Worin unterscheiden sich Gesamtschule und Gemeinschaftsschule?

2 Antworten

Gesamtschulen zum Beispiel in NRW bieten gemeinsamen Unterricht von der 5. bis zur 10. Klasse an. Differenziert wird ab 6. oder 7. Klasse nur in Deutsch, Mathe, Englisch und einem weiteren Fach. Da gibt es dann den G-Kurs auf Hauptschulniveau und den E-Kurs auf Realschulniveau. Ein Schüler kann Beispielsweise in Mathe im E-Kurs sein, in Deutsch aber im G-Kurs. usw.

Wenn man am Ende der 10. Klasse den qualifizierten Realschulabschluss erreicht, für den man u.a. genügend E-Kurse und einen bestimmten Notendurchschnitt braucht, kann man an der Gesamtschule auch die gymnasiale Oberstufe besuchen. Diese Schulform gibt es in NRW bereits seit Jahrzehnten.

In Baden-Württemberg gibt es seit wenigen Jahren Gemeinschaftsschulen, die auch die gymnasiale Oberstufe anbieten. Deren System ist aber ab der 5. Klasse eine Binnendifferenzierung innerhalb der Klasse. Es gibt Hausaufgaben auf Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialniveau. Die Kinder suchen sich jeweils aus, welche sie bearbeiten wollen. Also beispielsweis bei gutem Wetter die einfachen und kürzeren. Für Eltern und Schüler ist das System schlechter zu durchschauen und erfordert noch mehr Selbstmotivation der Schüler als die Gesamtschule. Aber diese Gemeinschaftsschulen sind auch noch neu. Vermutlich wird sich das System im Laufe der Zeit noch verbessern.

Grundsätzlich ist das aber in jedem Bundesland anders.

Joshua18  03.01.2022, 06:09

Binnendifferenzierung, damit ist der Willkür (Dorfschulprinzip durch die Hintertür) Tür und Tor geöffnet. Ich habe eher den Eindruck, man will damit alles Nichtgymnasiasten (Haupt- und Realschüler) bequem und kostengünstig in einer Schule zusammenfassen.

In Schleswig Holstein (Bündnis CDU, FDP, Grüne) wurden alle Haupt-, Real- und Gesamtschulen bereits in Gemeinschaftsschulen umgewandelt. Nur die Gymis blieben selbstverständlich erhalten!

Vor allem die Grünen treiben die Gemeinschaftsschulen voran. Das sollte jeder wissen!!

Im Gegensatz zu Gemeinschaftsschulen müssen Gesamtschulen eine eigene gymnasiale Oberstufe anbieten und verleihen somit alle Abschlüsse. ... Die Gesamtschule orientiert sich häufig noch an den traditionellen Strukturen und die verschiedenen Klassen lehnen sich an den Lehrplan der Haupt-, Realschule und des Gymnasiums an

Mit der Gemeinschaftsschule können Realschulen der Verschiedenheit in der Schülerschaft besser gerecht werden, weil auf den einzelnen Schüler intensiver eingegangen werden kann

Die Gemeinschaftsschule kann im gemeinsamen Lernen aller Kinder mehr Zeit für Übungs- und Wiederholungsphasen lassen

Im Prinzip wir bei einer Gemeinschaftsschule also näher auf einen einzelnen Schüler eingegangen... während eine Gesamtschule einfach nur alle Formen wie Haupt,Real und Gym zusammen schließt

latricolore, UserMod Light  01.01.2022, 22:27

Bitte gib die Quelle noch an.

latricolore, UserMod Light  02.01.2022, 00:03
@Pseudohirni

Google ist keine Quelle.
Aber Wikipedia ist z.B. eine, sobald du den entsprechenden Link nennst.
Hast du noch nie ein Referat gehalten?

Abgesehen davon gehört es sich schlicht nicht, sich mit fremden Federn zu schmücken.

Pseudohirni  02.01.2022, 00:37
@latricolore, UserMod Light

wie gesagt.. es ist offensichtlich das es von google kommt.. google ist keine Quelle, also muss ich auch keine Quelle angeben. Ich hab es lediglich aus reiner Faulheit kopiert und nicht weil ich mich mit iwas schmücken wollte.

wenn dir langweilig ist.. nerv jemand anderen