Kunst oder Geschichte Leistungskurs in der Oberstufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich würde  an deiner Stelle auf jeden Fall zu Kunst wechseln, da es a. meist einfacher ist dort gute Noten  zu bekommen, b. es entspannter ist - und glaub mir während der Oberstufe hast du genug Stress und freust dich über einen Ausgleich und c. es dir mehr Spaß macht. Auch würde ich dann evtl. Musik o. Darstellendes Spiel nehmen - das kann man alles lernen und schlecht bist du darin ja auch nicht. Außerdem ändern sich die Noten und die Unterrichtsatmosphäre sowieso noch einmal mit anderen Lehrern, evtl. hast du dann ja mehr Spaß daran. Darüber hinaus zählen Lks ja viel mehr, als Abdecker, also besser den Kunst-LK, in dem dir eine gute Note sicherer ist als in Geschi und einen möglicherweise etwas "schlechteren" Abdecker.

Liebe Grüße, thereisasoul.

P.S.: Ich mache selber gerade mein Abi und bin schon  sehr gut darin. Von daher kann ich deine Situation gut einschätzen.

Kaetzchen101
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Genau deshalb bin ich auch auf Kunst gekommen, auch wenn mich alle für blöd halten, dass ich ein Abi in Kunst machen will, weil "ich ja so viel mehr kann", aber ich denke, da ich ja auch schon zwei Lernfächer (Politik, Bio) habe, dass Kunst da eine nette Abwechslung ist.

Und du machst auch Kunst Lk?

thereisasoul  14.12.2016, 17:00
@Kaetzchen101

Kein Problem. Nein, aber ich habe einen Freund, der hat auch Geschichte anstatt Kunst gewählt hat aus einem ähnlichen Grund wie du und der ärgert sich nun immer noch so dermaßen deswegen. Außerdem kenne ich viele aus den Kunst-LKs. Ich selbst habe Musik-LK, was ja auch mit Kunst etwas vergleichbar ist. Fakt ist einfach, dass es im Endeffekt so gut wie keinen interessiert, was du für Fächer  im Abi hast - es zählt der letztendlich der Schnitt und mit Kunst wirst du ihn viel leichter hochziehen können. Natürlich  wäre  es evtl. vorteilhaft, Geschichte zu nehmen, wenn du später  etwas damit studieren willst (obwohl es da auch als Grundkurs oder Abdecker reichen würde, meiner Meinung nach).

thereisasoul  14.12.2016, 17:05
@thereisasoul

Ach und noch etwas zu dem, was der eine zur Kunstgeschichte meinte: Natürlich  zählt das auch, aber die Theorie ist ja auch nur nicht dadurch bestimmt. Meistens muss man Analysen schreiben und du meintest ja auch, dass du an der Theorie interessiert bist. Außerdem könnte man dann trotzdem noch in Klausuren einen praktischen Anteil wählen , falls einem die Theorie nicht liegt.

Kunst in der Oberstufe ist nicht das Kunst aus der Mittelstufe. Glaub mir, bei uns besteht Kunst zu 70% aus Kunstgeschichte und zu 30% aus dem einfachen Zeichnen und Basteln. Also ich kann dir wirklich nur Geschichte ans Herz legen.

Kaetzchen101
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! :) Mich stört aber die Theorie nicht, da ich das Recht interessant finde. Also ich weiß halt nicht, ob es Sinn macht Geschichte zu wählen (4 stündig die Woche), wenn es einem keinen Spaß macht?  Aber hast du Geschichte Lk gehabt? Welche Anforderungen gibt es denn so und welche Themen wurden behandelt?

Sasukeu99  14.12.2016, 16:51

Also ich habe nur Geschichte Grundkurs, aber kenne viele Leute aus dem LK. Und glaub mir, das was man da sieht ist echt nichtmehr normal. :D

Sasukeu99  14.12.2016, 16:53

Mit dem "nicht mehr normal" meinte ich die Anforderungen im Kunstkurs, sorry.😂