würdet ihr brückenkurse für die uni empfehlen?

5 Antworten

hab angst am ende dort null mit zu kommen und einen schlechten eindruck bei den dozenten oder wer auch immer das anbietet zu hinterlassen

Das ist leider genau das Gegenteil der richtigen Einstellung für ein Studium. ;) Wer erfolgreich studieren will, muss solche Gedanken möglichst abschalten und alles tun, was nötig ist, um die Inhalte besser zu verstehen -- egal, was jemand dabei für einen Eindruck gewinnen könnte! Also nicht nur da sein sondern aktiv dabei sein, also auch sich trauen, Fragen zu stellen, an Dozenten, Tutoren, Kommilitonen... Wer das schafft, genießt auch den Respekt aller anderen Beteiligten, denn es wird sicherlich sehr viele geben, die die gleiche Frage haben, sich aber nicht getraut haben sie zu stellen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

alara400
Fragesteller

ich gebe mein bestes

Halbrecht  06.08.2023, 23:54

wollen mal nicht hoffen ,dass Mathematik studiert werden soll.

Du solltest definitiv zu den Vorkursen deiner Uni gehen. In diesen werden noch einmal die Mathematik-Kenntnisse aus deiner Schulzeit aufgefrischt und eventuell vertieft. Sie bilden für alle späteren Mathe-Vorlesungen die Grundlage.

Entweder wirst du dort eine entspannte Zeit haben, weil du schon viele Kenntnisse aus der Schule mitbringst oder du hast die Möglichkeit deine Lücken zu füllen. Besser in dem Vorkurs als während des Semesters, wo du wahrscheinlich schon genug mit deinen Vorlesungen zu tun haben wirst. Außerdem kannst du das erste Mal die anderen Studenten kennenlernen.

alara400
Fragesteller

sehr lieb danke dir

Der einzige Vorteil war eigentlich das Kennenlernen von Leuten. Vom Kurs konnte man recht wenig brauchen.

alara400
Fragesteller

Oh ohhh okay danke dir

Brückenkurs im Sinne von einem Kurs vor Studienbeginn? Wenn ja ,dann würde ich auf jeden Fall hingehen. Habe mich auch zu einem angemeldet. Mal abgesehen davon ist so ein Kurs ja da um seine Kenntnisse aufzufrischen, bezweifle dass du da runter gemacht wirst.

alara400
Fragesteller

ja genau vor studienbeginn und danke dir :)

hab angst am ende dort null mit zu kommen

und wie soll das dann erst im Studium werden ?

Doz interessieren sich nur für die Klausur

alara400
Fragesteller

omg okay