Würden Sie mich zum Bundeskanzler wählen, Teil 2?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, weil… 81%
Weiß nicht. Zustimmung in einigen Bereichen, aber… 13%
Ja, weil… 6%

4 Antworten

Weiß nicht. Zustimmung in einigen Bereichen, aber…

Eigentlich hört sich es ganz gut an aber ein Beispiel was ich vielleicht ändern würde, wäre mit den Flüchtlingen, dass die Frauen und Kinder Vorrang haben, und die Männer sozusagen "warten" müssen. Also ich finde es sollten alle gleichbehandelt werden vom Geschlecht, aber sonst hast du recht

In Deutschland der Bundeskanzler nicht direkt vom Volk gewählt werden kann. So wie in dieser tollen Demokratie eigentlich fast gar nicht basisdemokratisch abläuft. Frag dich mal, was du als normaler Wähler hier wirklich bewirken kannst, außer lokalpolitisch und ein paar Kreuze auf Papierzettel zu kritzeln.

Nein, weil…

Es gibt bei diesen Ideen einfach noch zu viele Unklarheiten:

  • Welche bestehenden Gesetze werden davon tangiert müssten in welcher Weise angepasst werden um deine Ideen realisieren zu können?
  • Sind diese Gesetzesänderungen in vollem Umfang verfassungskonform?
  • Welche Änderungen sind durch den Bundesrat zustimmungspflichtig?
  • Welche fianziellen Auswirkungen hätten diese Auswirkungen auf die Haushalte des Bundes und der Länder und wie sollen eventuelle Kosten gegenfinanziert werden

Eine detaillierte Beantwortung dieser Rückfragen ist notwendig, da ich sonst nicht abschätzen kann, ob deine Wahl zum Bundeskanzler überhaupt zu dem gewünschten Änderungskonzept führen würde.

Als frisch ans Werk mit der Konkretisierung der Umsetzbarkeit deiner Vorschläge. Schließlich winkt dir dann eines der verantwortungsvollsten Ämter in diesem Land.

Weiß nicht. Zustimmung in einigen Bereichen, aber…
  • Atomkraftwerke sollten dauerhaft wieder laufen, bis das "Problem" der Grundlastfähigkeit (angedacht durch die Wasserstoff Träumerei) erneuerbar gelöst werden kann, vorher nicht.
  • Man wird immer Rüstung und Militär brauchen, alles andere ist ebenso unrealistische Träumerei. Und je besser man militärisch dasteht, desto mehr Einfluss hat man in der Welt - genau wie mit wirtschaftlicher Stärke. Und das wird sich auch nie ändern.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein minmalistisches Staatsprinzip / Bürokratieabbau. Nicht, dass wie bisher jeder Minister xtausend neue Stellen in den Ministerien schaffen kann, die eig. keinen Auftrag haben.