Würdet ihr den Kontakt zu einem Familienmitglied abbrechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten für ein paar Jahre überhaupt keinen Kontakt zu meinem Bruder. Anfangs war es schwierig aber rückblickend war es so einfacher, jetzt ist er nach einer Weile wieder zurück. Er hat sich verändert aber wenn er wieder falsche Wege einschlägt habe ich auch kein Problem den Kontakt wieder abzubrechen.

Kontakt halten zu einer Person die einem nicht gut tut bringt nichts, macht ein auf lange Sicht nur noch mehr fertig.

MinaNina62
Fragesteller

Wohl wahr aber irgendwie fehlt mir die Person auch. Sie tut mir nur nicht gut, weil sie über mich schlecht spricht und sich immer über mich stellt.

MrsThalia  29.10.2023, 11:03
@MinaNina62

Nach ein paar Monaten hat man die Person verdrängt, dann vermisst man sie auch nicht mehr.

MinaNina62
Fragesteller
@MrsThalia

Meinst du der anderen Seite ist das wirklich egal? Oder könnte es der nicht ganz genauso gehen und das sie nur darauf wartet, dass einer den ersten Schritt wagt?

MrsThalia  29.10.2023, 11:09
@MinaNina62

Das kommt immer auf die andere Seite an, manchen wird es egal sein. Meinem Bruder war es das vermutlich nicht da er sich geändert hat.

MinaNina62
Fragesteller
@MrsThalia

Ich schätze die Person wird sich nicht ändern. Sie kommt mit einem bestimmten Teil der Familie nicht zurecht, weswegen sie mich auch gestrichen hat. Sie sieht aber nicht, dass sie selbst eine anstrengende Persönlichkeit ist und sogar selbst so tickt, wie der Teil der Familie, den sie meidet. Die Person suhlt sich im Selbstmitleid.

Ich rate Dir dringend, dass Du mit ihnen das Gespräch suchen solltest! Wenn sie zustimmen oder es sich tatsächlich ergibt, dass Du alleine mit ihnen sprechen kannst, solltest Du mit ihnen darüber sprechen!

Auch ich habe indirekt so etwas ähnliches erlebt, war lange nicht mehr dort, da sie immer meinen Partner missachteten, was mich sehr ärgerte!

Deshalb brach ich auch den Kontakt zu seinem Sohn, meinem Neffen ab, der meinen Partner total missachtete.

Mit meinem direkten Verwandten kann man nicht sprechen. Zu alt und etwas verbohrt...Mittlerweile mache ich gute Miene dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MinaNina62
Fragesteller

Hat sich das Verhältnis dann gebessert, also nach dem Gespräch? Ich würde vielleicht mal einen Besuch dort anfragen. Wenn sie noch zustimmen sollten. Von der anderen Seite kommt ja nichts mehr.

Birgitmarion  30.10.2023, 16:05
@MinaNina62

Ich schrieb doch: Mit meinem direkten Verwandten kann man nicht sprechen. Zu alt und etwas verbohrt...Mittlerweile mache ich gute Miene dazu.

Dennoch hat das Familienmitglied kleine Kinder und die tun mir leid.

Der Zusammenhang wird mir nicht ganz klar.

Das was du beschreibst richtet sich ja gegen dich. Du schreibst nichts davon das er ähnlich mit seinen Kindern umgeht.

Was würde es den Kindern den bringen wenn du Kontakt zu der Familie hast.

Nehmen wir an die Kinder mögen dich, dann geraten sie wohl nur in einen Konflikt mit Ihren Eltern. Davon haben die Kinder dann auch nicht wirklich was.

Ich würde den Kontakt abbrechen, was soll dir der Kontakt zu der Familie bringen.

MinaNina62
Fragesteller

Es ist halt der Bezug zu den Kindern. Die sind klein und würden nicht verstehen, warum man sich nicht mehr sieht und nicht mehr miteinander spricht. Natürlich ändert das nicht das Verhältnis zum Familienmitglied.

Manche Menschen haben es nicht verdient dass man sich um sie bemüht, Familie hin oder her.

Sich für andere kaputt zu machen, bringt keinem was. Man verletzt sich selbst und der gegenüber merkt es vielleicht nicht mal.

Die meisten zeigen ein toxisches Verhalten wenn sie mit sich selber und ihrem Leben im unreinen sind und sich schlecht fühlen. Und auch mit diesem Wissen ist es nicht OK sich für diese Menschen zu verbiegen, sich zu bemühen und zu überwinden. Warum? Nicht etwa aus Egoismus sondern aus dem Grund, dass man solchem Menschen mit Zuwendung nicht helfen kann. Sie merken erst wo sie dran sind, wenn man eine Distanz zu ihnen aufbaut, wenn überhaupt. Das macht sie dann wütend und sie geben dann dem distanzierten die Schuld. Es bringt einfach nichts. Wenn du etwas Gutes tun willst,.suche Menschen in Not die deine Fürsorge dankend annehmen. Gibt genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MinaNina62
Fragesteller

Danke, wahre Worte.

nein, lass es bleiben - sie werden sich jetzt nicht ändern. Ich kenne das - habe auch den Kontajkt abgebrochen und seit Jahren meine Ruhe, Es tut eine zeitlang weh aber dann wirdt du merken das es richtig war..........

MinaNina62
Fragesteller

In mir lebt noch die Hoffnung die andere Seite möchte doch noch weitermachen. Aber es kommt ja nichts. Ich hatte ein Treffen vorgeschlagen aber es kam dann nichts mehr und es scheint ja nicht wichtig zu sein, wenn von der anderen Seite nichts kommt. Tut weh zu akzeptieren.

SlightlyAnnoyed  29.10.2023, 11:16
@MinaNina62

Wirst du ja sehen, ob die Person sich bemüht, wenn du den Kontakt komplett abbrichst. Dann kannst du es dir ja noch mal überlegen. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das wahrscheinlich nicht passieren wird. Akzeptiere, das Familie nicht automatisch bedeutet, das man eine starke Bindung hat und alles überwindet.