Dürfen Hasen Eisbergsalat essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SweetAlina,

dürfen sie, aber gesünder und auch weitaus beliebter sind die bitteren Salatsorten, also Endiviensalat, Radicchio, Chicorée, Frisée … Wichtig ist generell eine bunte Mischung von Grünem (wie Wiese, Kräuter, Grünes von Möhren und anderen Gemüsesorten) und Gemüse. Dazu frische Äste, Blätter, Blüten, hier und da mal etwas Obst als Leckerchen … Es gibt sehr viele Futtermittel für Kaninchen :-)

Hier findest du Listen von allem:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Und im Kommentar gebe ich dir noch mal einen Link zu einem bestimmten Artikel dieser Seite, dort wird meiner Meinung nach sehr gut erklärt, warum was so wichtig ist.

LG Ninken

SweetAlina
Fragesteller

ich fütter meine kaninchen eiq. mit kolrabiblättern oder möhrengrün

Ninken  30.01.2011, 22:22
@SweetAlina

Das ist doch schon mal ein Anfang :-) Wichtig ist halt, dass man möglichst vielfältig und bunt füttert. Bei vielen Listen (oder sogar allen?) liest man Sachen wie: "Kann zu Durchfall führen" etc. Solche "Gefahren" bestehen immer, wenn man einseitig füttert. Klar gibt´s bei zu viel Wasserhaltigem Matschkot oder sogar Durchfall, und klar gibt´s bei zu viel Kohl Blähungen, aber selbst zu viel Möhre (die ja meistens als völlig "ungefährlich" eingestuft wird) wäre nicht gut, macht dick und begünstigt ein Hefepilzproblem im Darm. Einseitige Ernährung ist halt für Kaninchen genauso ungesund wie für uns :-) Mehrere Sorten Grünes und mehrere Sorten Gemüse am Tag, dazu halt noch Äste etc., dann sind alle Nährstoffe im Futter, die die Tiere brauchen und nichts wird in solchen Massen gefressen, dass es negative Folgen geben könnte.

Wichtig ist auch, dass du alle neuen Sorten langsam anfütterst und nicht mehr als eine neue Sorte pro Tag gibst. Kaninchen reagieren sensibel auf neues Futter und natürlich gibt es (wie bei allen Tieren und Menschen …) auch mal individuelle Unverträglichkeiten. Die man halt nur erkennen kann, wenn man immer nur eine neue Sorte gibt. Und halt nur ein bisschen, dann hat man im schlimmsten Fall auch nur mal kurz ein kleines Magen-Darm-Problem wie Matschkot.

Hast du schon mal gucken können nach den Listen bei diebrain? Es gibt wirklich sehr viel, was man Kaninchen füttern kann :-)

Lieben Gruß von Ninken

In Maßen schadet es ihnen nicht, bringt aber auch kaum was an Nährstoffen. Der Salat ist oft ziemlich schadstoffbelastet, deshalb nur wenig füttern.

wie ninken schon richtig sagte dürfen sie eisbergsalat fressen wenn du wissen willst was sie fressen dürfen und wieviel man ihnen geben darf hier die frischfutterliste von diebrain.de

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

denn kaninchen dürfen auch zweige essen zb

Ja, deine Kaninchen (Hasen sind andere Tiere) dürfen Eisbergsalat, aber bitte nur eine gaaaanz kleine Menge, wenn sie es zuvor noch nicht gegessen haben. Der Kaninchenmagen muss sich erst auf neue Sorten einstellen können. Eine ausführliche Liste, was Kaninchen essen dürfen und was nicht, findest du hier: http://www.moehren-sind-orange.de/gemueseobst.php

schon, nur in sehr goßen mengen verursacht er durchfall bei ihnen.