Worum geht es in dem verlorenen Prozess in Norwegen eigentlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeugen Jehovas in Norwegen reichten im Dezember 2022 zwei Klagen gegen den Staat ein: eine gegen die Verweigerung staatlicher Zuschüsse und eine andere gegen den Verlust ihrer Registrierung. Diese Klagen wurden inzwischen zusammengefasst.

Millionenforderungen

Die staatliche Verwaltung entzog den Zeugen Jehovas im Jahr 2021 ihre staatliche Subvention. Die Subvention für die 12.686 Mitglieder der Zeugen Jehovas im Jahr 2021 belief sich auf etwa 16 Millionen NOK. Seit drei Jahren erhält die Religionsgemeinschaft keine öffentlichen Mittel für ihre Mitglieder. Vor Gericht bestand ihr Anspruch auf die Erstattung entgangener staatlicher Subventionen in Höhe von über 50 Mio. NOK zuzüglich Zinsen sowie auf die Beibehaltung ihres Status als eingetragene Religionsgemeinschaft.

💰💰💰

Obwohl es an öffentlicher Unterstützung mangelt, erwirtschaften die Zeugen Jehovas Millionengewinne. Vårt Land hat erwähnt, dass Jehovas Zeugen im vergangenen Jahr in Norwegen Spendeneinnahmen in Höhe von 118 Millionen NOK erhalten haben. Das sind 20 Millionen mehr als im Vorjahr. Die Religionsgemeinschaft erzielte im vergangenen Jahr einen Gewinn von 5,9 Millionen NOK.

Die Wachturm-Gesellschaft hat nur in Norwegen und USA dies auf iher Web-Seite veröffentlicht; Hier in Deutschland wurde bis heute keiner der Mitglieder darüber informiert, wie das Gerichtsverfahren ausgegangen ist,

Zitat:

Am 4. März 2024 bestätigte das Bezirksgericht Oslo die Entscheidung der norwegischen Regierung, die gesetzliche Registrierung von Zeugen Jehovas in Norwegen zu widerrufen. Zeugen Jehovas in Norwegen werden gegen die Entscheidung Berufung einlegen.
Der Bezirksgouverneur von Oslo und Viken hat unsere Registrierung Ende 2022 widerrufen. Das Bezirksgericht Oslo hat diese Klage am 30. Dezember 2022 bis zur weiteren Untersuchung vorübergehend ausgesetzt. Der Staat vertritt weiterhin den Standpunkt, dass er den Zeugen Jehovas im Land Norwegen weiterhin die rechtliche Anerkennung verweigern wird, es sei denn, wir ändern unsere Vorgehensweise bei der Entfernung reueloser Übeltäter aus der Gemeinde.
Durch die Entscheidung, die Zeugen Jehovas abzumelden, verwehren wir uns die finanzielle Unterstützung und andere Vorteile, die die Regierung den über 700 registrierten Religionsgemeinschaften im Land gewährt. Zu den weiteren Konsequenzen gehört der Verlust des Rechts, Geistliche der Zeugen Jehovas als Trauungsträger zu ernennen.
Während wir auf den Ausgang des Berufungsverfahrens warten, werden wir weiterhin „für Könige und alle, die hohe Ämter innehaben, beten, damit wir weiterhin ein ruhiges und stilles Leben in völliger Gottergebenheit führen können“ ( 1. Timotheus 2:1 ). , 2 .

Auch wird dem Leser wieder eine falsch Darstellung vermittelt.

Niemand hat den Zeugen Jehovas in Norwegen verboten oder untersagt ein ruhiges und stilles Leben in Gottgegebenheit zu führen, sich zu versammeln all das düfen sie weiterhin und wie bisher, nur halt ohne staatliche Unterstützung durch Steuergelder.

Geht es um die Religionsfreiheit, ist eine Klage durchaus angebracht. Geht es aber um Geld, kann man dann wirklich noch von einem christlichen Verhalten sprechen?

Dies zumindest möchte die WTG glaubend machen!!!

Aber dem ist nicht so. Zeugen Jehovas sind als Religion nicht verboten. Es ist ihnen wie immer gestattet, Versammlungen abzuhalten und an ihrem öffentlichen Dienst teilzunehmen. Die Aufhebung der Registrierung hat nur zwei Auswirkungen. Ihr Recht auf finanzielle Unterstützung vom Staat und für verheiratete Paare, dass bei ihrer Hochzeit ein Ältester anwesend ist. Das bedeutet nicht, dass sie nicht heiraten können. Es bedeutet lediglich, dass die Ehe ohne eine standesamtliche Trauung nicht rechtsgültig anerkannt wird.

Aber da sie nicht verboten sind und nur darauf abzielen, Zuschüsse von der Regierung zu erhalten, wie kann es sein, dass dies ein beispielloser Angriff auf die Religionsfreiheit ist?

Zudem muss man doch sagen: Gleiches Recht für alle:

Auf der einen Seite müssen sich ZJ voll und ganz den Lehren der LK unterwerfen und sie als absolut wahr akzeptieren. Wenn sie nicht an alles halten oder sogar am Ende einige ihrer Auslegungen und Lehren öffentlich in Frage zu stellen und dies nicht ändern, laufen sie Gefahr ausgeschlossen und somit geächtet zu werden.

Die WTG hat also intere Vorraussetzungen festgelegt, an die sich alle ZJ halten müssen umd nicht ihre "Mitgliedschaft" zu verlieren und "geküngigt" zu werden.

Nicht anderes tut die Regierung: Die Regierung hat Richtlinien und Vorraussetzungen für alle Religionen festgelegt an die sich jede Religion halten muss, um die staatliche Anerkennung / Registrierung und die damit verbundenen Subventionen und Steuerbefreiungen zu erhalten.

Wer sich daran nicht hält und eventuelle Verletzungen ( in diesem Fall Menschrechtsverletzung) der Richtlinien nicht korrigiert, verliert halt seinen Status, seine Mitgliedschaft" mit entsprechenden Konsequenzen ( keine staatliche finanzielle Unterstützung mehr)!

Warum die WTG wieder einmal für sich Rechte einfordert, die sie selbst nicht gewährt, ist mir und vielen anderen völlig unbegreiflich.

Sie möchten gerne Geldmittel und Steuerbefreung für sich haben, sind aber nicht bereit, dafür auch nur das geringste zu ändern.

ZJ müssen sich nach wie vor an alles halten was die LK ändert, lehrt, genehmigt oder verbietet um nicht den Status eine Zeugen Jehovas zu verlieren und die damit verbunden Konsequenzen in Kauf nehmen zu müssen.

Die Zeugen Jehovas müssen sich eben auch an das halten, was die Regierung als Grundvoraussetzung festgelegt hat um ihren Status nicht zu verlieren und die damit verbunden Konsequenzen ( Geld nicht mehr zu bekommen und keine Steuerbefreiung zu genießen und halt keine Eheleute mehr zu vermählen) in Kauf nehmen zu müssen.

Das ist 1: 1 vergleichbar und unlogisch Seitens der WTG für sich in Anspruch zu nehmen, was sie anderen selbst nicht gewären: f

UM deine Frage zu beantworten: Das ist definitiv kein christliches Verhalten und lässt sich biblisch auch nicht begründen.

Friedliebender  31.03.2024, 15:14

Diese Falschdarstellung kommt von Leuten wie Dir.

telemann2000
Fragesteller
@Friedliebender

Kannst du uns mal bitte genauer erklären, was wo eine Falschdarstellung ist?

telemann2000
Fragesteller
@Friedliebender

Es geht mich sehr wohl etwas an. Schließlich habe ich zu dem Thema eine Frage gestellt

kinder4kinder  31.03.2024, 18:29
@Friedliebender

Ok, dann bitte sag hier nicht einfach, dass diese Falschdarstellung von mir kommt, sonsern äußere dich doch konkret,was deiner Ansicht nach meine Falschdarstellung ist

kinder4kinder  31.03.2024, 18:51
@Friedliebender

Du hast anscheinend nicht zu sagen. Scheinbar weißt du selber nicht was genau angeblich von mir falsch dargestellt wird. Einfach zu schreiben Falschdarstellung kann jeder, jedoch solltest du eben auch die angebliche Falschdarstellung richtig stellen, meinst du nicht.

Ich bin auf dein Argument echt gespannt.

kinder4kinder  31.03.2024, 19:03
@Friedliebender

du nennst dich Christ??? Da kann ich nur den Kopf schütteln!

Deine Art und Weise wie du mit Menschen sprichst, lässt auf sehr viel Wut und Zorn schließen. Du stellst dir selbst ein Armutszeugnis aus.

Wenn du nicht sagen kann was falsch ist, geh ich davon aus, dass du einfach al ins Blaue hinein alles als falsch, als Lüge ,als Hetzte usw bezeichnest, was nicht von deinen Glaubensbrüdern und Schwestern kommt.

Du willst ja alles leugnen. Es reicht.

Woher weißt du was und ob ich leugne?? Bist du Hellseher??

Die WTG klagt aus 2 Gründen: Geld und Prestige.

Jährlich kriegt die WTG vom norwegischen Staat 1.5 Millionen Dollar als Geschenk:

The Jehovah’s Witnesses had received the grants, which currently amount to around $1.5 million annually, for three decades.

https://religionnews.com/2024/01/16/jehovahs-witnesses-go-to-trial-against-norway-after-state-registration-is-revoked/

Dieses Geld fällt weg, wenn die WTG keine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft mehr ist.

Und damit sind wir beim zweiten Grund: das Prestige, eine anerkannte Religionsgemeinschaft zu sein. Keine Sekte.

Der Hauptgrund für den Wegfall der Anerkennung ist das verpflichtende Shunning von Apostaten. Dieser Kontaktabbruch zu Abtrünnigen gilt auch bei Kernfamilien und betrifft auch Kinder und Jugendliche:

a practice she said constituted “negative social control” and violated children’s rights.

https://religionnews.com/2024/01/16/jehovahs-witnesses-go-to-trial-against-norway-after-state-registration-is-revoked/

Der Staat möchte ein Verhalten, das Kinder schädigt, nicht finanziell unterstützen.

Thomas021  31.03.2024, 00:01

Das ist ein vorbildliches Verhalten der norwegischen Regierung, was nun in allen anderen Ländern der Erde ebenfalls umgesetzt gehört, damit endlich dieses maßlose Leid von geächteten Menschen aufhört, was bishin zu Tausenden Selbstmorden der Betroffenen führte, die evtl. sowas erlebten, wie hier Barbara Kohout, die von der eigenen Mutter dann mit Sie angeredet wird (Sprungmarke zu dieser Stelle bei Minute 21:23: https://youtu.be/feUiO_1uJIQ?t=1283 ). Kann man sich vorstellen, was solche Erlebnisse für seelische Schmerzen in den Betroffenen auslösen?

Diese Herren der Wachtturm-Gesellschaft werden auch niemals zu einer wirklich christlichen Gemeinschaft werden, sie täuschen dies nur vor, machen jetzt Auflockerungen zum Schein, "weil ihnen die Felle wegschwimmen", da sie von Anfang an nur das Ziel hatten und haben, die Menschen von JESUS CHRISTUS weg und an die Wachtturm-Organisation zu binden durch Anwendung eines genauestens geplanten Indoktrinationsprozesses, als Bibelstudium getarnt, der eine regelrechte Gehirnwäsche bewirkt (Beleg: Siehe diesen sehr guten Artikel: "Der Prozess der Wachturm-Indoktrination".) mit Bindung an die Organisation durch Angst und Psychoterror, und sind deshalb als eine gefährliche Sekte zu bezeichnen. So setzt die Wachtturmgesellschaft willkürlich die Prioritäten fest, um die von ihr gewollte Lehre zu stützen und vor der Wahrheit zu schützen. Die Wachtturmlehre ist ein einziges großes Irritationsprojekt, das die Menschen von JESUS wegführen soll. Zauberer und Magier bestimmen die Wachtturm-Auslegung der Bibel (Beleg für diese Behauptung u. a. hier in dieser GF-Antwort von mir). Jemand, der der Wachtturmgesellschaft auf den Leim gegangen ist, wird es sehr schwer haben, sich an JESUS zu wenden.

Friedliebender  31.03.2024, 15:17

Hier werden viele Gerüchte verbreitet. Glaubst du denn alles, was gegen Jehovas Zeugen geschrieben wird? Denn die Medien verbreiten viele Lügen, nicht nur über Jehovas Zeugen.

Mayahuel  31.03.2024, 15:44
@Friedliebender

die WTG selber berichtet darüber:

https://www. jw .org/en/news/region/norway/Jehovahs-Witnesses-to-Appeal-Unconstitutional-Ruling-in-Norway/

aber anstatt selber dich zu informieren, kommt das übliche Gerede "alles nur Gerüchte, alles nur Lügen". Egal was, immer die gleiche Platte: das System Satans verbreitet Lügen.

telemann2000
Fragesteller
@Friedliebender

Noch vor kurzem hast du behauptet, die WTG hat keinen Prozeß verloren. Jetzt findest du das sogar auf jw.borg

Mayahuel  31.03.2024, 16:56
@Friedliebender
Du bist genau so schlimm wie die Hetzreporter, die Lügen verbreiten.

hier zeig ich dir, wie die WTG Lügen verbreitet:

Masturbation kann sogar zur Homosexualität hinführen.

https://www. jw .org/de/bibliothek/buecher/Mache-deine-Jugend-zu-einem-Erfolg/Masturbation-und-Homosexualit%C3%A4t/

Und in anderen Fällen schweigt die WTG. Wie bei der Mitgliedschaft bei der UNO:

https://www.un.org/en/civil-society/watchtowerletter

Da kriegen nur die Ältesten einen Brief, in dem die WTG bestätigt, bei der UNO gewesen zu sein.

Würde die UNO lügen, dann hätte wäre das die große Überschrift auf jw org. Dann würden sie auch die UNO verklagen. Auf jw org wird die Mitgliedschaft aber nicht mit einem Wort erwähnt. Nichts. Nada.

Friedliebender  31.03.2024, 17:03
@Mayahuel

Erstens war die WTG noch nie in der UNO und zweitens ist dieser angebliche Brief eine Finte. Zudem,

Masturbation kann sogar zur Homosexualität hinführen.

und das kann wirklich so sein.

Mayahuel  31.03.2024, 17:07
@Friedliebender
und zweitens ist dieser angebliche Brief eine Finte.

die UNO lügt also? und jw org sagt kein Wort dazu? Ja, genau .... 🤡

Wäre das eine Lüge, wäre das ein gefundenes Fressen für die WTG. Zig Artikel auf jw org über diese Lüge ... was macht aber die WTG? Sie schweigt.

Sie möchte ihre Schäfchen dumm lassen. Das ist das Grundprinzip der WTG.

und das kann wirklich so sein.

Das ist ein Blödsinn und hat den Wahrheitsgehalt von "der Osterhase bringt Ostereier".

Mayahuel  31.03.2024, 17:31
@Friedliebender
Fälschungen gibt es zu Mass im Internet.

das ist die offizielle Homepage der UNO.

natürlich verlinkt auch Wikipedia auf diese Seite:

https://en.wikipedia.org/wiki/United_Nations#Official_websites

Aber natürlich gehört Wikipedia auch zum System Satans. ALLE lügen. Nur die WTG ist die Wahrheit.

Ja, ja ... 😁

Dein Profil sagt schon alles.

immer wenn du am Ende bist, wirst du persönlich.

Mayahuel  31.03.2024, 17:51
@Friedliebender
Fälschung! Lüge! Intrigen!

Auf der offiziellen Homepage der UNO. Ja, genau ...

Und die WTG soll zu dieser Lüge schweigen? Ja, genau ...

Friedliebender  31.03.2024, 17:55
@Mayahuel

Was gelogen ist ist gelogen. Und dieser angebliche Brief ist eine Fälschung, da die WTG NIE in der UNO war.

Zudem, was sollte eine Religionsgesellschaft in der UNO??

Mayahuel  31.03.2024, 18:00
@Friedliebender
Und dieser angebliche Brief ist eine Fälschung,

dann frag jene Zeugen, die damals Älteste waren.

da die WTG NIE in der UNO war.

die ganze Welt weiß Bescheid, wie die WTG ihre Schäfchen dumm hält:

The United Nations is being asked to investigate why it has granted associate status to the Jehovah's Witnesses, the fundamentalist US-based Christian sect, which regards it as the scarlet beast predicted in the Book of Revelation.

...

The UN itself admitted yesterday that it was surprised that the sect, whose formal name is the Watchtower Bible and Tract Society of New York, had been accepted on its list of non-governmental organisations for the last 10 years.

https://www.theguardian.com/uk/2001/oct/08/religion.world

Friedliebender  31.03.2024, 18:05
@Mayahuel

Hier deine Beschreibung in deinem Profil.

Alice: "Glaubst Du, ich habe den Verstand verloren?"
Vater: "Ich fürchte, ja. Du bist übergeschnappt, hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen. Aber weißt Du was? Das macht die Besten aus!"

Und dich sollte man ernst nehmen?

Mayahuel  31.03.2024, 18:22
@Friedliebender

Und  et voilà: wieder wirst du persönlich. Anstatt auf meine Belege einzugehen.

Argumentum ad hominem:

die Position oder These eines Streitgegners durch Angriff auf dessen persönliche Umstände oder Eigenschaften angefochten wird. Dies geschieht meistens in der Absicht, wie bei einem argumentum ad populum, die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum oder in der öffentlichen Meinung in Misskredit zu bringen und eine echte Diskussion zu vermeiden.
In der Rhetorik kann ein argumentum ad hominem bewusst als polemische und unter Umständen auch rabulistische Strategie eingesetzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Die ganze Welt weiß, dass die WTG bei der UNO war:

In February 1992, Jehovah's Witnesses' New York corporation, the Watchtower Society, was granted association as a non-governmental organisation (NGO) of the United Nations Department of Public Information (UN/DPI).
The Watchtower Society requested termination of the association in October 2001, and the DPI disassociated the NGO on 9 October[14] after the matter was reported in The Guardian.

https://en.wikipedia.org/wiki/Jehovah%27s_Witnesses_and_the_United_Nations

Friedliebender  31.03.2024, 18:37
@Mayahuel

Bei Wikipedia steht auch nicht immer die Wahrheit. Und keine einzige Religionsgemeinschaft ist in der UNO. Was sollten diese auch in der UNO, dieses politische System?? Soll ich diese falschen Aussagen wirklich glauben?? NEIN!!

Mayahuel  31.03.2024, 18:59
@Friedliebender
Und keine einzige Religionsgemeinschaft ist in der UNO.

🤭

Seit 1957 war sie Mitglied der „Konferenz internationaler katholischer Organisationen“ (OIC)[1] und ist seit 2008 als katholische nichtregierungsgebundene Organisation (CNGO) bei der UNO in New York und Genf als Nichtregierungsgebundene Organisation (NGO) vertreten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinschaft_Christlichen_Lebens

Friedliebender  31.03.2024, 19:27
@Mayahuel

Matthäus 5:11 Glücklich seid ihr, wenn man euch meinetwegen beschimpft, verfolgt und alle möglichen boshaften Lügen über euch erzählt.

Friedliebender  31.03.2024, 19:33
@Friedliebender

In einer Gegend gingen zwei verwitwete Schwestern zu einem Gemeindetreffen, bei dem über Hilfsgüter von einer Nichtregierungsorganisation (NGO) gesprochen werden sollte. Das Treffen wurde aber mehr und mehr politisch und die Schwestern beschlossen, dass sie die Hilfsgüter unter den gestellten Bedingungen nicht annehmen könnten. Als sie das Treffen verließen, wurden sie verspottet. Man sagte ihnen: „Kommt bloß nicht auf die Idee, uns um etwas zu essen zu bitten!“ Nur zwei Wochen später kamen unsere Brüder in die Gegend und versorgten die Schwestern mit Lebensmitteln – lange bevor die Hilfsgüter der NGO ankamen.

*** hdu Artikel 9 Abs. 12 Hilfe für Katastrophenopfer ***

Früher war es verpönt als Organisation ein "Teil der Welt" zu sein.

Doch die Führung, die LK, ist nunmehr gewinnorientiert.

Große Gewinne = "Jehovas Segen".

Wo es dann nicht klappt mit der Feundschaft der Welt, wie in Norwegen, ist dann eine Art der "Verfolgung".

Die Mitglieder schlucken jeden Zirkelschluss oder eben auch nicht - ist der LK egal.

Natürlich geht es nur ums Geld!

Würde man den eigenen Lehren treu bleiben, dann würde man gar nicht erst die "Anerkennung" (finanzielle Vorteile) von "Satans Welt" sich einheimsen wollen.

LG-B.

telemann2000
Fragesteller

Früher hieß es: Mehrung der Mitglieder = Segen Jehovas. Jetzt bleibt die Mehrung aus