Workshop-Leitung passt nicht – Kann ich nach Wechsel fragen?
Ich soll bei einem Musikseminar/Schulprojekt die Leitung eines Workshops übernehmen. Anfangs hatte ich nur gesagt, dass ich gerne etwas im musikalisch-künstlerischen Bereich machen würde, und mir wurde dann der Tanz-Workshop zugeteilt. Ich habe allerdings sehr wenig Ahnung vom Tanzen und fühle mich in dem Bereich nicht besonders sicher (vor allem als Leitung nicht).
Nun habe ich mitbekommen, dass der Sologesang und das Theater noch Workshopleitungen suchen, beides Bereiche, in denen ich mich viel wohler fühlen würde.
Meint ihr, ich kann da nochmal nachfragen, ob man mich dafür vielleicht berücksichtigen könnte? Oder kommt das irgendwie blöd oder verzweifelt rüber? Ich denke mir halt, es wird ja Gründe gegeben haben, warum man mir den Tanz zugeteilt hat und nicht Theater oder Solo.
3 Antworten
Hallo
Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Wenn dir das zugeteilte Projekt nicht liegt und du dich nicht wohl und sicher fühlst, wird das Auswirkungen auf das Ergebnis haben. Ungute Gefühle könnten dich daran hindern, das Optimum zu erreichen, wozu du in dem anderen Projekt durchaus imstande wärst.
Dies ist ein überzeugendes Argument und müsste eigentlich auf offene Ohren treffen. Allerdings kann man nicht wissen, ob sich begründet so entschieden wurde. Das würdest du erfahren, wenn du dich mit dieser Anfrage an die Verantwortlichen wendest. Vielleicht hat es ja (s)einen Sinn.
Liebe Grüße
Frage kann man immer, das schöne daran ist das Fragen nichts kostet. Weiter darf man immer, falls man die Antwort nicht scheut!
Und genau hier liegt das Problem!
Ich wurde schon zugeteilt. Das Leitungsteam kennt mich seit 10 Jahren und weiß eigentlich, worin ich gut bin. Wenn ich für einen Bereich nicht angefragt werde, dann hat das eigentlich schon einen Grund.
Wenn ich jetzt nochmal komme und sage dass ich in den Bereich möchte, in den ich schon nicht eingeteilt wurde, dann kann es zu einem verbalen Schlag ins Gesicht für mich führen.
Probieren werde ich es trotzdem, weil ich kann nicht Tanzen. Risiko ist allerdings, dass ich dann gar nicht mehr angefragt werde, wenn ich mich nicht mit dem Zufrieden gebe, was mir gegeben wird.
Fragen kann man also immer. Meine Frage ist allerdings, ob ich das in meiner Position sollte. Das ist schon nochmal ein Unterschied. Habe ich im Titel blöd formuliert.
Hallo Clemlny👋🏻
Fragen schadet nicht, Versuch macht klug. Wäre ich Teilnehmende in dem Workshop, ich würde mir jemanden wünschen, der Ahnung hat von dem, was er da zeigt.
Versuch macht entweder klug oder sorgt dafür, dass ich nicht nochmal angefragt werde :D
Eben. Ich kann mir vorstellen dass denen mein Auftritt im Tanz-Workshop als Teilnehmerin im Gedächtnis geblieben ist, das qualifiziert mich allerdings nicht als Leitung. Andererseits hatte ich jeweils 2 Auftritte in Solo und Theater und hätte das denen so zugesagt, hätten sie mich gleich dafür angefragt.
Probieren werde ich es wohl trotzdem, weil ich kann nicht Tanzen.