Wie geht ihr mit dem Problem um, dass Reis mit Arsen verseucht ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir essen vor allem Basmati und Jasmin Reis, der wenig belastet ist

Außerdem waschen wir den Reis immer mit Wasser, so wird es auch in Asien gemacht, wo besonders viel Reis (teilweise täglich) verzehrt wird und die Vergiftungen durch Arsen trotzdem gering sind

Wie geht ihr mit dem Problem um, dass Reis mit Arsen verseucht ist?

Evtl. neutralisiert das das Cadmium in Leinsamen vor dem das BfR warnt? https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/verbrauchertipps_zur_verringerung_der_aufnahme_unerwuenschter_stoffe_ueber_lebensmittel.pdf

Alex

Knochenjimmy
Fragesteller

Und das Quecksilber im Fisch ... Leinsamen esse ich Gott sei Dank nie.

EinAlexander  12.04.2023, 13:49
@Knochenjimmy
Und das Quecksilber im Fisch

Ja, früher gab es mal Bedenken, Fisch könne Quecksilber und Schwermetalle enthalten. Wenn man sich jedoch die aktuellen Untersuchungen von Stiftung Warentest durchliest, ist diese Angst unbegründet: https://www.test.de/Zuchtlachs-und-Wildlachs-im-Test-4469517-4469522/

Leinsamen esse ich Gott sei Dank nie.

eine der wenigen Omega 3 Quellen (vom Fisch mal abgesehen). Kann man natürlich auch Pillen dafür nehmen.

Knochenjimmy
Fragesteller
@EinAlexander

Ja, sorry ich mach mich da jetzt nicht mehr krank mit dem Wahnsinn. Wir leben heute gesünder als jemals zuvor einfach wenn wir normal essen.

einfach gut waschen :)

so 5x+ waschen ist schon drin bei uns.

außerdem, in den kleinen mengen ist eine Arsenvergiftung eher unwahrscheinlich.

Ignorier ich vollkommen.

Gemessen an schädlichen Fremdstoffen die ich während meines Lebens aufnehme ist der Anteil an Schadstoffen im Reis kommplet vernachlässigbar und somit unbedenklich.

Aber die Mengen, die auch beim ungeschälten Reis sind, sind unbedenklich. Da in kleinen Mengen vorhanden. Wenn es gesundheitsschädlich wär, so wie es immer mal dargestellt wird, wäre er schon lange verboten.

Knochenjimmy
Fragesteller

Hast du einen Link dazu? Rauchen ist auch nicht verboten!

Shalidor  10.04.2023, 17:01
@Knochenjimmy

Aber es wird darauf hingewiesen, dass man damit der Gesundheit extrem schadet und es tödlich ist. Auf Reis habe ich solche Hinweise noch nie gesehen.

Shalidor  10.04.2023, 17:26
@Knochenjimmy

Was ist das denn für ein Argument? Früher war man halt noch nicht so gebildet wie heute. Kannst doch nicht alles einfach nur damit begründen, dass die Menschen vor 30, 40 Jahren "auch noch nicht so schlau" waren.