Was ist der Unterschied zwischen Wirtschaftsschule und Realschule?

9 Antworten

@maytree

Ähm... nein.

Ich gehe selber auf eine Wirtschaftsschule und muss absolut nichts bezahlen. Darüber hinaus haben wir ein ganz anderes Lernsystem als eine Realschule. Davon abgesehen werden wir sehr genau auf das spätere Leben vorbereitet. Selbst wenn wir nicht im Bereich Wirtschaft arbeiten wollen haben wir ein einmaliges Verständnis von Steuern, Versicherungen und Co., was andere Schulabgänger definitiv nicht haben.

Man sollte sich generell zurückhalten wenn man sich nur wichtig machen will.

WS sind gefragter als Realschulen das ist eine Tatsache! Von wegen Realschüler bekommen auf WS bessere Noten, bei uns fliegen alle raus weil BWL und RW einfach zu Lern intensiv für viele ist. Ok in Geschichte und Physik lernen wir nur Basis Sachen, aber ganz ehrlich für welchen Arbeitgeber sind die fächer wichtiger als BWL und RW. Zudem kommt das wir ÜFA haben was den unterschied meist macht ob man eine Ausbildungsstelle bekommt.

Hallo ich komme aus Bayern und sehe das ganze so : 1. Die Wirtschaftsschule ist genau betrachtet zwischen Hauptschule und Realschule. 2. Die Bildung im bereich BWL usw. ist keinesfalls besser als auf der Realschule. 3. Es gibt viele Schüler, die von der Realschule auf die Wirtschaftsschule wechseln weil sie auf der Realschule zu schlecht sind. Aus Erfahrung weiß ich dass diese Schüler mit 5en auf der Ralschule auf einmal 2er und 1er auf der Wirtschaftsschule hatten. 4. Die meisten Wirtschaftsschulen kosten Geld. 5. Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen MIttlerer Reife und Realschulabschluss. DIe mittlere Reife bedeutet lediglich 10 Schuljahre absolviert zu haben.. wo ist ega ( auch Hauptschule hat das mittlerweile l ! Einen Realschulabschluss kann man nur auf der Realschule erwerben .

Ich finde das ganze musste jetzt mal gesagt werden :) Da viele falsch denken :D

PS: Ja es ist absolut kein Problem von der Hauptschule auf eine( priv. ) Wirtschaftsschule zu wechseln .. vorausgesetzt deine Eltern können es sich leisten für deinen Schulabschluss Geld zu zahlen :)

BlackRizze  31.01.2012, 18:22

Die Frage , ist vielleicht nicht mehr aktuell, trotzdem kann ich diese Antwort so nicht stehen lassen! Zur Info ich komme auch aus Bayern und bin dort in eine Wirtschaftsschule gegangen. Zum 1. Punkt: Das stimmt schon mal garnicht, da beide Schulen (zumindest bei meiner,aber ich denk auch bei vielen anderen) komplett gleichgülitg sind, wenn es um die Abschlussprüfungen oder den Stoff geht. Der Abschluss ist die mittlere Reife, bei Real- sowie Wirtschaftsschulen (was dann ein Arbeitgeber vorzieht, liegt natürlich im Auge des Betrachters). 2. Den Begriff "Wirtschafts"schule gibt es nich umsonst! Aufgrund der beschränkten Anzahl von Fächern, hat die Wirtschaftsschule mehr Zeit den Schülern kaufmännisches Fachwissen anzueignen( Bwl, RW, TV, DV usw.). Damit ist die Bildung, in den besagten Fächern auf jeden Fall besser als an einer Realschule, da diese ja auch noch Physik, Biologie uns viele weitere Fächer haben auf die sie sich konzentrieren müssen. 3. Da kann teilweise zustimmen. Dies liegt aber allerdings daran, dass sich die Schüler oftmals für die Schule entscheiden, weil sie sich für Wirtschaft interessieren. Ein weiterer Punkt ist, dass Fächer wie Mathe und Physik wegfallen und somit auch die 5er ( spreche aus Erfahrung,was bei mir genauso) . 4. Stimmt, es gibt aber Unterschiede. Meine Schule war staatlich anerkannt und somit völlig gleichgülitg mit einer öffentlichen Realschule. Also reichts nicht nur aus, dass Mami und Papi schön zahlen, wie es normalerweise auf Privatschulen ist, sondern der Schüler muss sich selbst hinsetzen um den Abschluss zu erreichen. 5. Nach 10 Jahren Realschule hat man automatisch den Realschulabschlus, erst mit den Prüfungen kann man den Titel "Mittlere Reife" erwerben. Nicht andersrum ;) So jetzt stimmt das schon mehr. Natürlich spreche ich nur aus meinen Erfahrungen an meiner Wirtschaftsschule, kann von Schule zu Schule variieren. Zum letzten Satz kann ich nur zustimmen. So falls noch welche diese Frage lesen, können sie sich hoffentlich ein besseres Bild von einer Wirtschaftschule machen :)

lalelumondmann  11.03.2013, 18:51

Vielleicht musste das mal gesagt werden.^^ Aber: Leider ist es trotzdem inhaltlich falsch - und zwar in allen Punkten. ;-(

= Wirtschaftsschule ist ein alternativer Bildsungsweg zur Realschule - beides mit Abschluß der Mittleren Reife. (Anschließend ist evtlevtl. Besuch der Fachoberschule möglich(vorausgesetzt, Du wählst den Zweig Technik).
- Wirtschaftsschule - hat einen anderen Schwerpunkt - nämlich Wirtschaft (.z.B. BWL, Kaufm. Rechnen, Textverarbeitung, Wirtschaftskorrespondenz und kaufm. Ablauf eines Betriebes.)

- Realschule - hat mehr Allgemeinwissen wie Physik und Chemie und Biologie, das auf der Wirtschaftsschule etwas zu kurz kommt.
- Wenn der Notendurchschnitt für den Besuch der Wirtschaftsschule nicht reicht, hat man trotzdem noch die Chance über eine Art Prüfung reinzukommen.
- Die Wahl der Schulart könnte von den späteren beruflichen Interessen oder persönlichen Stärken/Interessen geleitet werden.
- Nach Abschluß der Hauptschule mit ordentlichen Noten hat man noch Zugang zur Wirtschaftsschule und hat mit zwei zusätzlichen Jahren dann noch die Chance auf die Mittlere Reife.
  • Das was oben gesagt wurde, bezieht sich auf Bayern.

@maytree Ich fange mal mit der Antwort auf die Argumentation von maytree an. Wenn man sich nicht auskennt sollte man sich aus Diskussionen raushalten oder sich informieren. Wie z. B. Das die wirtschaftsschule ein Mittelding ist zwischen Realschule und Hauptschule, völliger Blödsinn , wirtschaftsschule ist gleichgestellt mit Realschule nur mit wirtschaftlichen Zweig ist aber eindeutig Realschule. Zweitens wenn die Eltern Geld haben darf man auf die wirtschaftsschule mein Gott wenn Doofheit bestraft wird. Mein Sohn geht auf die wirtschaftsschule und wir bezahlen absolut nichts, weil es staatlich ist wie die Realschule oder hauptschule auch oder bezahlst du da auch Schulgeld? Natürlich benötigt man ab der sechste Hauptschule einen notendurchschnitt von 2,66 um auf die wirtschaftsschule zu kommen genauso wie von haupt.... Auf Realschule. Man kann auch ab der 8 klasse Hauptschule auf die wirtschaftsschule nur muss man dann 2,0 haben. Lg an alle