Unterschiede zwischen Mittelschule und Gesamtschule?

3 Antworten

Im Prinzip das selbe Konzept, aber beide Schulformen sind jeweils anders organisiert, Auf der Gesamtschule hängt so gut wie wie alles von den Leistungkursne ab. In NRW gilt: 2 Lk-Kurse mit mindestens ausreichend reicht noch für den Realschulabschluss, für die gymnasiale Oberstufe braucht man aber schon 3 LK-Kurse mit mindestens "Befr." und einen Grundkurs mit gut oder einen 4. LK Kurs mit "befr.".

Wie das auf der Mittelschule in Thüringen läuft kannst Du hier sehen:

https://musikmittelschule.at/mittelschule/

Die Mittelschulen in Thüringen entsprechen eher dem britischen Schulsystem. Find ich vom Konzept her gut, kommt aber immer auf die jeweilige Ausgestaltung an.

Eine mittel Schule ist meist von 5 klasse bis 10 klasse eine Gesamtschule geht von 1. Klasse bis zur 12 bzw. 13. Klasse also dort ist alles drin Grundstufe mittel Schule und Gymnasium

Test1ccount123  02.08.2023, 21:12

Grundstufe ist hier etwas irreführend. In NRW redet man hier von der Sekundarstufe 1 (bzw. Mittelstufe) und Sekundarstufe 2 (bzw. gymnasiale Oberstufe).

Ansonsten aber richtig, Mittelschulen sind in der Regel vergleichbar mit Realschulen, während Gesamtschulen wie der Name suggeriert Haupt, Real/Sekundarschule und Gymnasium (+ggf. Förderschule) in einem sind.

Schau am besten, welche Schule den besten Ruf hat, und ob du Abitur machen willst. In der Regel sind Gesamtschulen aber besser.