Gemeinschaftsschule und Gesamtschule, was ist der Unterschied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gesamtschule ist halt so das alle (Haupt-,Realschule und Gymnasium) in einem, meistens gibt es dann dort A und B Kurse die man alle Halbjahre wechseln kann. Das ist sehr gut für die entwicklung. Denn durch die wechsel kann man sich hoch arbeiten wenn man zum Beispiel einen guten Abschluss haben will. Doch man kann auch ab rutschen, doch je nach Kurs ändert sich auch die Note. Im A Kurs ist zum Beispiel eine 4 im B Kurs eine 3-2. Also eine Gesamtschule hat schon Vorteile.

Der Begriff Gemeinschaftsschule hat unterschiedliche Bedeutungen. Zum einen versteht darunter schlicht die Zusammenlegung der beiden klassischen deutschen Religionsgemeinschaften. Der Begriff ist zuletzt in NRW neu aufgetaucht. Dabei wollte die SPD vor allem in ländlichen Gemeinden das dreigliedrige Schulsystem zusammenführen. Die Organisation jedoch der Schule selbst überlassen - im Unterschied zur Gesamtschule. Die CDU sah darin aber den Versuch der Zerschlagung des Gymnasiums, was wohl auch die Absicht war. Als Kompromiß kam dann die Sekundarschule heraus. Dies ist aber nur eine Gesamtschule ohne Oberstufe. Die gymnasiale Mittelstufe, d.h. das Gymnasium bleibt damit auch auf dem Land erhalten und die neuen Sekundarschulen kooperieren jeweils mit einer gymnasialen Oberstufe. In der Praxis haben sich bisher vor allem einige ehemalige Hauptschulen in Sekundarschulen umgewandelt. Dieser "Schulfriede" soll nun 20 Jahre halten. Es geht vor allem darum, die Nichtgymnasiasten in einer Schulform unterzubringen, deren Name noch nicht belastet ist. Was wohl für Haupt-, Gesamt- und nun wohl auch für Realschulen der Fall ist.

ist beides bescheiden weil auf beiden schulen nur asoziale sind und die schüler dort nichts leisten müssen weil sie ihre noten und abschlüsse geschenkt bekommen

daher stellt auch niemand exgesamtschüler ein

Stimmt nicht. Nur Bescheuerte können so denken.

Weil : Es gibt ja schon lange gar keine andren Schulen mehr ausser den wenigen Gymnasien noch, die NUR Gymnasien sind. 

Wo also sollen dei ganzen Auszubildenen her kommen, wenn die alle angeblich nicht genommen werden aus den heute üböichen Gesamt- oder Gemeinschaftsschulen. 

Übrigens ist dei Definition nicht ganz richtig die oben beschreben steht.

Die Schulen bis zum 10. Jahrgang nennt man Regionalschulen. 

Sie können sowohl Gemeinschaftsschule sein als auch Gesamtschule. Der Unterschied liegt im Konzept. Die einen unterrichten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen in Kursen je nach Leistungsniveau udn die anderen verzichten darauf und wollen die Schüler individuell fördern innerhalb des Klassenverbandes. 

Es gibt dann eben Gemeinschaftsschulen und Gesamtschulen mit oder ohne eine gymnasiale Oberstufe. 

Und zu guter letzt haben es einige reine Gymnasien geschafft erhalten zu werden. Wenige. Da werden dann natürlich nur welche beschult. die gut genug sind um da genommen zu werden .

Ob Gesamt - oder Gemeinschaftsschule besser ist, kann man pauschal nicht sagen, weil es ja auf den Schüler ankommt stark. 

Aber eigentlich sind die Unterschiede eh nicht besonders groß udn die Schwerpunkte der Schule auf was die so wert legen sind ja weit wichtiger. Also ob sie eher Technik - Musische Fächer haben oder ob es passende Wahlfächer gibt und evtl ob es eine Ganztagsschule ist mit tollen Nachmittagsfreizeiten oder eine altertümliche tumbe Ruine wo graugesichtige alte Lehrergespenster noch dem Schlagstock hinterher träumen.  Es gibt ehrlich wichtigeres als das  ob die gesamt oder gemeinschaftlich sich schimpfen.  Letztendlich muss man sich schon überall auch anstrengen für gute Noten. 

0

von der realschule für das abitur zur gesamtschule wechseln?!?

hallo,ich wollte euch fragen, welche vorraussetzungen ich haben muss (zensuren,etc.) um nach der realschule das abitur auf der gesamtschule machen zu können ...!

MFG-Zicke

...zur Frage

Realschule-Gesamtschule

Hallo. Ich bin auf einer Realschule aber im Moment läuft es gar nicht gut. Deutsch 3 Mathe 4 Englisch 5 Wir haben direkt neben an eine Gesamt beziehungsweise eine Gemeinschaftsschule. Soll ich wechseln? Schon mal Danke für euere Antworten.

...zur Frage

Schulwechel, von BK auf Gesamtschule?

Hallo,

Unzwar Besuche ich ein Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung. Ich mache die zwei jährige Höhere Handelsschule. ( Fach Abi ).

Nun möchte ich aber auf eine Gesamtschule wechseln. Unzwar in die 11. Klasse für das Abitur. Auf der Realschule davor habe ich die Qualifikiation leider nicht erreicht. Könnte ich nun mit meinem Zeugnis mich auf eine Gesamtschule Anmelden wenn ich in der 11. Klasse auf meinem Berufskolleg in den Hauptfächern im Durchschnitt 3 stehe?

Kann ich einen Qualifikationvermerk auf meinem Zeugnis erhalten??

Ich hatte mich davor schon in einer Gesamtschule angemeldet und wurde angenommen aber wie gesagt habe ich meine Qualifikation nicht bekommen und musste dann absagen.

Kann ich jetzt mit diesem Zeugnis meinen Qualifikationsvermerk kriegen und dann auf einer Gesamtschule gehen ?

MIt freundlichen Grüßen

...zur Frage

Macht es einen Unterschied wo man sein abi macht?

Macht das mittlerweile noch ein Unterschied? Werden Gymnasiasten bevorzugt? Man kann ja auf der Gesamtschule und Gymnasium Abitur machen, welche Schule kommt besser an? Und ist Gymnasium im Gegensatz zu Gesamtschule viel schwieriger?

...zur Frage

was für einen notendurchschnitt brauche ich, um von der Gemeinschaftsschule aufs Gymnasium wechseln

...zur Frage

Unterschied Mittlere Reife auf Gymnasium oder Gesamtschule?

Macht es einen Unterschied,bzw ist ein Realschulabschluss besser wenn ich ihn auf einem Gymnasium gemacht habe.Oder sind sie gleichgestellt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?