Unterschied zwischen Gemeinschaftsschule und gesamtschule?

3 Antworten

In NRW gehen Gemeinschaftsschulen (auch Sekundarschulen genannt) bis zur 10. Klasse.

Für den Besuch der Oberstufe gibt es Kooperationen mit Gesamtschulen und Gymnasien.

Vom Begriff her ist es die gleiche Schulart nach der Grundschule, so dass bis zum Abi eigentlich kein Wechsel auf ein "Gymnasium" nötig ist. Gehandhabt wird aber glaube ich die Gemeinschaftsschule bis 10.Klasse und die Gesamtschule bis 12./13.Klasse(Abi)

Im Gegensatz zur Gesamtschule verfolgt die Gemeinschaftsschule das Prinzip der "inneren Differenzierung". Das ganze ist eine Art Weiterentwicklung von der SPD-Erfindung Gesamtschule, aber irgendwie noch sozialistischer. Die alte Dorfschule lässt schön grüssen!