Würde die Nato sich auflösen, wenn die USA austreten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

4 Antworten

Nein

Auch wenn der Russe das anders darstellt, ist die NATO nicht Selbstzweck, sie hat keine eigene Agenda, die sie ohne die USA verlieren würde.

Ein Austritt der USA ändert also nichts an der Existenzgrundlage der NATO für ihre Mitglieder, oder ihrer Zweckmäßigkeit.

Daher gibt es auch keinen objektiven Grund, warum man sie ohne die USA auflösen müsste.

An die neue Realität müsste man sie anpassen, klar.

Nein

Denke ich nicht, aber das Bündnis würde sehr vom Austritt der USA rampuntiert.

Ja

Die Nato wäre nicht mehr funktionsfähig. Man muss ich nur vor Augen halten, welch trauriges Bild Europa im Ukrainekrieg abgibt. Viele Sonntagsreden, wenig Substanz. Ohne die USA hätte Putin seine Ziele schon erreicht.

Ja

Würde zerfallen in viele kleinere Bündnisse. Die USA sind faktisch der Kit, der das alles zusammenhält.