Warum interessieren sich Mädchen/Frauen stärker für Schauspielerei als Jungen/Männer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Es gibt schon auch Jungs die das machen, aber stimmt schon, es sind eher wenige. Ich denke schon, dass Mädchen oft eher eine Stärke darin haben, sich emotional in andere hineinzuversetzen und das ist beim Schauspielern ja sehr wichtig. Vielleicht auch weil sie sich oft schämen. Allerdings empfinde ich das tatsächlich auch so.

Ist es für dich gar keine Überwindung, vor anderen zu Schauspielern?

Vielleicht sind Frauen da tendenziell offener?

BellaPeninna
Fragesteller

Du hast schon recht, dass man sich beim Schauspielern in die Figur, die man spielt, hineinversetzen muss. Es kann natürlich sein, dass das Mädchen/Frauen leichter fällt. Beim Schauspielern muss man ja auch nach außen Gefühle zeigen. Möglicherweise fällt das Frauen/Mädchen leichter, weil das für sie nicht so tabuisiert ist. Ich habe den Eindruck, dass Jungen immer noch dazu erzogen werden, keine Gefühle zu zeigen - nicht einmal auf der Theaterbühne.

Als Jugendliche bin ich in die Theater-AG gegangen, um meine Schüchternheit zu überwinden. Das Schauspielern hat mir Selbstbewusstsein gegeben und mir die Angst genommen, mich vor anderen zu präsentieren.

Von meiner Ausbildung her bin ich Lehrerin, habe aber auch einige Jahre an der Universität gearbeitet. Als Wissenschaftlerin habe ich auch auf Konferenzen gesprochen. Sowas macht mir nichts aus. Mit Schauspielern vor Publikum geht es mir da ähnlich.

Für Schauspielerei, Sprecherziehung, Rhetorik usw. interessiere ich mich heute eher, weil ich noch etwas an meinem Auftreten arbeiten möchte. Ich arbeite heute nicht mehr im Schuldienst, aber immer noch im pädagogischen Bereich. Eine Weiterbildung zur Theaterpädagogin fände ich daher auch interessant.

tiefblauesmeer  26.03.2023, 19:23
@BellaPeninna

Ja, mit deinen Berufen ist das sicherlich normal, dass einem sowas leichter fällt bzw. muss es ja dann auch.

Ich fände Theaterpädagogik auch super spannend als Ausbildung. Dann würdest du sagen, dass das Theater spielen dir auch wirklich geholfen hat? Und hast du auch selber schon mal Theater unterrichtet oder geht das nur nachdem man so eine Ausbildung gemacht hat?

BellaPeninna
Fragesteller
@tiefblauesmeer

Persönlich finde ich, dass mir das Theaterspielen als Jugendliche auf jeden Fall geholfen hat. Wie gesagt: Ich war sehr schüchtern und habe mich kaum etwas getraut. Das hat sich durch das Theaterspielen total verändert. Ich habe zu meiner Schulzeit später sogar Hauptrollen gespielt.

Kurze Spielsequenzen habe ich mal im Unterricht verwendet, aber wirklich unterrichtet habe ich Theater bisher nicht. Ob man es nur mit einer Ausbildung darf, weiß ich nicht. Das kommt vermutlich auch auf den Kontext an. Sinnvoll fände ich es in meinem Fall schon, weil ich sonst mit Schauspielerei u.ä. nicht viel zu tun habe. Ich bräuchte die Ausbildung einfach, um das notwendige Können/Wissen zu erwerben.

In letzter Zeit interessiere ich mich (mal wieder) für Auftreten, Sprechen, Rhetorik usw. Deshalb ist u.a. mein Interesse an Theater wieder erwacht und ich habe an dem genannten Workshop teilgenommen.

Da ich eigentlich immer etwas in Richtung Fort-/Weiterbildung mache, könnte ich mir vorstellen, in ein paar Jahren einmal eine Ausbildung in Theaterpädagogik zu machen. Das kann man bei mir in der Stadt in Form von Wochenendseminaren über mehrere Jahre machen. Mal sehen. Falls ich das mache, würde ich es nicht hauptberuflich machen wollen, sondern "nur" in meinem normalen Arbeitsbereich verwenden/anbieten wollen.

Frauen erhaschen sich Aufmerksamkeit durch Zurschaustellung. Liegt in ihrer Natur, sich so zu verhalten, um das beste Männchen anzuziehen, das sie kriegen können. Frauen gehören zum begehrten Geschlecht und werden daher von Ablehnungen weitgehendst verschont.

Damit ein Mann in die gleiche Kerbe schlagen kann, muß er wohlgeformt sein, anziehend wirken, einen angenehmen und soliden Charakter haben. Das ist nur eine Minderheit.

Die statuelle Positionierung in der Gesellschaft, geschieht bei Männern mit anderen Methoden. Sie unterscheiden sich deutlich vom weiblichen Geschlecht, ausgenommen, wenn sie viele weibliche Eigenschaften geerbt haben.

Du darfst einer Schauspielerin natürlich nicht sagen, daß das der Grund ist, warum sie ihren Job macht. Das kommt nicht gut rüber. Es ist ein mehr unbewußtes Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BellaPeninna
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Leider überzeugt sie mich aber nicht.

Dass Frauen von Männern nicht abgelehnt werden, stimmt schlicht nicht.

Bei professionellen Schauspielerinnen wird wahrscheinlich mehr auf das Aussehen geachtet als bei Schauspielern.

Und in Theaterworkshops für Laien fragt niemand nach dem Aussehen der Teilnehmer(innen). Zur Schau stellen kann man sich in einem Workshop auch nicht wirklich gut.