Hallo VampirLove.

Da ich schon seit vielen Jahren im Tierschutz arbeite und bereits etliche Vermittlungtiere in der Pflege hatte, denke ich, dass ich dir helfen kann. ;)

Wenn du dir wirklich sicher bist, ist es erstmal wichtig, dass du einen Schutzvertrag aufsetzt und eine Schutzgebühr verlangst. (Einen Mustervertrag kann ich dir zusenden). Dies schützt die Tiere in erster Linie.

Zusätzlich musst du natürlich gründliche Vor- und Nachkontrollen durchführen. Die Tiere sollten (wenn ein Männchen dabei ist) kastriert sein und geimpft (mit Impfpass). Eine Kotprobe sollte natürlich vor der Vermittlung untersucht werden, um Hefen, Kokzidien etc. ausschließen zu können. (5 Tage Kot einsammeln und beim TA oder direkt im Labor abgeben)...

Bitte gebe die Tiere auf keinen Fall "einfach so" oder kostenlos ab.

Wenn dies so stattfindet, helfe ich dir gerne bei der Vermittlung, das sollte kein Problem sein... :)

Grüßchen

Kathi

...zur Antwort

Gute Seiten für die Kaninchenphychologie zu finden, wird nicht einfach... Wir haben hier ein paar Spielmöglichkeiten aufgeführt, womit sich Kaninchen toll beschäftigen können. Vielleicht hilft dir das auch? :)

http://www.moehren-sind-orange.de/abenteuerspielplatz.php

...zur Antwort

Ich brauche ja nicht nochmal zu schreiben, dass dein Männchen unbedingt kastriert werden sollte und nach 6-8 Wochen mit einem Weibchen vergesellschaftet werden... Grund: http://www.moehren-sind-orange.de/einzelhaltung.php

Aber zu deiner Frage: Dies ist ein Dominanzgehabe, unkastrierte Männchen (wie in deinem Fall) machen dies auch, um ihre Liebste zu "markieren", sodass für andere Männchen ersichtlich wird, dass sie schon "reserviert" ist. Jedoch sind unkast. Männchen durch ihre Hormone so in Rage, dass sie alles und jeden bespritzen... Also ab unters Messer. ;)

...zur Antwort

Gefährlich direkt ist das nicht, aber man sollte dies weiter beobachten und ggf. einen Tierarzt aufsuchen. Kaninchen fressen ab und zu Erde um bestimmte Mineralien aufzunehmen. Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob eine Mangelerscheinung vorliegt. Wie sieht denn die Ernährung deiner beiden Kleinen aus? Ich stell mal einen Link rein, damit du die Ernährung überprüfen kannst. PS: Handelsübliches Trockenfutter ist keine Ernährung, sondern eine Zumutung. ;)

Hier alle Links zur Ernährung: http://www.moehren-sind-orange.de/ernaehrungwichtig.php

...zur Antwort

Es könnte sich um eine Aufgasung handeln. Dann legen sich Kaninchen aufgrund der starken Schmerzen im Magen hin und wollen natürlich nichts mehr fressen. Um einen Überfüllten und / oder aufgegasten Magen zu ertasten, braucht man sehr viel Erfahrung. Also: Ab zum Tierarzt. Mit einem schnellen Eingriff und den richtigen Medikamenten ist eine Aufgasung in Griff zu bekommen. Jedoch zu langes Warten kann zu ernsten Problemen bis hin zum Tod führen. Also: Auf, auf! und alles Gute!

...zur Antwort

Die Frage ist schonmal falsch gestellt, denn Zwergkaninchen SIND Kaninchen. ;) Aber du meinst wohl: Der Größenunterschied zwischen einem Zwergkaninchen und anderen Rassen. Da kommt es ja auf die andere Rasse an. Große Rassen können schon bis zu 8kg auf die Waage bringen, z. B. Vlaamse Reus oder deutsche Riesen. Echte Zwerge wiegen in der Regel um 1kg. Aber es gibt ja noch unzählige Rassen dazwischen, sowie noch mehr Mixe. Falls du dir über die Anschafftung Gedanken machst, rate ich dir DRINGEND von einem echten Zwerg ab. Echte Zwerge haben fast immer Zahnfehlstellungen, da der Kopf mit Kiefer klein gezüchtet wurde. Am gesündesten (logischerweise) sind Mixe. Die meisten, die in Tierheimen oder in Tierschutzoragnisationen sitzen, sind kleine Mixe, also 1-3kg.

...zur Antwort

Haben die Kaninchen denn im Moment Durchfall oder offene Wunden? Wenn dies nicht so ist, passiert in der Regel nichts, solange man auf Hygiene achtet und die Afterregionen täglich kontrolliert. Jedoch halte ich deine Frage für berechtigt, man muss vorsichtig sein.

...zur Antwort

Weißt du woher BSE kommt? Wenn nicht: Jetzt weißt du es... Es ist einfach nur traurig, was wir den Tieren geben. Die pflanzenfressenden "Nutztiere" bekommen Schlachabfälle, unsere Katzen und Hunde (reine Fleischfresser) bekommen Wiskas, Pedegree und Co (Getreidemischungen mit Gemüse und hunderten Zusätzen) und unsere veganen Kaninchen bekommen Milch und Eier (in den handelsüblichen Snacks). Ich könnte die Liste beliebig weiterführen. Tja, was passiert? Die Tiere werden früher oder später schwer krank, wie genau, das ist sehr unterschiedlich.

...zur Antwort

Auf jeden Fall können wie das, so wie jedes Tier. Ich bin zwar auch Vegi, aber so ist das halt in der Natur. Es ist natürlich und das solltest du ihnen nicht verwehren. Immer dran denken: Die Natur ist NICHT grausam, das ist nur der Mensch. Also immer rein in das Maul, was da auch reingehört. ;)

...zur Antwort

Hallo streifi123, du solltst sie nicht hochheben, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Bestimmtes Futter brauchst du nicht, allerdings solltest du erstmal auf Petersilie verzichten, denn dies kann zu frühzeitigen Wehnen führen. Füttere weiter wie bisher, falls die bisherige Ernährung aus Trockenfutter besteht, solltest du nach der Trächtigkeit eine Futterumstellung durchführen. (Weitere Informationen dazu im Kommentar). Weiterhin ist der Platz vorallem jetzt sehr sehr wichtig. Jedes Kaninchen braucht bei einer artgerechten Haltung min. 3qm (bei Außenhaltung) auf einer unverstellten Ebene mit zusätzlich Auslauf. Auch die kleinen Welpen, die bald kommen, brauchen diesen Platz. Jedes einzelnes. Dies ist sehr wichtig, da die Mutter den Kleinen auch aus dem Weg gehen muss, wenn sie anfangen zu laufen. Hat die Mutter diese Möglichkeit nicht, ist sie schnell gestresst, was sich dann auch verständlicherweise in Aggressionen äußern kann, auch gegenüber ihrem Nachwuchs. Für eine natürliche und richtige Sozialisierung ist es somit wichtig, dass jeder mal für sich sein kann und dass die Welpen mindestens (!!!) 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Die Frühkastration bei den Männchen sollte so schnell wie möglich erfolgen. So bleibt ihnen eine Quarantänefrist ersparrt, sowie weiterer Nachwuchs untereinander. Falls das Vatertier noch nicht kastriert ist, solltest du dies schnellstmöglich tun! Ich gehe mal davon aus, dass dies ein Unfallwurf war, denn bei mangelnder Kenntnis über Genetik und der Tatsache, dass alle Tierheime und Pflegestellen aus allen Nähten platzen, wäre es ja unverantwortlich, wenn es ein gewollter Wurf ist. Für den Nestbau solltest du der Mutter viele verschiedene Sachen anbieten: Handtücher, Einstreu, Stroh, Heu, Blätter etc. (Keine Zeitung!), sowie verschiedene große Häuschen (z. B. auch Transportboxen). Die Impfung der Welpen gegen RHD und Myxo sollte so ca. ab der 12. Woche stattfinden. Bis dahin sind sie noch durch die Impfung der Mutter geschützt, sofern diese regelmäßig vorgenommen wurde. Viel Glück und hoffen wir, dass alles gut geht... Grüßchen Kathi

...zur Antwort

Also bestenfalls machst du nicht aus Gras Heu, sondern aus Wiese. So hast du alle wichtigen Nährstoffe. Am besten ist natürlich nach wie vor die frische Variante. Wenn du doch nur Gras nehmen möchtest, dann natürlich so viele verschiedene Sorten wie möglich und bestenfalls natürliche. Viel Spaß beim Trocknen. ;)

...zur Antwort

Die Frage ist doch vielmehr: Warum tut er das? Bitte mal zum Tierarzt gehen und die Ursache klären! Wenn alles ok ist: Öfter sauber machen oder saugfähigeres Material nehmen, z. B. Holzpellets. ;)

...zur Antwort

Hört sich ganz nach Angst an. Wenn es nur beim streicheln auftritt oder wenn du dich ihm / ihr näherst, halte lieber Abstand. Nicht jedes Kaninchen liebt streicheln über alles. ;)

...zur Antwort

Ja, deine Kaninchen (Hasen sind andere Tiere) dürfen Eisbergsalat, aber bitte nur eine gaaaanz kleine Menge, wenn sie es zuvor noch nicht gegessen haben. Der Kaninchenmagen muss sich erst auf neue Sorten einstellen können. Eine ausführliche Liste, was Kaninchen essen dürfen und was nicht, findest du hier: http://www.moehren-sind-orange.de/gemueseobst.php

...zur Antwort

Wahrscheinlich ist es festgetrockneter und verklebter Durchfall. Damit ist nicht zu spaßen. Und bevor man überlegt, wie man es wegbekommt, muss man sich die Frage stellen: Warum hat mein Kaninchen Durchfall? Hat es etwas Neues zum Essen bekommen? Fütterst du täglich Trockenfutter? Hat sich etwas verändert? Sollte der Durchfall länger als einen Tag anhalten, bitte sofort zum Tierarzt fahren! Es kann sich um eine ernste Verdauungsstörung handeln. Kaninchen können durchaus schnell an chronischem Durchfall sterben.

Zu deiner Frage: Mit einem Lappen und warmen Wasser (keine Seife!) den Kot aufweichen, versuchen vorsichtig (!) rauszubürsten (NICHT DAS FELL AUSREISSEN!) und das verklebte Fell abschneiden. Alles solange, bis es wieder sauber ist!

...zur Antwort

Ohja, das können sie und zwar sehr gut. Sie verständigen sich über Duftsprache, Körpersprache und manchmal auch Lautsprache. Schau mal hier, da ist alles aufgelistet, mit der jeweiligen Bedeutung: http://www.moehren-sind-orange.de/verhalten.php

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.