Wo ist der Unterschied zwischen Förder und Gesamtschule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

emm, in einer Förderschule sind Schüler mit gleichen Problemen zusammengefasst, die Klassen sind sehr klein, ggf. ist neben der Lehrerin ein Assistent oä anwesend. Das kann zB Sehen, Hören, Lernen, psycho-soziale Probleme und geistige Behinderung betreffen.

In Gesamtschulen werden alle Schüler zusammen unterrichtet, Haupt/Realschüler und theoretisch auch Gymnasiasten.

In einer Gesamtschule werden alle gängigen Schulformen zusammengefasst und unterrichtet, also Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten und du kannst dort dann in der Regel auch alle drei Abschlüsse machen.

An einer Förderschule sind die Klassen sehr klein (glaube in der Regel um die 8 Leute, auf jeden Fall nicht wesentlich mehr als 10), oft sind für diese Schüler auch 2 Lehrkräfte oder anderweitige Unterstützung (Assistenten, FSJler, was auch immer) dabei, um zusätzlich zu fördern und individuelle Betreuung zu gewährleisten. Einige haben auch Schulbegleitungen, die dann ganz für sie alleine da sind, aber das ist nicht bei jedem der Fall, sondern kommt auf die individuellen Umstände an. Warum die intensive Förderung? Die Schüler haben einen zusätzlichen Förderbedarf, den die Regelschule nicht bieten kann und der dies eben erforderlich macht, dass die Betreuung so intensiv ist. Und du kannst nur einen sogenannten Förderschulabschluss machen, natürlich anschließend noch an der Regelschule theoretisch die anderen.

Bei der Förderschule brauchst du eben einen Förderschwerpunkt, um aufgenommen zu werden, d.h., du kannst nicht einfach hingehen, dich anmelden und die Schule dann besuchen, wie bei der Gesamtschule. Dafür muss eine gewisse Einschränkung vorliegen.

Neun13  16.02.2024, 00:10

Das mit nur förderschulabschulabschlus auf Förderschule stimmt nicht Mann kann auf einer Schule Schwerpunkt Sprache auch Haupt und Real machen

woher ich das weiß bin selbst auf einer sprach Förderschule.

Auf der Förderschule sind behinderte. Die Schule ist genau für behinderte ausgelegt usw.

Auf einer Gesamtschule sind alle Schüler. Evlt auch behinderte aber der Unterricht ist nicht speziell für die behinderten ausgelegt.

Eine Förderschule ist für Kinder mit akuten Lernschwächen, Verhaltensauffälligkeiten oder Behinderungen ausgelegt. Die Klassen sind in der Regel klein, meist nicht mehr als 10 Schüler pro Klasse und man nimmt sich mehr Zeit für die Schüler und wie es der Name verrät wird jedes Kind individuell gefördert! Es sind Assistenten und sonstige Sozialpädagogen im Klassenraum dabei neben dem Klassenlehrer.

Förderschulen werden hauptsächlich von Kindern besucht, die auf einer Regelschule (Gymnasium, Realschule, Gesamtschule, Haupt/Sekundarschule) starke Probleme aufweisen und daher keine andere Alternative möglich ist.

Meist wird man bei dieser Schulform darauf vorbereitet später in einer Werkstatt für Menschen mit Einschränkungen zu arbeiten, sprich 2ter Arbeitsmarkt. Viele Abgänger einer Förderschule können sich auf dem 1. Arbeitsmarkt nicht etablieren. Meist arbeiten sie nach der Schule bei der Lebenshilfe, SOS o.ä Einrichtungen und machen dort Hilfsarbeiten oder machen Ausbildungen als Fachpraktiker beispielsweise im Hauswirtschaftlichen Bereich oder im Handwerk.

Eine Gesamtschule hingegen ist eine Regelschule, es ist vom Lehrstoff ein Mix aus Realschule, Haupt/Sekundarschule und Gymnasium. In dieser Schulform wird man auch eher darauf vorbereitet im Anschluss das Abitur zu machen.