Würdest du ein Höchstwahlalter befürworten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

11 Antworten

Nein

Erstmal:

Es ist eine Illusion, dass die Menschen vor der Industialisierung nicht alt wurden. Es gab eine hohe Kindersterblichkeit, die den Durschnitt gesenk hat. Wegen Krankheiten und fehlendem "modernen" Gesundheitssytem starben dann auch mehr; aber schon damals gab es genügend alte Leute.

Kinder und Jugentlich sind einfach -auch wenn sie es vielleicht nicht so sehen- beeinflussbar. Beispiel: Diskussionen nach dem "Rezo-Video" über entsprechende Themen. Locker sieben bis acht von zehn Jugentlichen haben mehr oder weniger das einfach nach geplappert.

Menschen, jenseits der der siebzig sind, haben einfach mehr Erfahrung. Und: wenn sie eine große Gruppe sind, sind auch Probleme derjenigen auch größer und werden in der Wählerschaft auch abgebildet.

Nein

Es gibt Pro Und Contra Argumente, aber für mich kommt am ende "nein" heraus.
Es sollte andere Lösungsansätze für dieses Problem geben.

Besonders viele Demente dürfte die Wahlkabine nicht mehr zu sehen kriegen, ansonsten ist ja genau das das tolle an einer Demokratie: Leute entscheiden über Dinge die sie selbst nicht/unterschiedlich betreffen.

Nein

Ich wäre vielmehr dafür, auch Kindern ein Stimmrecht einzuräumen, welches bis zur Volljährigkeit von den Eltern wahrgenommen wird.

Burgmaid2  28.02.2021, 20:03

Aha ,und was, wenn die die Eltern debil und politisch desinteressiert sind?

Interesierter  28.02.2021, 20:09
@Burgmaid2

Dieses Risiko besteht bei jedem Wähler.

Wollte man das ausschließen, müsste man Wahlen grundsätzlich abschaffen.

Burgmaid2  28.02.2021, 20:12
@Interesierter

Mir ging es ja nur darum, dass Eltern für ihre abstimmen dürfen ,was zum

Glück nie geschehen wird!

Nein

Wo sollte diese Grenzen liegen? Es gibt Leute, die nie wählen sollten und Leute, die mit 95 noch klar sind. Allein Leute unter 18 sollten nicht wählen, weil mit der Volljährigkeit neue Rechte und Pflichten kommen sollten.