Effektivität - Effizienz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Effektivität: Die richtigen Dinge tun.

Beispiel: Du willst abnehmen und dafür Joggen gehen. Stattdessen schaust du den ganzen Tag TV und isst Chips. Dein Tun ist also nicht sehr EFFEKTIV für das Erreichen des Ziels (Abnehmen).

Effizienz: Die Dinge richtig tun.

Der Begriff hat häufig eine wirtschaftliche Konnotation (Leistung/Kosten).

Beispiel: Du willst abnehmen und gehst dafür Joggen, allerdings ziehst du dafür die falschen Klamotten an. Du kommst deinem Ziel zwar näher, aber mit angepasster Kleidung joggst du EFFIZIENTER

Es gibt absolutestens keinen Unterschied. Beides sind gängige Variationen ein und derselben Übersetzen desjeweiligen Fremdwortes ins Deutsche.

Lemonel
Fragesteller

Dachte immer Bedarf ist ein Gefühl was der Mensch zu leben braucht und Bedürfnis ein verlangen nach etwas was man aber nicht zwingend zum leben braucht