das liegt daran dass die Abgeordneten nach eigenen Moralischen Werten abstimmen nicht der Machtgier der Partei nur so können sich Flügel bilden.

eine Partei wird wegen des Programms gewählt. Bekommt man allerdings nach der Wahl das Programm nicht sondern moralische Vorstellungen einzelner muss ich die Partei nicht wählen da ich die Katze im Sack kaufe...

man kann sich intern abstimmen muss aber geschlossen an die Öffentlichkeit gehen sonst macht es kein Sinn und die Partei überflüssig.

Vieles was durchgesetzt wird stinkt nach liberal konservativ, nicht sozial oder Grün

99% ist vermeintlich grün und sozial.

PlueschTiger  27.02.2024, 18:40
@wickedsick05
Dann ist ein Parteiprogramm überflüssig. Das Problem was sich daraus ergibt hast du ja gleich im nächsten Satz erkannt. Das ist ja das Ergebnis wenn jeder macht was er will, die Flügelbildung...

Das Programm ist für alle die Leitlinie, doch gibt das Programm selten den exakten Weg an. Die Partei Oberen könnten theoretisch alles beschließen, doch die Parteimitglieder, abgeordnete entscheiden "theoretisch" moralisch ob der Weg den man für das Ziel gewählt hat okay ist. Wie das Sprichwort: "Es führen viele Wege nach Rom."

Das liegt daran dass die Abgeordneten nach eigenen Moralischen Werten abstimmen nicht der Machtgier der Partei nur so können sich Flügel bilden.

Und es sind die Parteien welche Einfluss darauf haben wer bei ihnen Mitglied sein darf. Wenn ich als Konservative Partei Ultra Linke aufnehme dann kommt es zu Flügeln. Das Grundproblem ist ein mal das und zum anderen das Abgeordnete schlicht in der Partei bleiben und eher Transformieren wollen, statt in die zu gehen welche eigentlich mehr dem eigenen Werten entspricht. Warum werfen die nicht alle welche nicht Konservativ sind raus? Weil eben die Union dann auf Niveau der FDP wäre. Warum nehmen die all und jeden auf? Wohl weil ein Mitglied Geld bringt.

man kann sich intern abstimmen muss aber geschlossen an die Öffentlichkeit gehen sonst macht es kein Sinn und die Partei überflüssig.

Zugegeben das sieht man auch in den Koalitionen, auch der Ampel. Die Grünen kommen der Pflicht nach und tragen Liberale Projekte in den Abstimmungen und die Liberalen stellen sich quer wenn es um Grüne Ideen geht, statt ihre Pflicht zu tun und eben jene wie im Koalitionsvertrag mitzutragen.

wickedsick05  27.02.2024, 19:33
@PlueschTiger

Das eigentliche Problem ist dass es von der Parteispitze zugelassen wird dass jeder nach seinem Gusto alles in die Welt Hinausposaunen darf. Daher ist die CDU nicht wählbar.

Die Grünen kommen der Pflicht nach und tragen Liberale Projekte in den Abstimmungen und die Liberalen stellen sich quer wenn es um Grüne Ideen geht, statt ihre Pflicht zu tun und eben jene wie im Koalitionsvertrag mitzutragen.

Weder das Heizungsgesetz noch die Plastiksteuer sind liberal ...es ist genau das Gegenteil der Fall. Es gibt bis auf die schlecht umgesetzte Cannabis Legalisierung nix liberales...

PlueschTiger  27.02.2024, 20:13
@wickedsick05
Weder das Heizungsgesetz noch die Plastiksteuer sind liberal ...es ist genau das Gegenteil der Fall. Es gibt bis auf die schlecht umgesetzte Cannabis Legalisierung nix liberales...

Mag sein aber selbst eine gute Idee kann mit Liberalen handeln und Bedingungen zur verdorben werden. Ein Beispiel wäre bei Landwirten wo eigentlich mehr Acker für glaube Biobauern vergeben werden soll, oder welche nach zumindest nach bestimmten Regeln anbauen. Zuständig für die Verpachtung ist wie ich das in Erinnerung habe ein liberales Ministerium und was machen die? Die halten sich an die Vorgabe aber ganz Liberal. Das Land bekommt der wer am meisten zahlt. Das so ein Ortsnaher Landwirt im schlimmsten Fall leer ausgeht und somit gigantische Spritkosten und der gleichen hat oder gar untergeht interessiert da nicht. Was der Ökologische Gedanke und Effizienz da noch wert sind kannst du dir sicher denken, beides im Eimer.

Ein besseres Beispiel sind wohl die EEG Umlage und die Regeln für Erneuerbare. Ich glaube kaum das die Idee Sinnfreie Regeln zu schaffen und Grenzen von den Grünen kommt, dafür bevorzugen die Regeln zu sehr Große Unternehmer und Investoren.

Das eigentliche Problem ist dass es von der Parteispitze zugelassen wird dass jeder nach seinem Gusto alles in die Welt Hinausposaunen darf. Daher ist die CDU nicht wählbar.

Wenn es dir nicht passt schaue nach China oder Russland, wenn dir so was lieber ist. Sei froh, so weißt du wenigstens was in der CDU los ist und das die nach deinem Urteil ihren Laden auch nicht im Griff hat. Wie du siehst, es hat alles auch eine gute Seite.

wickedsick05  27.02.2024, 20:20
@PlueschTiger
Ein Beispiel wäre bei Landwirten wo eigentlich mehr Acker für glaube Biobauern vergeben werden soll,

Alles Ackerland ist bereits in fester Hand. Es gibt nix zu verteilen höchstens man nimmt es anderen Weg. Das wäre dann nicht liberal

oder welche nach zumindest nach bestimmten Regeln anbauen.

Auch das ist antiliberal.

Liberal bedeutet ja genau das Gegenteil von grüner Politik

Das Land bekommt der wer am meisten zahlt.

Auch das ist nicht liberal. Die FDP ist schon lange nicht mehr liberal daher macht das kein Unterschied.

Was der Ökologische Gedanke und Effizienz da noch wert sind kannst du dir sicher denken, beides im Eimer.

Eben, ökologische Gedanke nicht der liberale Gedanke...du findest bei den Grünen nix liberales... Planwirtschaft ist nicht liberal...

Wie du siehst, es hat alles auch eine gute Seite.

Ich finde keine.

PlueschTiger  28.02.2024, 11:43
@wickedsick05
Alles Ackerland ist bereits in fester Hand. Es gibt nix zu verteilen höchstens man nimmt es anderen Weg. Das wäre dann nicht liberal

Du weißt schon das die FDP in einer Koalition ist? Wenn der Staat Acker verpachten kann muss er ja welchen besitzen.

Eben, ökologische Gedanke nicht der liberale Gedanke...du findest bei den Grünen nix liberales... Planwirtschaft ist nicht liberal...

Aber ironischer Weise Wirtschafts- Standard. Siehe allein Aldi und Co. allein Denkendes Personal gibt es da nicht, vertrauen ins Personal Fehlanzeige.

Bezüglich "nicht liberal", kommt auf die Definition an, denn wenn sich die liberale Idee nur auf eine bestimmte Gruppe begrenzt dann schon. So nach dem Motto. "Alle sind gleich, einige nur etwas gleicher." Ich sage nur Steuersenkungen für Hotels, was natürlich schön für die sein sollte war am ende nichts weiter als ein Geschenk für eine begrenzte Klientel, denn die meisten kleinen Hotels haben von dem Geschenk nur Kosten gehabt.

GuteAntwort2021  03.03.2024, 08:23
@wickedsick05

Deine AFD Propaganda ist ekelerregend.

Linksradikale

Wer die menschliche Mitte der CDU als linksradikal betrachtet, der ist selbst für die AFD zu rechts!

oklein  03.03.2024, 15:15
@PlueschTiger
Siehe allein Aldi und Co. allein Denkendes Personal gibt es da nicht, vertrauen ins Personal Fehlanzeige.

Witzigerweise habe ich letzten Donnerstag in einer Produktionsstätte von LIDL EXAKT das Gegenteil erlebt => also reale, persönliche Erfahrung.

PlueschTiger  04.03.2024, 12:47
@oklein

Ich mein eher Filiale, Produktion mag noch etwas anders sein. Als ich beim Discounter mal gearbeitet habe hat die Einstellung auch der Verkaufsleiter gemacht, nicht der Filialleiter und aus den Medien weiß man ja das die Position jeder Ware auf den cm genau vorgeschrieben ist. Thema Reparaturen: Verkaufsleiter. Allgemein scheint es mir als wenn der Filialleiter eher ein besserer Abteilungsleiter ist und nur eingeschränkte Möglichkeiten hat.

oklein  04.03.2024, 13:20
@PlueschTiger

Kleiner Vorwurf 😉: Du hast also aufgrund einer (Deiner) Erfahrung mit "Aldi und Co." auf alle Discounter verallgemeinert. Hmmm 🤔

PlueschTiger  04.03.2024, 13:28
@oklein

Wie geschrieben UND Medien. Du weißt selbst wie toxisch so was wie Betriebsräte für Discounter sind. Ich kenne noch andere Erfahrungen aber nicht als Mitarbeiter, sondern Kunde und wenn ein Filialleiter einen Vollsortimenters klar macht das dass Einwegpfand was er manuell annimmt noch mal im lager nachgezählt wird, bedeutet das wohl das der eigene Arbeitgeber dem Personal nicht traut. Selbst bei Aldi war das ein Thema für den VL.

oklein  04.03.2024, 13:36
@PlueschTiger

Passt schon. "UND Medien" habe ich in dem Absatz über ALDI & Co. nicht gefunden 😉

Ploppy8888  28.02.2024, 20:47

Und wohin jetzt mit dem Atommüll? Keine Antworten trotz großem "JA" zur Atomkraft, tolles Wahlprogramm.

oklein  28.02.2024, 23:16
@Ploppy8888

Den Atommüll habe ich in ca. 600m Entfernung in einem "Zwischenlager". Ich wage aber die Prognose, dass wir in absehbarer Zeit technisch in der Lage sein werden, die Brennstäbe weiter zu verwenden.

Allerdings sollte man eher die Frage stellen, was es bringt, unsere technisch relativ neuen und sicheren AKWs abzuschalten und dann den Strom aus AKWs über der Grenze zu beziehen und damit die Laufzeit dort zu verlängern. Bei einem GAU macht bei üblicher Westwindlage der radioaktive Fallout nicht an der franz. Grenze halt, nur weil es manche Menschen so wollen.