Würdet ihr 1180 Euro für einen Direktflug zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, es wird halt alles teurer. Ich würde so viel zahlen. 64%
Nein, da mache ich nicht mit 36%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es wird halt alles teurer. Ich würde so viel zahlen.

Normal würde der Flug jetzt auch um die 800/900 Euro kosten, mit Inflation ist der höhere Preis durchaus "normal". Ob Du bereit bist, das zu zahlen bzw. ob es Dir wert ist musst Du wissen.

Nein, da mache ich nicht mit

Habe ein sehr ähnliches Problem. Ein Flug der vor 4 Jahren 500-600€ gekostet hat, liegt aktuell bei 1000-1500€ (Japan).

Nö, dann halt nicht. Einfach aus Prinzip. So eine Preissteigerung um 200-300% ist nicht zu rechtfertigen, weder durch Inflation noch Energiepreise. Da versucht nur jemand sich die Taschen zu füllen und nutzt die "allgemeinen Preissteigerungen" als gute Ausrede.

DerHans  12.09.2023, 13:06

Eigentlich sind die Flugpreise viel zu BILLIG (nach wie vor). Wenn man die tatsächlichen Umweltkosten berechnen würde, müsste der Flugverkehr vollkommen eingestellt werden.

MertIs  12.09.2023, 13:12
@DerHans
Wenn man die tatsächlichen Umweltkosten berechnen würde

Wenn man würde - macht man aber nicht. Kann man gut oder schlecht finden, aber ist eben so.

Test1ccount123  12.09.2023, 15:16
@DerHans

wer setzt die tatsächlichen Preise denn fest? Viele dieser Studien sind fingiert, vielmehr kann der Preis durch Massnahmen gegen Desertifikation und für Renaturierung (bsp. von Moorgebieten) erhoben werden, welcher sich roundabout an den Marktpreisen für konventionelle, weniger nachhaltige Kompensation berechnen lassen.

Rukaruko
Fragesteller
Da versucht nur jemand sich die Taschen zu füllen

Bist du dir sicher?

Ein Flug von Deutschland nach Japan dauert mittlerweile 2 Stunden länger. Der Kerosin verbrauch ist somit dementsprechend viel höher als zuvor.

Dass die Preise deswegen steigen, ist nichts Ungewöhnliches.

MertIs  12.09.2023, 13:10
@Rukaruko

Sicher natürlich nicht, dass Preise steigen ist nachvollziehbar, aber nicht um 200-300%. Der Kerosinpreis liegt derzeit etwa 50% über dem Niveau von 2019. Die Flugdauer ist jetzt vl. 20% höher. Damit kommt man nicht auf eine Preiserhöhung von teilweise 300%...

DerHans  12.09.2023, 14:09
@MertIs

Es wird doch niemand GEZWUNGEN, nach Japan zu fliegen. Wer das doch tut muss eben den verlangten Preis zahlen.

MertIs  12.09.2023, 14:11
@DerHans

Habe ich etwas Gegenteiliges behauptet? Es ging darum ob man bereit ist die jetzt deutlich höheren Preise zu zahlen. Meine Antwort war nein weil siehe oben (der Preisanstieg für mich nicht nachvollziehbar ist). Keine Ahnung was du mir jetzt sagen willst.

DerHans  12.09.2023, 16:18
@MertIs

Wenn du gar nicht nach Japan fliegen willst, sollte dir das doch eigentlich egal sein, was das kostet.

MertIs  12.09.2023, 17:59
@DerHans

o.O Ich will doch?! Aber bin eben nicht bereit den Preis zu bezahlen, also mach ich es nicht, was ist jetzt daran so kompliziert...

Ja, es wird halt alles teurer. Ich würde so viel zahlen.

Ja, wenn der Flug wirklich notwendig ist. Ansonsten würde ich nach Alternativen schauen 😊

Ja, es wird halt alles teurer. Ich würde so viel zahlen.

Ja, alle Flüge sind um das Doppelte gestiegen.

Entweder zahlen oder zuhause bleiben

Nein, da mache ich nicht mit

Ich würde das erstmal nicht glauben und auch noch andere Flugpreis-Vergleichswebseiten checken.

Rukaruko
Fragesteller

Du solltest davon ausgehen, dass du bereits alle Vergleichswebseiten abgecheckt hast.

GrandVoyager  12.09.2023, 15:21
@Rukaruko

Dann würde ich es zahlen, denn Flüge von der EU nach ausserhalb der EU sind in der Regel sowieo billiger als in den meisten anderen Industriestaaten, billiger wird das dann in der Regel nicht mehr.