Jungvögel Mutter tot?

Da scheint noch jemand hinzufliegen, danke für die Tipps allseits! :) habe gestern Nacht noch eine Notruf-Nummer angerufen, die sind 24 Stunden verfügbar und beraten. Sollte das noch beobachten und wenn es keine Eltern geben würde, hätten die das noch bis nachmittags überstanden, bis ich die zum Verein o.ä. gebracht hätte. Falls jemand in derselben Situation ist, hier der Link zur Nummer: https://www.google.com/search?q=elternlose+jungv%C3%B6gel+notruf&oq=elternlose+&aqs=chrome.2.69i59l3j0j69i57.4843j0j7&client=ms-android-samsung-gj-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

7 Antworten

Wird kaum klappen. Angemessene Futtermengen wirst du nicht liefern können. Wenn die sterben, ist das nicht weiter tragisch. Es gibt genug Vögel, die Nachwuchs haben. Es besteht keine Gefahr, dass die Art ausstirbt. Sterben ghört dazu.

Theoretisch könnte es ein x-Beliebiger Vogel derselben Art sein, der da gestorben ist, welche Vogelart ist das denn und wie alt sind die Küken?

Zum Überprüfen musst du einfach nur ne Weile beobachten, ob jmd. zum Nest kommt. Wenn es jetzt z.B. Blaumeisen sind gibt es das Problem, dass wenn die Küken noch Wärme brauchen und die Mutter tot ist, dass der Vater zwar füttert, aber nicht wärmt, weil die Väter das nicht im Instinkt haben, dass Küken das brauchen.

Wenn es nun so ist, dass die Küken noch so jung sind, dass sie auf Wärme der Mutter angewiesen sind, solltest du dich mit dem Tierschutz in Verbindung setzen, z.B. Tierheim. Vogelküken nehmen eine ganze Menge Zeit in Anspruch und eine Woche reicht da wohl nicht aus. Je nach Alter geben sie dir vielleicht auch Anweisungen, was zu tun ist.

Hi ich würde noch paar Stunden warten, wenn du ganz sicher bist, da kommt keiner mehr, vielleicht habt ihr bei euch in der Nähe, einen Vogelauffangstation. Ich wohne in Darmstadt und hatte dadurch einer verletzten Friesenstaube das Leben retten können. Somit werden Vögel, jeglicher Art wieder Fit gemacht bis sie wieder sich selbstständig versorgeb können :-)

Das tut mir immer weh soetwas zu lesen, was ist denn mit dem Vater Vogel???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfauenaugen
Fragesteller

Ich weiß nicht genau, es gibt mehrere auf jeden Fall von der gleichen Art hier. Zuerst als Paar und zuletzt ein Vogel, der immer gecheckt hat ob ich auf der Terasse bin.

Pfauenaugen
Fragesteller
@Pfauenaugen

Werde da morgen mal anrufen, wenn sich das bewahrheitet. Wobei ich schaue mal ob da auch um diese Uhrzeit jemand ausrückt.

Kat17  22.06.2021, 22:07
@Pfauenaugen

Ja ich würde, wenn es es von dir aus gut beobachten kannst, den Brutkasten im Auge behalten!!! Und hoffen das der Vater wieder kommt, ansonsten wenn du dir ganz sicher bist, da kommt keiner mehr, wirf mal einen Blick rein...in der Hoffnung das alle wohlauf sind

Pfauenaugen
Fragesteller
@Kat17

Denen geht es gut, die sind in einem Kranz neben der Tür. Kann da direkt reinzuschauen. Ich werde das nachher mal beobachten, wenn ich unten sitze. Normalerweise kommt da jemand und meckert. ^^