Würdest Du für 3.600€ netto im Monat lebenslang plus 3% Steigerung im Jahr sofort aufhören zu arbeiten?

testwiegehtdas  15.12.2023, 17:17

Sind Dinge wie Rentenversicherung, Krankenkasse, Sozialabgaben usw. schon bezahlt?

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 17:19

Ja....

16 Antworten

Wenn die 3600 € plus Steigerung aufgebaut sind wie ein normaler Arbeitslohn(Familienversicherung Rentenversicherung Pflegeversicherung) würde ich das Angebot sofort wahrnehmen. Da könnte ich bestimmt 30% in die Rücklage geben und irgendwann zusätzlich noch die Rente bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 12:04

Das wäre statt Arbeit und statt Rente.

Ja, ich würde für diesen Monatslohn meine Arbeit an den Nagel hängen und mich dafür ab sofort 8 Stunden täglich ehrenamtlich engagieren. Aber irgendeine sinnvolle Tätigkeit brauche ich schon.

Etwas schwammig formuliert. Wenn Netto bedeuten soll, das das Geld bereits versteuert sein soll und keine zusätzlichen Kosten auf einen zukommen (Krankenversicherung), wären 3,6k ein gutes Einkommen das wohl in allen Bundesländern über dem Einkommensdurchschnitt liegt. Davon kann man gut leben.

Ob 3% Steigerung in 20 Jahren noch ausreichen weiß wohl niemand, vielleicht sollte man seine 3,6k nicht ständig vollständig ausgeben und ggf ein wenig vorsorgen.
Wenn man es nicht braucht, kann man es ja immer noch ausgeben.

Aufhören zu arbeiten... ja. Was ist mit für sich selbst arbeiten, oder wieder eine Tätigkeit aufnehmen wenn man Bock hat? Zählt Hausarbeit als Arbeit oder muss ich von den 3,6k jetzt eine Haushaltshilfe bezahlen.?

Sicher. Ich würde das sofort annehmen, mich privat weiterbilden und meine eigenes Ding durchziehen. Einige Projekte machen, evtl. ein Business starten nach einger Zeit. Zeit ist so kostbar, man kann soviel damit machen. Und 3,6 reichen wohl.

Inkognito-Nutzer   19.01.2024, 07:52

Ich bekomme jeden Monat 3.650€ und mache seit Jahren gar nichts mehr.

Gianluca08  19.01.2024, 07:55
@Gianluca08

Aber einfach garnichts

Machen fände ich auf Dauer echt langweilig. Irgendein Sinn muss mein Leben haben.

Inkognito-Nutzer   19.01.2024, 07:56
@Gianluca08

Habe die EM-Rente und bekomme 3 Renten seit 12 Jahren. Bin 56.

Ich sehe keinen Sinn darin mich zu stressen!

Hatte genug Stress im Leben als ich noch arbeitete.

Als Lebensunterhalt würde mir das reichen.

Ich müsste dann nicht mehr für Geld arbeiten, sondern könnte viel Zeit und Arbeit in eine Tätigkeit stecken, die ich persönlich sinnvoll und erfüllend finde, die aber leider brotlos ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter