Würde man einen erfolgreichen Menschen seine Intelligenz absprechen wenn man erfährt das dieser 2 mal durch eine einfache Ausbildung gefallen ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man differenzieren.

Er kann auch durch Unlust, fehlende spezifische Neigungen oder psychischen Problemen (oder Krankheiten) wie Depressionen durchgefallen sein.

Wer weiß, was damals in seinem Leben los war.

Nach außen sieht man meistens nur die Hard-Facts, das Oberflächliche. Aber man sollte nicht vorschnell über jemanden urteilen, solange man nicht die ganze Story kennt.

Und auch wenn dieser Beruf einfach gegen seine Neigungen war, heißt das noch nicht, dass er dumm ist.

Ich kenne jemanden, der ist handwerklich nicht gerade geschickt. Würde also nicht so gut in eine handwerkliche Ausbildung passen. Ist aber hochbegabt.

Da kann alles Mögliche dahinter gewesen sein. So viel sagt das jetzt nicht aus.

Es zählt nur der finale Erfolg zum Schluss.

Einige große Nummern gingen bevor sie Karriere machten erstmal durch den Dreck.

araneli
Fragesteller

Ja da ist was dran er hat mir erzählt er hatte damals psychische Probleme und hatte nich nicht die Reife sich gegen sein. Cholerischen Chef und die vielen unbezahlten Überstunden durchzusetzen. Er fing an den Beruf zu hassen hatte aber nicht den Mut abzubrechen.

araneli
Fragesteller
@araneli

Dieser von mir bekannte Unternehmer hat Verkäufer gelernt ist danach 2 mal durch die Kaufmann im Einzelhandel Ausbildung gefallen hat sich mit 22 Selbstständig gemacht ins trotz Rückschlägen( Krebs, schwerer Autounfall) nie aufgegeben . Hat sich sogar noch mit 29 mit seinen Verkäuferabschluss und seine damalige Berufserfahrung zum anerkannten Betriebswirt weitergebildet.Heute ist er seit 30 Jahren erfolgreicher Bauunternehmer kalkuliert Preise macht Baumanagement und Architektur

DoctorInge  20.02.2021, 07:17
@araneli

Ich finde, der ist mega erfolgreich geworden!

Wenn man etwas nicht tun will, aber man traut sich nicht, offiziell nein zu sagen, sabotiert man sich gerne selbst. (Man fällt durch.)

Das kenne ich auch von mir selbst, zwar nicht so extrem, dass ich wirklich durchfiel, aber ich brachte dann mal öfters eine 5 nach Hause.

Ich kann das bei ihm aber gut nachvollziehen.

Auch psychische Probleme machen echt verdammt viel aus. Das wird von außen oft unterschätzt.

Aber wenn nach solchen Failures dann trotzdem noch ein so großer Erfolg folgte, kann man wirklich stolz sein.

Um so steiniger der Weg dahin, umso süßer schmeckt der Erfolg zum Schluss.

araneli
Fragesteller
@DoctorInge

Deine Antwort ist für mich sehr Intelligent . Viele denken in den Bereich nur schwarz weiß und sehen nur die Oberfläche was passiert ist. Das sehe ich auch so wie du. Man muss nur ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln zu so einer Vergangenheit zu stehen und das stelle ich mir am Schwersten vor!

DoctorInge  20.02.2021, 07:36
@araneli

Danke. 😊

Ja, das ist auch total schwer.

Ich bin auch schon ganz unten gewesen und fühlte mich wie die reinste Versagerin. Manchmal sah es sogar danach aus, dass meine ganze Abschluss- und Berufsplanung zusammenbrechen würde.

Ich hatte einfach die falschen Leute im Leben, anders kann man da nicht sagen.

Aber ich tat alles, um das noch geradezurücken und im allerletzten, wirklich im allerletzten Moment habe ich es noch geschafft. Nun ist doch noch nichts hin und ich kann auf Matura und Studium wie geplant hinarbeiten.

Ich bekam echt auf den letzten Drücker noch die Kurve, nicht nur in schulischer Hinsicht...

araneli
Fragesteller
@DoctorInge

Da Gratuliere ich Dir! Ja auch die falschen Entscheidungen helfen uns im Leben weiter leider ist das in Deutschland noch nicht so angekommen. Wenn du begriffen hast das etwas im Leben nicht so gelaufen ist weil das Umfeld schlecht war oder falsch war in den du gelebt hast,Und analysierst das nur du alleine die Verantwortung über dein Leben übernehmen musst damit nicht andere Leute Macht über dich haben kann ich das am Ende zum Erfolg führen.

DoctorInge  20.02.2021, 07:47
@araneli

Nur ist man im Teenageralter leider meistens noch nicht so weit. Da ist man total beeinflussbar, vor Allem in den jungen Teeniejahren.

Wirklich geschalten habe ich erst, als es auf den 18. zu ging.

araneli
Fragesteller
@DoctorInge

Ja ich war auch 19 als ich gemerkt habe das ich das gar nicht wollte was ich gemacht habe. Mit 20 ging mir dann ein Licht auf das ich in die Verantwortung gehen muss und mich nicht mehr von anderen beeinflussen lassen sollte

DoctorInge  20.02.2021, 09:36
@araneli

Gepiekst hatte es bei mir mit 16.

Geschnallt habe ich es großteils mit 17.

Durchgeblickt habe ich mit 18.

Gehandelt habe ich mit 19 und 20.

Aber ich muss bei mir dazusagen, dass es nie so weit gekommen wäre, wenn meine Mutter nicht gewalttätig gewesen wäre.

Sie hat mich extra manipuliert und fertig gemacht.

Per Definition fällt das unter Kindesmisshandlung, sie hat sich strafbar gemacht.

LuClRa  20.02.2021, 15:46
@araneli

Steh dazu, dass du von DIR selber redest!

Dumme Menschen würden das sicher tun. Der Rest weiß, dass auch mal ein Scheitern in einer Sache zum Menschsein gehört. Wichtig ist nur eins: Nicht liegenbleiben, sondern aufstehen und weitermachen.

araneli
Fragesteller

Dieser von mir bekannte Unternehmer hat Verkäufer gelernt ist danach 2 mal durch die Kaufmann im Einzelhandel Ausbildung gefallen hat sich mit 22 Selbstständig gemacht ins trotz Rückschlägen( Krebs, schwerer Autounfall) nie aufgegeben . Hat sich sogar noch mit 29 mit seinen Verkäuferabschluss und seine damalige Berufserfahrung zum anerkannten Betriebswirt weitergebildet.

crouvinne  20.02.2021, 07:04
@araneli

Ist das deines Erachtens ein Beweis für Intelligenz?

araneli
Fragesteller
@crouvinne

Naja erst einmal trägt er viel Verantwortung wenn er seine Preise falsch Kalkuliert die Ganzen Komplizierten DIN Vorschriften nicht beachtet wäre die Firma schnell Pleite. Ich glaube Bauprojekte zu kalkulieren und zu überwachen gehört mehr Intelligenz dazu als eine Döner Bude zu eröffnen Ja!

araneli
Fragesteller
@crouvinne

Komisch das die meisten dafür Studieren müssen um diesen Beruf auszuführen

araneli
Fragesteller
@araneli

Ohne Intelligenz geht das sicher nicht !

araneli
Fragesteller

Dieser von mir bekannte Unternehmer hat Verkäufer gelernt ist danach 2 mal durch die Kaufmann im Einzelhandel Ausbildung gefallen hat sich mit 22 Selbstständig gemacht ins trotz Rückschlägen( Krebs, schwerer Autounfall) nie aufgegeben . Hat sich sogar noch mit 29 mit seinen Verkäuferabschluss und seine damalige Berufserfahrung zum anerkannten Betriebswirt weitergebildet. Heute hat er seit 30 Jahren sein Unternehmen was sehr erfolgreich ist das er sich ein sorgenfreies Leben leisten kann.

araneli
Fragesteller
@Niyaha22

Wr hat aber immer noch Angst das Menschen die ihn nicht so wohl gesonnen sind und von seiner Vergangenheit erfahren Ihnen damit aufziehen könnten.

araneli
Fragesteller
@crouvinne

Weil es ihn peinlich wäre auch wenn er heute weitergebildeter Betriebswirt und lange Unternehmer ist. Er macht sich in seinen Beruf ja nicht nur Freunde. Er hat es mir anvertraut weil wir mittlerweile ein inniges Verhältnis haben

Ich würde einen Menschen, der seit Jahren immer die gleiche Frage stellt als bildungsfern bezeichnen. Da dieser wahrscheinlich nicht wirklich lesen kann oder das geschriebene Wort nicht versteht.

Somit sollte alles gesagt sein!

LuClRa  20.02.2021, 15:48

Wie kann man so erfolgreich sein und sooo wenig Selbtwertgefühl und Selbstbewusstsein haben?!

Erfolg hat rein gar nichts mit Intelligenz zu tun.

araneli
Fragesteller

Achso, also mit Dummheit oder wie?

araneli
Fragesteller
@crouvinne

Du hast geschrieben das Erfolg nichts mit Intelligenz zu tun hat. Da habe ich etwas Provekant geschrieben mit Dummheit weil das wäre ja das Gegenteil von Intelligenz oder nicht? Das kann ja auch nicht sein

ZiegemitBock  20.02.2021, 07:02
@araneli

Erfolg ist von vielen Faktoren abhängig. Intelligenz kann, muss aber nicht dazugehören.

ZiegemitBock  20.02.2021, 07:12
@araneli

Naja, wenn Du damit die Existenz eines Großhirns meinst, gebe ich Dir recht. Aber auch unterdurchschnittlich intelligente Menschen können erfolgreich sein.

araneli
Fragesteller
@ZiegemitBock

Da gebe ich dir auch recht, aber nicht in einem Unternehmen wo es um Architektur, Bau Planung, Bau Management, Baukalkulation Kundenbetreuung etc. geht

crouvinne  20.02.2021, 07:16
@araneli

Es geht dabei wirklich nicht um Intelligenz, sondern lediglich um einige ganz wenige, eng umrissene und antrainierte Fertigkeiten.

ZiegemitBock  20.02.2021, 07:17
@araneli

Wenn jemand genügend Kohle hat, um gute bis hervorragende Fachkräfte anzuheuern, braucht er selbst nicht besonders intelligent zu sein und kann trotzdem ein erfolgreicher Unternehmer sein.

ZiegemitBock  20.02.2021, 07:24
@crouvinne

Genau. Und Glück spielt auch eine Rolle. Manchmal ist einer mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

araneli
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ja aber Glück hast du nicht 30 Jahre am Stück. Da musst du schon Fleißig und ein Kämpfer Typ sein. Das kann mir keiner erzählen das dass nur mit Glück zu tun hat.

araneli
Fragesteller
@crouvinne

Das Kapital musst du Dir erst einmal erarbeiten

ZiegemitBock  20.02.2021, 07:28
@araneli

Fleiß und Ausdauer sind allerdings auch intelligenzunabhängig.

araneli
Fragesteller
@ZiegemitBock

wer Hat den gesagt das er sein Kapital vererbt oder geschenkt bekommen hat. Er hat alles von 0 erarbeitet

ZiegemitBock  20.02.2021, 07:35
@araneli

Um wen geht es denn jetzt überhaupt und um was geht es Dir bei dieser Frage? Du schiebst ständig irgendwelche Infos hinterher.

araneli
Fragesteller
@ZiegemitBock

Sehe ich etwas anders du musst ja trotz der vielen Arbeit den Überblick behalten ? Und warum gibt es dann so viele Menschen die Scheitern nach dem Sie sich Selbstständig gemacht haben? Das sind immerhin 95%

araneli
Fragesteller
@ZiegemitBock

weil ich den Eindruck habe da speziell in Deutschland die Menschen an ihren Abschlüssen gemessen werden und es eher angesehen ist etwas abzubrechen als etwas nicht geschafft zu haben weil dieses als peinliche scheitern angesehen wird.Ich wollte mit meiner Frage bezwecken ob man Eindruck richtig oder falsch ist.

ZiegemitBock  20.02.2021, 07:39
@araneli

Wenn jemand ein erfolgreiches Unternehmen hat, interessiert sich doch kein Schwanz mehr für irgendwelche Abschlüsse. Zeugnisse, Abschlüsse und Ausbildungen werden in Deutschland noch viel zu hoch bewertet. Aber das ändert sich ja langsam auch. Sonst verlieren wir den Anschluss, unser Bildungssystem ist veraltet und viel zu behäbig.

araneli
Fragesteller
@crouvinne

Da gebe ich Euch auch Recht! Aber Menschen die ihn nicht wohl gesonnen sind könnten Ihn damit aufziehen !?

araneli
Fragesteller
@crouvinne

Damit klar zu kommen könnte ich nicht

LuClRa  20.02.2021, 15:50
@araneli

Genau. DU kommst damit seit Jahren nicht klar. Suchst hier seit Jahren Bestätigung. Warum? Lass sie reden, wen interessiert es?

Nein, diese Menschen müssen keinesfalls dumm sein.

Vielleicht war er aufgeregt und ist deshalb durchgefallen.

Wie viele Menschen fahren heute unfallfrei Auto, obwohl sie ein bis zwei Mal gescheitert waren bei der Fahrprüfung?

Vielleicht ist dieser Mensch in seiner jetzigen Stellung viel besser aufgehoben.