Würdet ihr auch sagen, dass man mit dem Kopf besser denkt als mit dem Herzen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

jop wa 73%
nope wa 27%

15 Antworten

jop wa

Ich würde eher sagen, ich denke mit dem Kopf besser als mit dem Bauch. Ich meine damit, ich überlege immer, bevor ich eine Entscheidung treffe, was die für Folgen hat, was passiert, wenn ich das mache und was passiert, wenn ich das nicht mache. Manche Leute sind da eher spontan, entscheiden das, was ihr Bauch oder ihr Gefühl oder meinetwegen ihre innere Stimme will. Sowas könnte ich irgendwie nicht.

jop wa

Ich wüsste nicht, dass man alleinig mit dem Herz denken kann, dazu braucht es eine klare Entscheidungsfähigkeit durch das Denken.

Die Balance zwischen Herz und Kopf sollte im Optimalfall gegeben sein.

nope wa

nicht unbedingt

Ich habe bspw gegen meine Gefühle schon oft entschieden, einfach weil ich nur die Zukunft vor Augen hatte (bspw eine Angst)

nach ein paar Tagen oder Wochen überkamen mich dann immer meine Gefühle, die mich dann gequält haben, weshalb ich meine Taten bereut habe, meinen Kopf über meine Gefühle zu stellen

Es gibt das Sprichwort „wer alleine geht, geht schnell, wer zu zweit geht, geht weit“

Wenn du auf Freundschaft und liebe verzichtest und stattdessen dich voll und ganz auf deine Ziele konzentrierst, Karriere usw

dann wirst du das schaffen

Aber es werden deine Gefühle sein die dich dann fertig machen

Deswegen gibt es vermutlich so viele erfolgreiche Menschen die Suizid begehen, weil sie ihre Gedanken, über ihre Gefühle gestellt haben

Ich meine irgendwo kann man darüber streiten was genau Gedanken sind

war es bewusst oder unterbewusst? Denn die Gedanken waren ja eher intuitiv, als rational, denn rationales Denken hätte den Gemütszustand, wie auch die Bedürfnisse nach Sozialisierung und einer gesunden Seele berücksichtigt

Also kann man so und so betrachten

rfiuacmku  10.05.2023, 00:55

Meinst du nicht, dass die Suizide an Stress und Druck liegen?

Marco79100  10.05.2023, 01:07
@rfiuacmku

Das natürlich auch

Der Erwartungsdruck der von außen entsteht

+ die Maske die man aufsetzen muss, weil die Öffentlichkeit ein Bild hat in das man passen muss, weil man sonst ganz schnell unten ist

Leute verbringen Zeit mit dir, fürs Image

Und die wahren Freundschaften hat man links liegen gelassen und bereut es dann

Denkt der Computer mit der Festplatte oder dem Programm?

Oder ist er der Bildschirm, auf den wir sehen?

Was macht dann die Menschen aus?

Geist wird durch das Herz in die Welt gebracht. Das Gehirn sorgt für die Unterscheidung der Eindrücke.

verreisterNutzer  10.05.2023, 07:26

Weder denkt der Computer noch das Program. Die Maschine rechnet so wie es der Mensch erdacht hat.

jop wa

Seit wann kann ein Herz denken? 🤔

Man kann zwar seinem Herzen "folgen", aber wenn das walnussförmige Gebilde irgendwelche Zweifel hegt, sollte man mMn logischerweise darauf hören!

😉