Würdet ihr an meiner Stelle ausziehen (wohne noch bei Eltern)?

10 Antworten

Warte bis Du mit der Ausbildung fertig bist.

Wenn Du jetzt 750 Euro verdienst und es jetzt schon nicht schaffst zu sparen, wie soll das dann für eine Wohnung, Auto, Lebensmittel reichen?

Minimalistin735
Fragesteller

Ja, stimmt schon.

Ich investiere 100€ in ETFs. 100€ gehen drauf für Fitnessstudio, Internetflat, Netflix Abo, Schulgeld (verlangt meine Schule). 60€ Bahn Ticket. 100-200€ Benzin. 150€ gebe ich meinen Eltern. Denn Rest gebe ich aus, vor allem für Sachen wie Essen gehen, Kino, Feiern etc.

Autoversicherung hab ich schon für 1 Jahr abbezahlt.

Benzin könnte ich reduzieren wenn ich näher an der Arbeit wohne, Bahnticket brauche ich dann nicht. 150€ muss ich meinen Eltern dann auch nicht geben. Mein Kindergeld würden die mir bestimmt auch geben.

Sprit, Versicherungen, Handy Vertrag, Internet, Einrichtungsgegänstände.

Nein alleine reicht das nicht. Ich bin damals mit meiner jetzigen Frau zusammengezogen wo wir beide in der Ausbildung waren. Wir hatten kein Auto und zusammen 1250 € Netto. Die Miete war damals mit 450 € noch günstig, wir konnten trotzdem jeden Monat etwas sparen.

Ich würde dir empfehlen, auszuziehen.

Zum einen ist es wichtig, mal auf eigenen Beinen zu stehen.

Zum anderen sparst du ja auch den ganzen Sprit. Bei 120 Kilometern am Tag kommt da ja einiges zusammen. Ich weiß ja nicht, wieviel dein Auto verbraucht, aber das sollte so ungefähr die Miete für ein WG-Zimmer ergeben.

Und wenn es gar nicht funktioniert, könntest du immer noch wieder kündigen und zurück nach Hause ziehen.

Ich würde diese Entscheidung nicht allein vom Geld und der Bequemlichkeit abhängig machen.

Mit 21 muss man raus und sein eigenes Leben leben.

Ich habe damals sehr knapp und eher die letzte Woche des Monats von Kartoffeln gelebt. Ich habe es nie bereut.

mach das ruhig, dann wirst du merken >wie sehr du deine Familie liebst und vermissen wirst, aber es ist eine Erfahrung :) viel Glück

p.s. bin mit 16 J. ausgezogen und habe oft an meine Familie gedacht, wurde dadurch aber sehr selbstständig :)