Ausziehen in der Ausbildung mit noch 26 Jahren?

2 Antworten

Da bleiben nicht viele Möglichkeiten, außer BAB - Nebenjob und unter Umständen Unterhalt von den Eltern, wenn der Auszug durch die Ausbildung oder einen anderen schwerwiegenden Grund notwendig wäre.

Beim Unterhalt von den Eltern käme es aber auf deren Einkommen, deine Nettovergütung und den Grund an, warum man mit 26 Jahren noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Denn nicht nur die Eltern haben im Regelfall die Pflicht zum Unterhalt in einer Erstausbildung oder Studium, wenn keine vorrangigen Ansprüche wie BAB - oder Bafög - geltend gemacht werden müssten und die Eltern leistungsfähig wären, sondern auch das Kind hat eine Pflicht zeitnah eine Berufsausbildung oder Studium zu beginnen.

Da käme es dann sicher darauf an, warum das bei dir bisher nicht der Fall war.

BAB und Ausbildungsentgelt, dass wird es im Wesentlichen sein.

wenn dir das nicht ausreicht kannst du noch zusätzlich jobben gehen