Worin unterscheiden sich anlage und umlaufvermögen?

5 Antworten

Hallo ImmerVergeben,

das Anlagevermögen ist unbeweglich und fest. Es dient nicht direkt dem Produktionsprozess, ist aber zwingend dazu erforderlich. Hietunter würden bspw. Grundstücke und Gebäude, Fuhrpark, technische Anlagen und Maschinen und Geschäftsausstattung (BGA) fallen.

Beim Umlaufvermögen handelt es sich um bewegliche Güter oder Mittel, die direkt mit dem Produktionsprozess zu tun haben: Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, unfertige- und fertige Erzeugnisse, Forderungen, Bank, Kasse..

Viel Erfolg beim lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anlagevermögen ist dein fester Bestandteil deines Vermögens wie Gebäude und ich glaube auch Fuhrpark usw.
Umlaufvermögen ist das Geld was immer wieder im Umlauf ist. Hier sind z.B. die Konten Kasse, Bank usw. angesprochen wenn man von Finanzbuchhaltung ausgeht. also das "flüssige" Vermögen

Analgevermögen sind Invetitionsgüter. Wie Gebäude, Maschinen, Fahrzeuge oder auch Finanzanlagen. Umlaufvermögen sind Verbrauchsgüter, alles was du zur Herstellung einkaufst und aufbrauchst. Ganz einfach gesagt.

Sie unterscheiden sich in der Fristigkeit. (A: langfristig. U: kurzfristig)