Bab und Wohnungsgeld? Bei einer Ausbildung mit 26 Jahren?

3 Antworten

Wenn du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast bekommst du in der Regel kein BAB - mehr,weil im Normalfall nur die Erstausbildung mit BAB - gefördert werden kann !

Hast du also dem Grunde nach dann keinen Anspruch mehr auf BAB - dann käme Wohngeld in betracht,dazu musst du aber schon Eigentümer oder Mieter von selber bewohntem Wohnraum sein und dazu brauchst du dann auch noch ein Mindesteinkommen,zu viel darfst du auch nicht verdienen,sonst würde der Antrag abgelehnt.

Als Mindesteinkommen bräuchtest du dann 80 % deines Bedarfes der dir nach dem SGB - ll vom Jobcenter ( ALG - 2 oder besser Hartz - lV ) zustehen würde,wenn du gar kein Einkommen hättest.

Das wären als Single derzeit min. 409 € Regelsatz für den Lebensunterhalt + deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) und davon brauchst du dann min.80 %.

Was bekommst du denn dann an Brutto und Netto in der Ausbildung und hast du schon eine eigene Wohnung,wenn ja,was zahlst du da an Warmmiete ?

Hi,

BAB gibt es nur bei der Erstausbildung. Wohngeld ist für Geringverdiener. Du bekommst entweder BAB oder Wohngeld (für Wohngeld brauchst du ein Mindesteinkommen, darfst aber auch nicht zu viel verdienen).

Ist das deine erste Ausbildung? Und verdienst du so wenig?

bab bekommst du nur, wenn du noch keine ausbildung abgeschlossen hast. wohngeld fällt weg. du könntest maximal alg2 aufstockend beantragen, wenn dir bab verwehrt wird.

Bekomme ich BAB wenn ich zu meinem Freund ziehe?

Ich fange ab Sommer 2017 eine Ausbildung an. (Ich bin 18 Jahre alt) und mein Freund (22 Jahre) ist gerade im 3. Lehrjahr und bekommt 326€ BAB meine Frage ist jetzt wenn ich zu ihm ziehe und wir beide in der Ausbildung sind haben wir dann beide Anspruch auf BAB oder bekomme ich dann kein BAB weil ich bei ihm wohne und er schon BAB bekommt?

...zur Frage

BAB möglich wäre der ausbildung? brutto 800 €

hallo ich verdienen in meine ausbildung brutto ca 800 € kriege noch kindergeld netto ca 170 €

ich wohne alleine bin im öffnenlich dienst habe ein eingenes auto (bereit abbezahlt)

kann ich bab bzw habe ich eine chance BAB zu erhalten

BAB = Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)

mfg

...zur Frage

Voraussetzungen für BAB Antrag?

Hey Leute,

So wie es aussieht mache ich wahrscheinlich eine Ausbildung in Weil am Rhein (ich selbst wohne in Berlin) und würde gerne BAB, also Berufsausbildungsbeihilfe, beantragen.
Was sind denn nun die genauen Vorraussetzungen??
Also ich habe mal eine Ausbildung abgebrochen, nach 2 Jahren, habe damals aber KEIN BAB beantragen müssen da die Ausbildung in Berlin war.
Dürfte ich jetzt BAB beantragen ??
Wenn nein was gibt es noch für Möglichkeiten?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Hallo am 15.07.15 beginnt meine Ausbildung zum Altenpfleger und ich würde gerne von Zuhause ausziehen, würde ich denn BAB bekommen?

...zur Frage

Sohn geht arbeiten und deshalb steht meiner Mutter kein Wohngeld zu obwohl mein Bruder keine Miete zahlt, solange er bei meiner Mutter gemeldet ist...?

Hallo ihr lieben, vielleicht weiß jemand Rat. Es geht darum das meine Eltern sich im Scheidungsjahr befinden und mein Vater zu seinem Kumpel gezogen ist - Er ist immer noch bei meiner Mutter gemeldet und weigert sich, dort abzumelden obwohl meine Mutter nur im Mietvertrag steht. Mein Bruder (24j) geht arbeiten und weigert sich etwas zur Miete bei zu tragen. Meine Mutter hat zwei Jobs und ihr reicht das Geld nicht für die Miete weil sie relativ viel ist, da meine 3 Geschwister auch bei meiner Mutter leben und noch eine Ausbildung absolvieren. Die Wohnungsgeldstelle weigert meiner Mutter das Wohngeld weil sie sagen, solange mein Vater dort gemeldet ist steht ihr nichts zu, weiter sagen die, das mein Bruder meine Mutter unterstützen muss aber das macht mein Bruder nicht. Die reden auch nicht miteinander und mein Bruder will auch nicht ausziehen. Meine Frage jetzt was kann man da machen ? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich danke euch im Vorraus.

...zur Frage

BAB Ausbildung verheiratet?

Ich fange eine Ausbildung an am 1.8 wohne bei meinen Eltern mit meinem Ehemann

habe ich anspruch auf bab ?

wir würden gerne ausziehen doch ist aus finanziellen Gründen nicht möglich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?