Neue Ausbildung mit 30?

cuser03  03.12.2021, 19:22

Warum Öffentlicher Dienst?

Inaki
Fragesteller

Sicheren Job, gutes Gehalt und so weiter

War mein Gedanke aber muss nicht unbedingt sein

3 Antworten

Ich würde lieber eine Umschulung machen, denn die dauert nur 2 Jahre und wenn du das bei einem Bildungsträger über das Arbeitsamt machen würdest, dann könntest du mit etwa Gleichaltrigen in einer Klasse in der Berufsschule sein, also in einer Umschüler-Klasse. Das ist aber kein Muss, darüber müsstest du dich bei deinem Berater informieren. Und solche Umschulungen werden vom Amt nur dann bezahlt wenn du deinen alten Beruf nicht mehr ausüben kannst (gesundheitlich, hohes Alter oder ausgestorbener Beruf). Ansonsten müsstest du dafür also selber bezahlen.

Das wäre aber natürlich besser als in einer Auszubildenden-Klasse in der Berufsschule gleich vom 2ten Lehrjahr anfangen zu müssen (zwangsweise).

Kannst übrigens auch ein Studium anfangen mit Berufsqualifikation, besonders im Öffentlichen Dienst profitiert man davon da hier sehr nach Abschluss bezahlt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Wen Du was anders machen willst Dan machen es wen Du Dir das Leisten kannst, mit der Ausbildung Dan mache sie! Es gibt Menschen die mit 50 eine Umschulung in einer Firma machen und die läuft genau so ab wie die normale nur, ist sie, Dan kürzer!

Der Öffentliche Dienst hat eine Menge an berufe und da wirst Du sicher was finden besonders, wenn Du schon eine Ausbildung gemacht hast!

Zu alt bist Du sicher nicht Aber Du kannst Dich erstmal ja beim Arbeitsamt beraten lassen, den auch die können helfen!

Als Nächstes würde ich micht mal über den Beruf informieren, den Du machen willst und besonders wie es mit dem Ausbildungsstart ist und Dan, mit der Bezahlung und der Übernahme nach der Ausbildung!