warum dürfen alte Menschen wählen, aber junge nicht?
Ich meine ältere Menschen werde viel schneller wegsterben. Denen kann das ja echt egal sein was die wählen, weil die evtl noch 3 Jahre leben. Wie kann es aber sein, dass junge Leute nicht wählen dürfen, obwohl es unsere Zukunft ist? Kommt mir nicht mit Reife oder so, ob man jetzt mit 17 oder 18 wählt ist relativ egal. Das Meinungsbild wird sich so schnell nicht ändern. Ich finde es nur bedenklich, weil das meine Zukunft ist.
7 Antworten
Man könnte als Argument anführen, dass die jungen Leute, In dem Fall sagen wir die 14 bis 18 Jährigen oft nicht die nötige Weitsicht besitzen... es gibt jedoch zwei Dinge die dem entgegen sprechen
- Es gibt sehr wohl und auch nicht wenige junge Leute, die eine entsprechende politische Bildung und Weitsicht haben.
- Die Politik die derzeit gemacht wird, ist garnicht so weitsichtig!
Es gibt für junge Leute zwischen sagen wir 12 und 17¾ sehr wohl Möglichkeiten der politischen Einflussnahme. Wenn sie es schaffen, ihre Eltern, großen Geschwister, Verwandten, Freunde etc. davon zu überzeugen, dass das wofür sie einstehen gut, richtig und wichtig ist.
Grundsätzlich wählen ab 16 fände ich auch okay.Vorher interessiert das schlicht die wenigsten.
Das mit dem Wegsterben ist so ne Sache.Man kann nicht sicher sein,der eine lebt 20 Jahre,obwohl er erwartet bald zu sterben.Der Nächste ist unerwartet weg.Und man hat auch eine Art Zukunft in seinen Nachkommen.
Und es herrscht hier ein Gleichheitsgrundsatz:Aller Menschen sind gleich wert und haben gleiche Rechte,solange sie volljährig sind.Egal für wie blöd,alt,jung,unreif usw man sich gegenseitig hält.
Weil, Kinder (und besonders heutzutage )keine Ahnung vom Leben haben. Selbst 18 Jahre finde ich schon zu früh.
Ich meine ältere Menschen werde viel schneller wegsterben. Denen kann das ja echt egal sein was die wählen
Sie SIND noch Teil der Gesellschaft!
Du verstehst Demokratie offensichtlich nicht.
Wie kann es aber sein, dass junge Leute nicht wählen dürfen, obwohl es unsere Zukunft ist?
Es geht ja auch um die Gegenwart.
Kommt mir nicht mit Reife oder so, ob man jetzt mit 17 oder 18 wählt ist relativ egal.
Nach der Logik müsste ein kleines Baby wählen dürfen.
Ich finde es nur bedenklich, weil das meine Zukunft ist.
Und in der Zukunft wirst Du wählen dürfen.
Jeder musste 18 bis 21 Jahre warten, auch Du.
Und das ist gut so.
Ich meine ältere Menschen werde viel schneller wegsterben. Denen kann das ja echt egal sein was die wählen, weil die evtl noch 3 Jahre leben.
Ich habe nicht vor, nur noch 3 Jahre zu leben und finde Deine Denkweise einfach nur abscheulich. Ich wähle für meine Zukunft und die meiner Kinder.
Kommt mir nicht mit Reife oder so, ob man jetzt mit 17 oder 18 wählt ist relativ egal.
Finde ich nicht. Es hat schon seinen Grund, warum erst ab Volljährigkeit, wie man allein schon an Deiner Frage sehen kann.