Politik?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Argumente dagegen könnten sein:

Jungen Menschen könnte es an Lebenserfahrung mangeln, wodurch sie sich unter Umständen auch leichter manipulieren lassen könnten.

Die meisten unter 18 haben keine Verpflichtungen, zahlen keine Steuern, haben keinen Grundbesitz und könnten deshalb auch nicht über jene und weitere Themen abstimmen.

Viele weitere Sachen wie Heiraten (ohne Zustimmung der Eltern) harter Alkohol, Beitritt einer Armee usw. sind auch ab 18 wegen der Reife. Warum sollte dann wählen unter 18 möglich sein?

Mit der Bitte um Beachtung des Konjunktivs :D

LG

Gbglol282
Fragesteller

Vielen vielen Dank !! Sehr hilfreich

Das hätten die Grünen gerne so, die die Schülern ständig mit ihren Weltuntergangsprophezeiungen manipulieren dass die Grün wählen sollen zwecks "Rettung" dieser Welt.

Bloß nicht. Mehr als die Hälfte meiner Generation würde die Grünen oder die Linken wählen. Mehr aber noch die Grünen. Absolut pervers. Wahlberechtigung bitte erst ab 21 Jahren.

Gbglol282
Fragesteller

Könntest du mir vllt ein standargument dagegen nennen, wäre mega lieb

Das Wahlalter sollte heruntergestuft werden, mindestens auf 16. Ich zu meinem Teil war mit 16 reif genug um die Welt zu verstehen, Politik zu verfolgen etc. Jugendliche sind ja auch Mitglieder der Gesellschaft, über die da regiert wird. Und meiner Erfahrung nach wird jemand, der sich mit 16 noch nicht für Politik interessiert, das auch noch nicht mit 18 tun. Und eine Grundeinstellung wird trotzdem bei jedem schon vorhanden sein. Und für alle, die es wirklich nicht interessiert, gibt es ja zum Glück keine Wahlpflicht :)

Solidarische Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein auf keinen Fall, ich gehe sogar noch weiter und würde erst ab 21 Jahre wählen lassen. Ich persönlich denke, dass man unter 21 noch viel zu sehr beeinflussbar ist und keine konkrete eigene Meinung über Politik hat. Natürlich sind nicht alle so, aber ich denke, die Mehrheit ist davon betroffen. Selbstverständlich gibt es auch genug " Erwachsene " aber die, die sich damit nicht auseinander setzen gehen lieber nicht zum wählen, schimpfen, meckern und finden alles schei......