Würde sich die Biegezugfestigkeit verändern, wenn der Probekörper nicht bis zur Prüfung unter Wasser sondern zwei Tage vor der Prüfung […]?

Also der Beton

3 Antworten

Ja, die Vorschrift dient dazu, reproduzierbare Verhältnisse zu schaffen.

ja, das würde sie und in der Prüfnorm nach DIN steht auch drin, warum das so ist.

m.f.G.

anwesende

PS: Wenn ich mir deine -teilweise extrem trivialen- Fragen anschaue, farge ich mich inzwischen, ob Bauingenieurwese wirklich das richtige für dich ist.

Wahrscheinlich nicht wesentlich. Aber an der Luft geht die Carbonatisierung los, wenn auch sehr langsam. Das würde das genormte Messverfahren verfälschen. Unter Wasser verfilzen sich die Silikatkristalle weiter, auch über Monate. Da musst du mal einen Betongott befragen, aus der Zementindustrie.