Wozu wollen Deutschlands Rechte eigentlich die Demokratie abschaffen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demokratische und rechtsstaatliche Strukturen dienen nur dazu, um selbst an die Macht zu kommen. Wenn man dann an der Macht ist, versucht man die Strukturen umzubauen, zu unterwandern oder gar abzuschaffen. Beispiele sind Polen, Ungarn, Trump und Putin. Historisch betrachtet haben das auch die Nazis praktiziert, mit kompromissloser Konsequenz. Wir wissen, wie das endete.

InGesichtFurzen  01.01.2024, 17:34

Beispiel ist die aktuelle Regierung der BRD.

Nofear20  01.01.2024, 17:44
@InGesichtFurzen

Ware mir neu, dass die Regierung die Demokratie aushebeln will. Das ist wohl eher auf der Agenda der AfD.

InGesichtFurzen  01.01.2024, 17:50
@Nofear20

Direkte Demokratie fordert keine andere Partei im Bundestag, nur die AfD. Die Kartellparteien haben die Gewaltenteilung aufgeweicht und missbrauchen den Verfassungsschutz als politisches Instrument zur Oppositionsbekämpfung. Und während Corona wurde am Bundestag vorbei entschieden und das Grundgesetz ausgehebelt. Das Asylgesetz wird permanent gebrochen und Faeser will die Beweislast für Beamte umkehren. Die BRD ist bereits totalitär orientiert, von Linksextremisten unterwandert.

SchlimmerJimmy  01.01.2024, 18:19
@InGesichtFurzen
Direkte Demokratie fordert keine andere Partei im Bundestag, nur die AfD.

Die AfD mag das zwar formal fordern, aber warum hat die AfD gegen ein Gesetz geklagt, das aufgrund eines Volksbegehrens zustandegekommen ist? Die AfD ist also de facto gar nicht für direkte Demokratie.

Nofear20  01.01.2024, 19:01
@InGesichtFurzen

Hallo InGesichtFurzen.

Direkte Demokratie fordert keine andere Partei im Bundestag, nur die AfD.

Wobei ja nicht ausbuchstabiert wird, was genau darunter zu verstehen sein soll. Man kann nicht jedes Gesetz dem Volk zur Abstimmung übergeben.

 Die Kartellparteien haben die Gewaltenteilung aufgeweicht und missbrauchen den Verfassungsschutz als politisches Instrument zur Oppositionsbekämpfung.

Inwiefern? Wenn die Opposition das Verfassungsgericht anruft, ist es aber ok?

Die BRD ist bereits totalitär orientiert, von Linksextremisten unterwandert.

Unsinn, das ist nur rechtes Geschwurbel.

Hallo

Also ich bin einer von den Rechten. Ich will die Demokratie nicht abschaffen sondern bestehe im Moment eher darauf dass die diesbezüglichen Regeln und Gesetze in Deutschland nicht verändert werden.

[Ok, nicht nur deshalb werden andere Rechte mich als "cuck" oder "cuckservative" bezeichnen...das ist ja kein geschlossenes Lager]

Das Problem warum Rechte demokratieskeptisch oder parteiendemokratieskeptisch sind liegt zum Teil an Repräsentationsproblemen. Also dem Umstand, dass die Regierung nicht (immer) selbst einen ziemlich klaren Volkswillen ausführt sondern sogar das Gegenteil.

Man hinterfragt auch öfter, ob nicht die Wahlen selber nicht einen freien Willen ausdrücken sondern dieser Wille durch Institutionen die ihrerseits Ergebnisse früherer Wahlen, aber auch anderer Einflüsse sind, stark beeinflusst wird.

Speziell in Deutschland wird (nicht nur von Rechts) oft der übergroße Einfluss der Parteien und eine mangelnde Gewaltentrennung kritisiert.

Das sind nur ein paar von vielen möglichen Gründen. Es gibt natürlich auch Rechte die die Demokratie für schlicht schlecht halten weil der Volkswille ihnen gar nichts bedeutet und Wahlen nur einer Art katastrophal irrtumsanfällige und an niedrigen Interessen ausgerichtete Massenherrschaft/Pöbelherrschaft entsprechen, die besser durch eine Elitenherrschaft oder eine weniger behäbige Diktatur ausgetauscht werden soll. Diese Tendenzen sind nicht so arg häufig denke ich.

Rechte wollen die Demokratie nicht abschaffen. Sowas wollen höchstens einige Rechtsextreme, ebenso wie Linksextreme.

In extremistischen Kreisen gibt es manche, die sich eine Diktatur (natürlich entsprechend der jeweils eigenen politischen Einstellung) wünschen, einen Machthaber der die politische Gegenseite gewaltsam unterdrückt und nicht abwählbar ist.

Auch ich würde mich tendenziell eher als rechts bezeichnen, dennoch wünsche ich mir keinesfalls eine Abschaffung der Demokratie.

Ludwiglust  09.12.2023, 11:30

Kannst du das beweisen?

daedag  09.12.2023, 11:33
@Ludwiglust

Wie soll man sowas beweisen? Ich kann nur das wiedergeben, was ich aus meinem persönlichen Umfeld mitbekomme. Ich bin schon Rechtsextremen begegnet, die sich tatsächlich eine Diktatur á lá Hitler wünschen, aber die Mehrzahl der gemäßigten Rechten die ich kenne schätzt die Demokratie sehr und möchte diese keinesfalls abschaffen.

darkarth298  01.01.2024, 17:35
@Ludwiglust

Es gilt die Unschuldsvermutung. Wenn man sämtlichen Rechten also vorwirft, die Demokratie abschaffen zu wollen, müsste man dies beweisen. Sich im rechten Spektrum zu bewegen ist selbst dann kein Beweis, wenn vereinzelte Rechte sich derart äußern.

Nichtmal Rechtsradikalen kann man es pauschal vorwerfen. Extremisten eventuell schon, da Extremismus sich ja auch durch Gewalt definiert, was antidemokratisch wäre.

Das ist so zu pauschal formuliert. Auch rechts gesinnte Menschen können sehr wohl an eine starke Demokratie glauben. Extremisten und Terroristen sind das, die einen Umsturz planen möchten, aber nicht per se Rechte. Ansonsten könnte ich dasselbe auch von Linken behaupten.

LG und schönen Tag

Das ist ganz einfach: wenn sie erst mal die Macht haben und anfangen das durchzusetzen, was sie wirklich wollen, merkt auch das breite Volk, was für Verbrecher das sind. Gäbe es dann noch die Demokratie, würden sie gleich wieder abgewählt. Um das zu verhindern, müssen die Rechten als erstes die Pressefreiheit und die fairen Wahlen abschaffen.