Würdet ihr auch deutsche Weintrauben kaufen, wenn sie besser schmecken als spanische Tafeltrauben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja ich würde auch deutsche Weintrauben als Obst kaufen 88%
Nein, keine deutsche Weintrauben, weil.. 6%
Nein, ich trinke nur den Wein dt. Weintrauben 6%
MarieAnna2110  11.09.2023, 08:33

Warum keine deutschen??.

GrandVoyager
Fragesteller

Weiß ich auch nicht, m.M.n. müsste der komplette Südwesten ähnlich wie in Kalifornien voller Weinreben sein, denn die dt. schmecken mittlerweile super.

MarieAnna2110  11.09.2023, 09:38

Es liegt auch am Wetter aber dieses Jahr ist ein gutes Weinjahr ....es könnte auch gut sein ,dass sie zu teuer sind...oder auch schneller schlecht werden...oder?

GrandVoyager
Fragesteller

"oder auch schneller schlecht werden."

Deswegen werden die aus dem Mittelmeerraum ja auch behandelt. Lass doch mal zb ital. Tafeltrauben 3 Monate unberührt, die schimmeln nicht

MarieAnna2110  11.09.2023, 09:43

Ja genau

GrandVoyager
Fragesteller

Dafür schmecken die aber auch nach nichts.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich würde auch deutsche Weintrauben als Obst kaufen

Ist teilweise so. Ich klaue gerne Weintrauben an Weinbergen in BW, das sind die roten, die zu Wein verarbeitet werden. Diese sind excellent und sehr eigen im Geschmack, viel besser als die nur Süßen, die man kauft (egal ob rot und grün, ob bio oder normal).

Die spanische Ware ist eh Schrott, alles total zerspritzt.

Ja ich würde auch deutsche Weintrauben als Obst kaufen

Aber der Weinbau läßt sich nicht so einfach umstellen. das sind langfristige Investitionen. Und Tafeltrauben sind wohl auch anspruchsvoller bzgl. des Wetters. Und falls dann mehr Pestizide nötig sein sollten, dann besser lassen.

Früher durften übrigens überhaupt nur Weinbauern Tafeltrauben anbauen , o.k. für einen mit Anbau nur für sich war das nicht wichtig, aber, wenn man sie verkaufen wollte.

GrandVoyager
Fragesteller

Ich spritze meine Weintrauben nie.

Silo123  11.09.2023, 09:41
@GrandVoyager

Gut so!!! Darf ich mal fragen , welche Sorte Du hast? Auf meinem Hof würde sich vielleicht noch ein Plätzchen dafür finden

GrandVoyager
Fragesteller
@Silo123

Meine Tante hat die aus dem Urlaub aus Slowenien mitgebracht, es war ein Triebling von der dortigen ältesten Weinrebe von Europa.

Kann man dort vielleicht mittlerweile auch online bestellen.

Ja ich würde auch deutsche Weintrauben als Obst kaufen

Deutsche Trauben schmecken sehr viel besser als spanische, aber unsere Erträge sind viel zu klein, die Beeren zu anfällig und nein, das Klima hierzulande ist nachwievor nicht im Geringsten für den Weinbau geeignet, nur in ganz wenigen Gegenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Grauling0605  11.09.2023, 09:42

Wie kommst du denn auf den Trichter, dass Deutschland sich nicht für den Weinbau eignet? Wie kann es dann sein, dass hier seit Jahrhunderten Wein wächst?

Kugelflitz  11.09.2023, 21:28
@Grauling0605

Ja und nun guck mal, wieviele Anbaugebiete es in Deutschland gibt und wie groß die sind. Dann reden wir nochmal.

Deutschland ist definitiv kein Weinland, außer der Südwesten und ein winziges Gebiet im Osten.

Ja ich würde auch deutsche Weintrauben als Obst kaufen

Geht womöglich über den Absatz. da verdient ein deutscher Weintraubenbauer wahrscheinlich mehr wenn er sie keltert als wenn er den tendeziell geringeren Absatz auch noch für den reinen Verkauf abgibt... Spanien ist nochmal sonniger als Deutschland. Also sind sie immer noch "besser" im Geschmack als die deutschen... (Habs nicht überprüft).

Ich würde sogar behaupten dass es sehr wohl deutsche Trauben im Supermarkt gibt - sofern man drauf guckt bzw. weiß wo es sie zu kaufen gibt.

GrandVoyager
Fragesteller

Also in Südwestdeutschland waren die Temperaturen dieses Jahr so warm das die Winzer künstlich bewässern mussten, was ja mal wirklich ungewöhnlich ist, haben die Trauben doch extra lange Wurzeln um das Gundwasser zu erreichen und obwohl es später im Sommer lange Zeit kühl und regnerisch war, sind die Weintrauben wirklich sehr süß und aromatisch.

Hätten wir nicht so regnerisches Wetter zwischendurch gehabt, hätte man aber vermutlich auch Rosinen direkt von der Rebe pflückn können.

DERstobbel  11.09.2023, 17:32
@GrandVoyager

Wie gesagt. Wahrscheinlich bekommt ein Weinbauer für gekelterte Trauben nach wie vor mehr als ihm ein Händler für die Rebe abkauft...

Ja ich würde auch deutsche Weintrauben als Obst kaufen

Natürlich, warum auch nicht.

GrandVoyager
Fragesteller

Ja, ich wundere mich auch.