Muss man sich dafür schämen, eine leichte Ausbildung nicht bestandenen zu haben, wenn man sich kurz danach seine eigene Existenz aufgebaut hat?

9 Antworten

Ist doch nichts schlimmes dran ... kann passieren. War eben nicht die richtige Ausbildung und daher nicht bestanden, kein Thema. :) Aufbau eines Unternehmens ist nicht einfach ... Das zeigt ja, dass du was drauf hast. Nach der Vergangenheit wird keiner fragen, wenn die Kunden zufrieden sind.

krawer
Fragesteller

Ok, ich habe ja deswegen auch noch den Betriebswirt nachgemacht damit ich überhaupt was vorzuweisen habe.
Wenn ich Ehrlich bin stelle ich diese Frage weil ich mich von meiner Frau getrennt habe, und die es überall erzählt hat

Niemand, der selber auf legale Art für seinen Lebensunterhalt sorgt, braucht sich für seinen Ausbildungsverlauf zu schämen.

krawer
Fragesteller

Hört es sich nicht dümmlich an eine Ausbildung zu machen die man nicht wollte, und deshalb unmotiviert war? Ist das überhaupt glaubwürdig.
Ich denke immer wenn meine Kunden es herausbekommen, dann verliere ich sie

Berndten  17.04.2018, 08:36
@krawer

War es denn Dumm von dir? Hast du einen guten Kunden den du mal direkt danach fragen kannst?

krawer
Fragesteller

ok, wenn ich Ehrlich bin stelle ich diese Frage weil ich mich von meiner Frau getrennt habe, und die es überall erzählt hat, bis jetzt habe ich Gott sei Dank noch nichts negatives gehört, aber vielleicht hinter den Rücken?

krawer
Fragesteller

Ja einen guten Kunden habe ich, ich baue jetzt Häuser muss dazu sagen es war eine sehr leichte Ausbildung Kaufmann im Einzelhandel. Der gute Kunde fast schon ein Freund findet es nicht schlimm

Berndten  17.04.2018, 08:59
@krawer

Na bitte ist doch prima einen guten Kunden/Freund zu haben. Sicherlich braucht's noch ein bischen Zeit mit sich selbst wieder gut klar zu kommen. Die Vorraussetzungen sind ja nicht die schlechtesten. (Problem erkannt - Gefahr gebannt☺)

krawer
Fragesteller

Ok du meinst als es ist eigentlich kein Problem und ich mache mir zu viele Gedanken ? Vielen Dank

HonestWitch  17.04.2018, 12:33
@krawer

Ganz ehrlich...was sollte es Deine Kunden interessieren, was früher war?

Dass Du jetzt gute Arbeit leistest, ist wichtig.

Hallo krawer,

Ich würde da jetzt mal sagen:

Vergiss deine Vergangenheit. Denk an die Zukunft.

Wenn du dich jetzt noch zehn Jahre daran klammerst und daran denkst wird es nicht besser. Vergiss einfach was passiert ist und kümmere dich um dein Geschäft.

Viel Glück und vor allem Spaß dabei

Ben

krawer
Fragesteller

Hört es sich nicht dümmlich an eine Ausbildung zu machen die man nicht wollte, und deshalb unmotiviert war? Ist das überhaupt glaubwürdig.

Ich denke immer wenn meine Kunden es herausbekommen, dann verliere ich sie

kreaka  17.04.2018, 08:19

1. woher sollen die das herausfinden
2. nein gibt viele die eine ausbildung anfangen und merken dass ist nichts für sie

krawer
Fragesteller

Leider habe ich es zu spät gemerkt ok, wenn ich Ehrlich bin stelle ich diese Frage weil ich mich von meiner Frau getrennt habe, und die es überall erzählt hat

Ben Sellin  17.04.2018, 10:06
@krawer

Tja dann würde ich mal sagen akzeptiert deine Frau dich nicht so wie du bist. Dass du eben diese Ausbildung abgebrochen hast ist halt eben so.Dank einfach nach vorne und nicht nach hinten

Muss man sich jetzt immer noch für seine Vergangenheit schämen ?

Absolut nicht!

Sei stolz auf Deinen beruflichen Weg. Du bist erfolgreich. Vielleicht hast Du aus der Zeit der Ausbildung ja auch etwas gelernt, was Dir heute nützt, z. B. DAS lasse ich mir heute nicht mehr gefallen.

krawer
Fragesteller

Nein natürlich lasse ich mir das heute nicht mehr gefallen , rückblickend erkenne ich mich selbst nicht mehr wieder, habe heute natürlich ein anderes Selbstbewusstsein. Ich glaube das ist auch ein Grund warum die Verarbeitung so schwer fällt, weil ich mich selbst nicht geschützt habe was ich heute natürlich machen würde , und dafür schöne ich mich als der Mensch der ich heute bin

krawer
Fragesteller

Wollte schreiben schäme ich mich und kann nicht Stolz darauf sein und mit erhobenen Hauptes darüber erzählen

Natürlich muss man sich dafür absolut nicht schämen. Kannst ja sogar stolz sein - und sicher kann man auch drüber lachen. Verstehe nicht, wieso man sich wegen so alter Kamellen fertigmacht. Ich hatte auch einen Mitschüler, der beim Abi komplett durchgerasselt ist und fast nicht mal zugelassen worden wäre. Kaum war er aus der Schule wurde er zum Senkrechtstarter. Und dann ein anderer Kollege mit einem 1er Schnitt, der jetzt - 20 Jahre später - einfach nichts gebacken kriegt (nicht böse gemeint). Es zählt nicht was du hast, es zählt was man daraus macht. Und du hast was draus gemacht. Sei stolz.

krawer
Fragesteller

Ja Abi ist glaube ich auch schwieriger als Ausbildung, bei einer Ausbildung fragt man sich ja dann wenn es einen nicht gefallen hat warum hat man dann versucht Sie beenden so eine Ausbildung ist ja freiwillig, eine Schulausbildung ist ja eher ein Zwang

Kitharea  17.04.2018, 19:16
@krawer

Macht ja keinen Unterschied man hätts schaffen können. Auf welchem Niveau man jammert ist egal. Gibt - wenn man will - immer was wo man angebliche Fehler findet.