Was ist der Unterschied zwischen Wirtschaftsschule und Realschule?

6 Antworten

@maytree Ich fange mal mit der Antwort auf die Argumentation von maytree an. Wenn man sich nicht auskennt sollte man sich aus Diskussionen raushalten oder sich informieren. Wie z. B. Das die wirtschaftsschule ein Mittelding ist zwischen Realschule und Hauptschule, völliger Blödsinn , wirtschaftsschule ist gleichgestellt mit Realschule nur mit wirtschaftlichen Zweig ist aber eindeutig Realschule. Zweitens wenn die Eltern Geld haben darf man auf die wirtschaftsschule mein Gott wenn Doofheit bestraft wird. Mein Sohn geht auf die wirtschaftsschule und wir bezahlen absolut nichts, weil es staatlich ist wie die Realschule oder hauptschule auch oder bezahlst du da auch Schulgeld? Natürlich benötigt man ab der sechste Hauptschule einen notendurchschnitt von 2,66 um auf die wirtschaftsschule zu kommen genauso wie von haupt.... Auf Realschule. Man kann auch ab der 8 klasse Hauptschule auf die wirtschaftsschule nur muss man dann 2,0 haben. Lg an alle

WS sind gefragter als Realschulen das ist eine Tatsache! Von wegen Realschüler bekommen auf WS bessere Noten, bei uns fliegen alle raus weil BWL und RW einfach zu Lern intensiv für viele ist. Ok in Geschichte und Physik lernen wir nur Basis Sachen, aber ganz ehrlich für welchen Arbeitgeber sind die fächer wichtiger als BWL und RW. Zudem kommt das wir ÜFA haben was den unterschied meist macht ob man eine Ausbildungsstelle bekommt.

  • Auf der Realschule wählt man den Zweig ab der 7. Klasse. Die Realschule ist trotz der Zweigauswahl naturwissenschaftlich geprägt. Auf der Wirtschaftsschule liegt der Schwerpunkt auf den kaufmännischen Fächern, trotzdem kommen andere Fächer nicht zu kurz. Wirtschaftsschule bedeutet nicht, dass man nur kaufmännische Berufe erlernen kann, bei mir ist sogar einer Chemielaborant geworden. Einen exzellenten Einstieg in´s Berufsleben erhält man eindeutig nach der Mittleren Reife der Wirtschaftsschule.

Was ist eine Realschule eigentlich?

Ich bin aus Österreich und gehe in ein Gymnasium und bei euch in Deutschland,gibt es doch Gymnasium, Real und Hauptschule oder? Was ist der unterschied,zwischen Gymnasium und Realschule? Danke

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Realschule & einer Wirtschaftsschule?

Welche Fächer hat man in der Wirtschaftsschule? Und was ist anders daran? Was hat man für einen Abschluss?

...zur Frage

Versetzung 8. und 9. Klasse

Hallo

Wenn man auf der realschule in der 8. klasse sitzen bleibt und dann nocheinmal in der 9. müsste man dann die schule verlassen in richtung hauptschule oder Kann man nochmal wiederholen?

...zur Frage

Nachprüfung für Mathe in der Bayrischen Realschule. 8 Klasse. gehts auch bei einer 6?

Also. Eine aus meiner Klasse ist in diesem Schuljahr nicht wirklich gut. Eine 6 in Mathe hat sie. Die Lehrer wollen sie schon von der Schule haben. (kann ich an ihrer stelle gut verstehen) ;)

Die hat auch schon mehrere Verweise wegen Handy, klauen, Respektlosigkeit, etc.

Aber zurück zu der Frage. In vielen weiteren Vorrückungsfächern hat sie 4er. Darf sie so eine Nachprüfung schreiben und

  • wenn sie diese schaffen würde, dürfte sie auf der Schule bleiben?

  • wenn sie diese nicht schafften würde, hätten sie dann andere Realschulen oder eine Wirtschaftsschule aufgenommen, oder müsste sie dann auf die Hauptschule? Also dann selbstverständlich nochmal in der 8. Klasse.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Warum wird die Wirtschaftsschule im 2 Jahr nur so schwer, wäre ich lieber auf der real schule geblieben. Kann man die schule noch wechseln?

Hi war auf einer Realschule bin davon in die Wirtschaftsschule die 2 Jahre geht, es war auch toll zumindest dass erste Jahr 1,2 Durchschnitt. 1 Jahr nur wiederholt, dass 2 Jahr dagegen einfach eine Katastrophe am liebsten würde ich wieder zur Realschule, was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?