Würde bei dem Kaninchen kein Kopf dran sein würde es sich besser verkaufen?

7 Antworten

Das mit dem Kopf dranlassen liegt wirklich darin begründet, dass oft Katzen verkauft wurden als Kaninchen. In der Nachkriegszeit war das übrigens auch Normalfall, da wurden den Besatzern, wenn sie Kaninchen wollten, auch Katzen gegeben. Aber mal zu den Haltungsbedingungen von Kaninchen: Die Haltungsbedingungen sind dermaßen schlecht, mit Abstand schlimmer wie bei keinem anderen Tier in Deutschland. Kaninchen in engen Drahtkäfigen zu halten und eine Todesqupte von 25% einzukalkulieren, das findet man sonst nirgends. Selbst Hühner werden besser gehalten. Da gibts ja schließlich Biohaltung, das hab ich bei Kaninchen noch nie gesehen! Da gibts nur Kafighaltung, auch beim Bauern. Kaninchen haben eigentlich einen Platzbedarf von 2 qm pro Tier. Daher immer die Frage: Will man das und gerade die Haltung mit Akzeptanz von Todesraten von 25 % unterstützen?! Einige Großmärkte haben wegen den schlechten haltungsbedingungen schon Kaninchen ganz aus dem Sortiment genommen, weil sie diese Haltungsbedingungen nicht unterstützen! Ich persönlich esse gerne Fleisch, aber sicher kein Kaninchen, das werde ich nicht unterstützen! Ebenso esse ich keine Gans, weil man nie sicher sein kann, keine Stopfganns aus Ungarn zu bekommen.

Erstens mal gibt es direkt Fans von Kaninchenschädel essen und ichbin nicht mal ein Kaninchenfan und schon mal gar nicht vom Kopf. Abgesehen davon ist der Kopp recht hilfreich bei der Jus (Saucenansatz)-Gewinnung. Es gibt vielke solche Sachen. Schweinköppe sind auch so ein Ding, die Backen haben das zarteste Fleisch und Sülzen werden überwiegend daraus hergestellt. Ist Ansicht und nicht Geschmackssache würde ich mal sagen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Nun, ich koche und kaufe die Köpfe mit. Übrignes währe es sinnloser, die Augen mitzuiefern und den Kopp wegzlasen als umgedreht. (war funm wenn auch ein schlechter) Und vor allem: Ob der Kopp dranne ist oder nicht, Du bezahlst ihn mit. Dann ist der Kilopreis eben höher und warum sollte ich nicht nutzen, was ich bezahle. Zu Hirsch: Pimentkörner nicht vergessen!

Viele Leute würden nur mit Kopf kaufen, weil da direkt der Unterschied zwischen Katze gesehen wird. Da es vor Jahren solche Fälle gab, wurde immer mehr dazu übergegangen, mit Kopf. Ist leider so

FigaroFigaro
Fragesteller

das ist mir neu danke

als Kind haben wir immer Kaninchen gehalten Ich selbst habe am liebsten das gehirn verspeist . Wahrscheinlich bin ich deshalb so schlau aber die anderen haben Recht .Es gibt dann keine Verwechslung mit Katzen kauf Dir doch Dein Kaninchen dort beim Züchter im Internet gibt es Adressen Die verkaufen Dir die Kaninchen auch ohne Kopf

Ich finde, wen der Kopf stört, der soll das Fleischessen lassen. Das Tier ist tot - und es war ein Tier, das am Leben hing wie jedes Lebewesen, ein leidensfähiges Tier mit einem eigenen Charakter. Jeder darf Fleisch essen, der möchte, aber wer nur Fleisch essen kann, wenn er verdrängt, dass das ein Tier war, der sollte mal in sich gehen. Das Tier ist tot, dem ist es doch egal, ob noch der Kopf dranhängt. Und wenn jemand daraus noch was machen kann, um so besser.

Schlimmer sind die Zustände in den Kaninchenmastbetrieben. Die könnten einen davon abhalten, Kaninchen zu essen. Ob mit oder ohne Kopf.