Ausbildung mit 30 noch möglich?

7 Antworten

Eine neuausrichtung macht mMn immer dann Sinn wenn man mehr Jahre mit der Neuausrichtugn hat als man dafür aufbringt. Das wäre bei dir mit über 30 Jahren Arbeitsleben noch anstehend wohl definitiv der Fall.

Wie deine Chancen sind hängen immer an dir. JA du konkurrierst mit Leuten die deutlich jünger sind, aber alter kann man auch als Vorteil verkaufen wenn man sich richtig anstellt.

Du bist halt kein Teenager mehr, du hast erfahrung mit der Arbeitswelt, bist emotional gefestigt, es gewohnt dinge auch anzupacken und arbeit zu sehen usw.

Alles eine Frage wie man es verkauft. Ich wünsche dir viel Erfolg.

ich weiß nicht ob ich dir die Ausbildung zum kommunal verwaltungsfachangestellten empfehlen möchte, da ich nicht weiß welche schulischen Voraussetzungen du mitbringst.

Aus dem gewerblichen technischen Bereich würde ich dir eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer, Busfahrer, Lokomotivführer oder auch den Heizung Sanitär Klima Installateur empfehlen. Da werden massiv Leute gesucht, du kannst dir danach die Stellen aussuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Also ich verfüge über die Mittlere Reife mit Abgeschlossene Ausbildung als Fachlagerist

@Inaki

das wird schwierig für den verwaltungsfachangestellten.

Also eine Ausbildung ab 30 ist schon möglich im entsprechenden Betrieb. Man muss natürlich gut erklären wieso man es 10 Jahre lang nicht hinbekommen hat irgendwas zu machen? Punkten kann man dafür mit "Reife".

Im öffentlichen Dienst hast Du damit aber keine Chance, außer Du hast 'ne Behinderung oder Beziehungen.

Blödsinn. Im öffentlichen Dienst herrscht ein riesiger Personalmangel. Da ist das Alter schon lange keine Voraussetzung für die Einstellung mehr.

Und wieso habe ich keine Chance im öffentlichen Dienst?

@Inaki

Weil Du zu alt bist und Dich im Zweifel immer gegen jüngere Bewerber durchsetzen musst.

@Hydraulikbagger

Also ich selber kenne eine, die hat mit 36 Jahren noch eine Ausbildung angefangen, im Finanzamt (mittlerer Dienst). Die Altersgrenze dort war übrigens 39 Jahre bei Einstellung.

Man ist nie zu alt für eine Ausbildung. Ich habe meine Ausbildung im öffentlichen Dienst mit 27 Jahren angefangen und ich war nicht der älteste in meinem Kurs. Wir hatten auch Personen, die über 40 waren im Kurs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Mungukun,

erstmals danke für deine Antwort :)

Da ich ein paar Fragen bezüglich des öffentlichen Dienstes habe und du in einem ähnlichen Alter bist, wäre es für dich ok mal per -WhatsApp zu schreiben damit du mir helfen kannst?

Alles mögliche wenn der Chef sagt ja 😂 egal welche alter eigentlich. Kommt auch natürlich auf die Berufe darauf an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung