Unterschied zwischen Real- , Mittelschule u. Gymnasium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Realschule:
  • Die Realschule ist eine weiterführende Schule, die normalerweise nach der Grundschule besucht wird und 6 Jahre dauert (Klassenstufen 5 bis 10).
  • Das Hauptziel der Realschule ist die Vermittlung einer breiten Allgemeinbildung mit einem Schwerpunkt auf praktischen Fähigkeiten und beruflicher Orientierung.
  • Der Abschluss an der Realschule ist die Mittlere Reife (Realschulabschluss), der den Zugang zu einer Vielzahl von Ausbildungsberufen ermöglicht. Mit einer guten Notenleistung kann auch der Übergang zum Gymnasium möglich sein.
  1. Hauptschule (Mittelschule):
  • Die Hauptschule ist eine weitere weiterführende Schule, die nach der Grundschule besucht wird und ebenfalls 6 Jahre dauert (Klassenstufen 5 bis 10).
  • Ihr Fokus liegt stärker auf praktischen Fähigkeiten und der Vorbereitung auf berufliche Tätigkeiten. Sie ist oft für Schüler gedacht, die sich weniger für akademische Bildung interessieren.
  • Der Abschluss an der Hauptschule ist der Hauptschulabschluss. Dieser ermöglicht den Einstieg in eine berufliche Ausbildung, ist jedoch nicht so breit anerkannt wie die Mittlere Reife.
  1. Gymnasium:
  • Das Gymnasium ist eine weiterführende Schule, die nach der Grundschule besucht wird und in der Regel 8 oder 9 Jahre dauert (Klassenstufen 5 bis 12 oder 13).
  • Das Hauptziel des Gymnasiums ist die akademische Bildung und die Vorbereitung der Schüler auf das Abitur, das die allgemeine Hochschulreife verleiht und den Zugang zu Universitäten und Fachhochschulen ermöglicht.
  • Die Schüler am Gymnasium erhalten eine breite und vertiefte Bildung in den verschiedenen Fächern und haben in der Regel die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache zu erlernen.
Assasin38
Fragesteller

Dieses System hat Deutschland erfunden richtig? (Grundschule ist Volkschule oder?)

BabyJack  04.09.2023, 17:04

Besser hätte man es nicht erklären können! Bei uns geht die Hauptschule nur bis zur 9ten Klasse.

Und im echten leben kann ich nur sagen, machen diese Qualifikationen nichts aus. Viele alte Freunde vom Gymnasium bekommen heute nichts auf die Kette und viele von der Hauptschule, haben es zu etwas gebracht.

Die genaue Definition von allem siehst du in der Antwort drüber.

juli189379  04.09.2023, 16:53

Als Hauptschüler wird man ohne Weiterbildungen nicht mehr verdienen als ein Realschüler.

mikel4711153  04.09.2023, 16:55
@juli189379

Das hat doch gar nichts mit dem Abschluss zutun. Jeder kann sich hocharbeiten.

juli189379  04.09.2023, 17:01
@mikel4711153

Ein Hauptschüler mit einer Weiterbildung ist aber kein Hauptschüler mehr.

So eine Aussage wie von dir wird gerne benutzt um Kinder zu motivieren ihr bestes zu geben. Es vermittelt aber ein falsches Bild, den ein Hauptschüler kann nun mal nicht das selbe wie ein Realschüler oder ein Gymnasiast später verdienen. Das geht nur in dem er sich akademisch weiterbildet, und das wird oft verschwiegen.