Würden bei Gesichtserkennung auch ähnliche Gesichter funktionieren?

3 Antworten

Biometrische Zugangssicherungen (Gesicht, Iris, Stimme, Fingerabdrücke, etc.) haben immer genau das Problem:

Stellt man sie zu wenig scharf ein, kann es sein, dass auch einige ähnliche, aber unberechtigte Muster Zugang erhalten. Stellt man sie zu scharf ein, kann es passieren, dass sogar der Zugangsberechtigte nicht mehr reinkommt (bspw. wenn er krank/verletzt wäre).

Die Kür ist es, genau das richtige Maß an geforderter Sicherheit einstellen, wenn man biometrische Daten prüft. Ganz optimal gehts aber nie.

Es kommt drauf an welche Technik genutzt wird. Manche Handys gleichen ein Bild ab, da kann das gut passieren. Bei einem IPhone (kann sein das nicht nur Apple das macht, mehr kenne ich aber nicht) werden dir einige Millionen Punkte per Infrarotlicht ins Gesicht geschossen, eine Kamera in der notch hat dann ein 3d Modell von deinem Gesicht welches abgeglichen wird. Da wird das nicht möglich sein. Wenn du ein iPhone hast kannst du ja mal deine Front Kamera zuhalten und einen Scan machen, funktioniert immernoch

Ich kenne eineiige Zwillinge. Die können sich gegenseitig das Handy entsperren. 🙂 Also ja, ist möglich.

Timo3681
Fragesteller

LilaInPink

Wenn es keine eineiige Zwillinge sind, dann könnte auch ein fremder Mensch, dessen Gesicht Dein Gesicht ähnelt, in dem Beispiel Dein Handy entsperren. Stimmts?

Pialesb29  13.09.2023, 07:09
@Timo3681

Wenn es richtig Implementiert ist nein......bei einen Fake Iphone dagegen langt ein Foto

LilaInPink  13.09.2023, 07:15
@Timo3681

Genau. Es müsste aber vermutlich schon sehr ähnlich aussehen. 🙂