Was ist eine Gemeinschaftsschule?

3 Antworten

Das ist eine Schulform in manchen Bundesländern, in denen es oft keine Gesamtschulen gibt. In Baden Württemberg zum Beispiel kann man an der Gemeinschaftsschule auch alle Abschlüsse machen, aber ab der 5. Klasse bekommen die Kinder unterschiedliche Aufgaben in derselben Klasse je nach Leistungsstand (oder Lust). In den Gesamtschulen in NRW zum Beispiel wird ja erst später differenziert, und dann auch nur in bestimmten Fächern, indem es dann E-Kurse und G-Kurse gibt.

Ich bin an einer Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg) und mache nächstes Jahr meine mittlere Reife. Im Groben ist es eine Schule, die mehrere Abschlussmöglichkeiten liefert. Bei meiner kann man den Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife angehen. Für eine bessere Chance auf unserer Partnerschule, ein Gymnasium, haben wir noch E das „Erweiterte Niveau“. Aufgrund mangelnder Gymnasiallehrer können die kein Abitur anbieten.

Before die HS und die MR Klasse geteilt werden, bleiben diese bis zur 8. zusammen und werden nur in Mathe getrennt. Ab der 9., da die HS-Schüler ihren Abschluss antreten, werden beide gespalten und werden auf ihrem gewählten Niveau unterrichtet. Die MR-Schüler bleiben bis zur 10.

Und wir haben deswegen 3 Niveaus:

G = Grundlegendes Niveau (Hauptschule)

M = Mittleres Niveau (Mittlere Reife)

E = Erweitertes Niveau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

=Gesamtschule

= Stadtteilschule

In dieser Schulform sind alle drei Bildungsabschlüsse möglich.